*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: Chuck
Offener und breitbandiger tät mir wohl schon taugen - das kenn ich doch von iwoher...[:D]
Sind halt gleich zwei neue Sachen für mich - nämlich die flats drauf.

Sodele,

wir haben kurzfristig nur eine Instrumentalprobe gemacht, aber das war ganz cool um mal die neuen Saiten zu analysieren.
Draufgeworfen habe ich R.Cocco Steels. Kannte ich schon, aber nur auf meinem Jazzy. Da ich sie mit dem Bass als schön offensiv, langlebig und zugleich auch "schön alternd" kennengelernt habe, lag es nahe die mal auf den Preci zu werfen. Schade um die grad eingemuggelten EXL, aber ich bin einfach zu neugierig[:D].
Ich spiel die schon seit ein paar Tagen ein und trocken klingeln die ordentlich laut auf dem resonanten Erle-Preci, fast wie Rotos nur nicht so rau auf den Fingern und zumindest in meinen Ohren etwas eleganter.

Dann Probe: kräftig, sehr akzentuiert spielender Drummer mit guten "Frickel-Einwürfen", Gitarrero mit Lieblings-Tele(von Fretking) und ich mit dem Preci.
Zum Einstieg haben wir Sex on fire von den Kings of Leon gespielt, zum ersten Mal zusammen.Was im Radio so als netter lala-Rock rüberkommt ballerte auf der Probe wie Sau[:-P].
Deutlich aggressiver als die EXLs, luftiger in den Bässen(leicht am Amp nachgeregelt), dafür mehr in Mitten,Hochmitten und Höhen. Okay, zu viel Höhen, aber dafür hat man ja ne Tonblende[:-)].
Danach noch anderen kram gespielt, schön gejammt und gemerkt:
wenn der Drummer gut reinhaut und "nur" noch ein Gitarrist da ist, darf der Preci auch mal offensiv ans Werk gehen. Und was ich nach wie vor so an dem Instrument schätze: kein Fundamentverlust, wenn man mal in den höheren Lagen ist. Das kann mein Esche -Jazzy leider nicht.

Zitat:
Beim P würde ich das etwas einschränken, da er für die ganz schnellen Sachen einfach nicht gemacht ist, aber der J kann ALLES bewältigen.

dafür liefert der P bekanntermassen ein deutlich! besseres und vor allem breiteres fundament. der P ist kein ausgewiesener solo bass, da ist der J vorzuziehen.

Zitat:
Sobald man einen USA 7ender kauft und ihn mag, braucht man sich über nichts mehr Gedanken machen. Zuverlässig, gut klingend..auch mit 6 Monate alten Saiten!

nach meiner erfahrung sogar mit 7 jahre alten, regelmässig gespielten saiten....das gefällt.

Zitat:
Deutlich aggressiver als die EXLs, luftiger in den Bässen(leicht am Amp nachgeregelt),

uff...luftige bässe am amp nachregeln? dann ist ein test der coccos für mich persönlich gestorben.

ansonsten schöner fred...weiter so....

bauschi

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:
Deutlich aggressiver als die EXLs, luftiger in den Bässen(leicht am Amp nachgeregelt),

uff...luftige bässe am amp nachregeln? dann ist ein test der coccos für mich persönlich gestorben.
Hi Bauschi,

nur zur Info: der Amp/Box steht auf einem Tisch, also entkoppelt vom Boden, ich denke wäre es nicht so, bliebe der Bassregler auf Neutralstellung - bei den EXLs(auf dem Preci) habe ich als die Box auf dem Boden stand sogar ganz leicht Bässe rausgenommen.
Aber ich glaube auch nicht, dass das "Deine Saite" ist, imo eher Rocker als Souler[;-)].

@Jazz

Jaaa, Tele isses einfach! Der Mann hat viele Gitarren, auch richtig edler Kram dabei - aber die beiden Tele die er hat liebe ich. Beide aus federleichter, sehr resonanter Esche und mit guten, nicht zu scharfen PUs. Er hatte(oder hat noch?muss mal fragen) eine 71er Fender Tele die aber derartig knochig und scharf klang - nur was für Leute, die sich durch eine 10köpfige Band schneiden müssen.

Ich denke, das in einer klassischen Gitte/bass/Drums/Gesang Band ein guter(der muss aber richtig gut sein) Erle/leichte esche Jazzy ne verdammt gute Figur macht - ich habe ja noch etwas mehr als zwei Jahre bis zum 40sten - viel Zeit zum herausfinden was ich als Nächstes "brauche"[8D].

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Doch fühle ich mich dazu berufen desöfteren darauf hinzuweisen das solch eine "Witzigkeit" leicht kippen kann.

Ja genau, was sollte man hier bloß ohne dich und deine wahrlich meisterhaften Analysen machen. Hinter meinem Kommentar war doch eindeutig ein Smiley oder? Sowas hier[:D]

...und ich bin kein "konvertierter Ibanese". Ich besitze immernoch meinen Ibanez und habe nie einen zweiten besessen. Ich hab nie was schlechtes über diese Marke losgelassen, außer, dass ich finde das mir die SR Serie nicht so zusagt. Die haben eben keinen Jazzbass erfunden, was das Ganze dann für mich weniger interessant macht. Ich weis also nicht was dich hier stört, vielleicht solltest du einfach öfter deinen 7ender spielen und alles wird wieder gut....Wie Mattez schon sagte, hier gehört der gute Ton zum guten Ton[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton basst schon.
Nur finde ich in der schnellantwort keine smileyes!

Der Ruf nach dem Scheiterhaufen ist auch mit smileye nicht witzig.
finde ich zumindest.
Ich glaube auch nicht, daß mein Fender Bass daran etwas ändert.

OLI

ein bisschen religion ist in unserer welt doch gar nicht verkehrt... [;-)]

nee.. stimmt schon. lasst uns aufpassen hier nicht zu sehr zu fanatischen leominaten zu werden.
wobei ich mich frage, ob ich nicht eh schon einer bin..[;-)]

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

ein bisschen religion ist in unserer welt doch gar nicht verkehrt... [;-)]

nee.. stimmt schon. lasst uns aufpassen hier nicht zu sehr zu fanatischen leominaten zu werden.
wobei ich mich frage, ob ich nicht eh schon einer bin..[;-)]

ich bin zumindest ein fanatischer Jazzbass fan und den P hab ich auch immer lieber. Ich würde es nicht ausschließen einen J von einer anderen Marke zu kaufen. Bisher hat sich das nicht ergeben da ich A. Das klassische Konzept des J super finde B. Andere Marken wie Sandberg das Konzept weiterführen, aber nicht so wie es mir gefällt, jedenfalls hat es bisher bei keinem California "klick" gemacht, vor allem nicht bei denen mit Hamburger am Steg. Da gefällt mir der neue 7ender DLX Jazzbass deutlich besser, wenn es überhaupt was aktives sein soll....Oder wir kommen in Sado-Gefilde, aber ich denke auch hier macht der DLX Jazzy und auch der AM Std. im Vergleich für weniger Kohle ne Anständige Figur.

Klar..wenn ich das nötige Geld hätte, würde ich vielleicht Sado Jazzy spielen (zumindest würde ich mir testweise einen zulegen)...vielleicht aber auch nur die von Leo, da ich die Auswhl meiner Instrumente logisch begründe. Was für mich passt ist meins....
Ne Trötpolizei brauchen wir hier glaube ich nicht, hier mag jeder seine Instrumente nicht ohne Grund und die meisten hier haben andere Bässe bzw Marken zuhause. Bassic bleibt neben Austausch zum Glück auch einfach Unterhaltung , von daher: Ein Hoch auf Leo!!![¦)]

@Bauschi: Mein Jazzbass ballert mit Pick und richtiger Ampeinstellung ganz wunderbar...von "zahm" kann da nicht die Rede sein. Wie Mudskipper es schonmal gesagt hat: Beim Jazzy muss man eben ein bisschen kräftiger zulangen als beim Preci[:-)]...Oder eben weniger und er wird zahmer. Er macht immer was man will, der P ist eigensinniger...

Zuletzt bearbeitet:

@noble

bei mir hat der preci immer gemacht, was ich will, das liegt aber daran, dass ich dem P total verfallen bin und jenen schon so lange spiele.
der P hat von als basis für mich den ausgeprägteren und rauheren charakter.

bauschi

Ich dachte, "meinen" Sound gefunden zu haben...[ooo]

Edith meint, vllt. hast du deine Band gefunden[:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mein P kommt morgen mit zur Probe weil wieder Stücke anstehen, wo weniger Töne und viel Fundament gefragt sind/ist. Das kann der P zugegebener Maßen für mich besser: Einfach smooth anschlagen und nen schönen dicken Teppich, am besten mit wenig Tonblende.

Der J kommt an den Amp, wenn ich kräftiger zulange. P mit Pick geht auch, ist in meinen Ohren aber manchmal etwas too much und wenn man den P prügelt, kommt nicht das raus, was ich bei geprügelten Bässen mag: Das bissige des J. Ich nehme den J komischer Weise am liebsten wenn ich wenig Platz im Bandmix habe und spiele relativ weit am Steg.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich nehme den J komischer Weise am liebsten wenn ich wenig Platz im Bandmix habe und spiele relativ weit am Steg.
Gar nicht komisch. Ich find auch, dass der J gerade in einem sehr dichten Bandmix gut funktioniert. In einem Trio, wo der Bass viel Platz hat und diesen auch einnehmen muss, geht aber nichts ueber einen gut abgehangenen Preci.

Zitat:Original erstellt von: energy

Zitat:Original erstellt von: Noble

Ich nehme den J komischer Weise am liebsten wenn ich wenig Platz im Bandmix habe und spiele relativ weit am Steg.
Gar nicht komisch. Ich find auch, dass der J gerade in einem sehr dichten Bandmix gut funktioniert. In einem Trio, wo der Bass viel Platz hat und diesen auch einnehmen muss, geht aber nichts ueber einen gut abgehangenen Preci.

bamm you´re right. Endlich bekomme ich mal ein bisschen Zustimmung, ich hab mich gefreut und kauf mir jetzt nen Eis[:D]

Da haben wir eigendlich auch den Kern der Sache getroffen. Ich denke, dass viele hier grade gerne den P mögen, wel sie gerne in Bands mit viel Platz im Mix spielen. Meine Band (und eine ehmalige) geht schon ein bisschen Richtung Geschredder, daür passt mit der J einfach super perfekt.

Es hängt eben Stark vom Einsatzgebiet und von der Musikrichtung ab. Für Fingerfunk (Tonblende 3/4 zu) ist bei mir der Preci auf Platz1. Wenn ich versuche Soulsachen zu spielen auch. Wenns härter, schneller, grummeliger und Kantiger wird gibts den J. Wer gern nur bequem Classic Rock 8telt ist mit dem Preci auch besser dran.

Hier mal einen sehr schönen Precisound, wie ich ihn mag:

https://www.youtube.com/watch?v=T9ozGsAtY28

Da kann ich mich auch outen, ich liebe die Band, obwohl es so garnicht zu dem passt, was ich sonst höre. [:II]

Zurück
Oben Unten