*** LEO'S HOME ***

Bei den Mexikanern kann man das immer nocht nicht über einen Kamm schehren..du hast einen aus der (im Schnitt wertigeren) Classic Serie und ich hab Glück mit meinem Mexi P. Grade bei den älteren Modelllen sah das nochmal anders aus. die AM Std sind von der Quali einfach sehr guter Standart, weis nicht wie das z.B. in de 90ern war.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

fender hat keine richtige metal-axt im programm.
weder bei den klampfen noch den bässen.

Och, das haben die schon, nur mal als Bsp:

http://www.gear-vault.com/wp-content/uploads/2008/07/jim-root-fender-telecaster.jpg

http://pro-music-news.com/html/03/40716fen.jpg

An "zackigen" Gitarren hat sich fender auch mal versucht, hat aber Keinen interessiert.

http://i292.photobucket.com/albums/mm36/cerishields/FenderKatana.jpg

http://3.bp.blogspot.com/_bFuRFEdeT...c/JhH18duWorg/s400/fender%2520performer-2.jpg

Gab es auch als Bässe.

Zitat:Original erstellt von: Noble
Beim P würde ich das etwas einschränken, da er für die ganz schnellen Sachen einfach nicht gemacht ist

Dann sag das mal Billy Skihasen, dessen Yamaha Attitude nichts anderes ist als ein Preci mit zusätzlichem Hals-Humbucker und richtig fettem Hals.

Zitat:Original erstellt von: Cadfael

Irgendwie ist Fender wie Harley Davidson ...
Für keinen anderen Hersteller gibt es soviele Teile zur Modifikation...

...und wie bei HD ist es eigentlich nicht nötig was zu ändern [;-)]

die AM Std sind von der Quali einfach sehr guter Standard, weiss nicht wie das z.B. in de 90ern war.
Ich hab einen 99er Am. Std. Jazz Bass besessen. Esche natur, weisses pg, maple cap...
Bildschönes Instrument, das PG war schlampig montiert, der Halsstab war trotz Nut nicht ohne weiteres erreichbar, breiter Kabelkanal und 5-Mark-Stück grosse Blindfräsung unterm PG, Saiten ausschließlich durch den Korpus zu führen mit einem Winkel von 85° (geschätzt, nicht gemessen). Ca. 4 kg, sehr schön zu spielen.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Dann sag das mal Billy Skihasen, dessen Yamaha Attitude nichts anderes ist als ein Preci mit zusätzlichem Hals-Humbucker und richtig fettem Hals.

Tja, das mag bei ihm so sein, für mein Spielgefühl braucht es bei schnelleren Sachen was anderes als nen Preci.

Und bei allem Respekt für seine Leistungen, der Typ ist mal garnicht meins. Erlichgesagt nerven mich solche Solobasser eher. Für mich ist er der Steve Vai des Bass...ich kann damit nix anfangen!

@Chuck. Tja. Dann scheinen die USA Std. sich ja schon weiterentwickelt zu haben. Mein 2008er und auch die 2010er die ich gesehen habe waren einwandfrei verarbeitet.

Im Gegensatz dazu: In einem recht kleinen Musikgeschäft bei uns hing mal ein älterer Mexikaner JB. Ich glaube ich hatte schon mall erwähnt, dass da Klebstoffreste auf dem Griffbrett waren, die PUs nicht richtig saßen und das Teil insgesamt einfach schlecht verarbeitet anmutete

Zuletzt bearbeitet:
@Chuck. Tja. Dann scheinen die USA Std. sich ja schon weiterentwickelt zu haben.
Hm - das was zu bekritteln wäre ist die PG-Montage gewesen. Sachen wie der Kabelkanal etc. haben eigentlich nix mit dem Herkunftsland zu tun.

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB
Nicht zu vergleichen mit deutscher Qualitätskontrolle. Abgesehen davon werden US und MEX Bässe alle von Mexikanern gebaut [;-)]
Und in deren Heimat entstehen immerhin auch road worn ...

Och, es gibt auch immer wieder mal Mängel bei deutschen Nobelbässen, aber das Bsp ist schon ein grober Schnitzer für ein 2000Euro Bass, absolut nicht zu entschuldigen.

Um drauf zurückzukommen - ich hab diesen Classic 50ies nochmal ausführlich beäugt. Ich find nix. Rundum saubere Arbeit. Kann sein, dass es soundlich vllt. Abstriche gibt, dazu fehlt mir leider die Band im Moment.
Aber hier am Trace...

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Um drauf zurückzukommen - ich hab diesen Classic 50ies nochmal ausführlich beäugt. Ich find nix. Rundum saubere Arbeit. Kann sein, dass es soundlich vllt. Abstriche gibt, dazu fehlt mir leider die Band im Moment.
Aber hier am Trace...

Einige beklagen einen im Vergleich zu US Modellen einen etwas schlappen PU - aber den zu wechseln wäre ja kein Hexenwerk.

Alles Blasphemie, was ihr hier von euch gebt....;-)

Das ist das Problem, wenn eine Religionsgemeinschaft zu groß wird....
Die Anhänger entfernen sich vom ursprünglichen Weg.
Besonders die, welche gleich nach dem Scheiterhaufen rufen, sind sehr weit weg.
Gerade hab ich auch den Eindruck, daß konvertierte Ibanezen sich da ganz besonders hervortun.
Paralellen zu echten Religionen gibts da reichlich...

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Alles Blasphemie, was ihr hier von euch gebt....;-)

Das ist das Problem, wenn eine Religionsgemeinschaft zu groß wird....
Die Anhänger entfernen sich vom ursprünglichen Weg.
Besonders die, welche gleich nach dem Scheiterhaufen rufen, sind sehr weit weg.
Gerade hab ich auch den Eindruck, daß konvertierte Ibanezen sich da ganz besonders hervortun.
Paralellen zu echten Religionen gibts da reichlich...

OLI

lasst uns diesen ketzer verbannen!
ich fordere ebenslangen ausschluss aus diesem thread!

[;-)]

Geht nicht!
Als stolzer Besitzer eines zuckerapfelroten Precis
und als Verteidiger von Leos Tüftlertrieb bin ich hier immer ungern gesehener Gast :-)

Natürlich weiß ich, daß dieser Hang zur Religiosität in diesem Tread eine ordentliche Portion Ironie enthält.
Doch fühle ich mich dazu berufen desöfteren darauf hinzuweisen das solch eine "Witzigkeit" leicht kippen kann.

Und es gab schon genügend Zeiten, in denen gerade die Katholische Kirche Jesus mit Freuden verbrannt hätte.
Die Typen die drauf hingewießen haben, haben gebrannt!
Also: Wehret den Anfängen!

OLI

P.S. so oft mische ich mich ja gar nicht ein,
aber mir dünkt, ichtreffe desöfteren den Nagel auf den Kopf.
Und auch meine Äußerungen sind nicht frei von Sarkassmus

Zuletzt bearbeitet:
Einige beklagen einen im Vergleich zu US Modellen einen etwas schlappen PU - aber den zu wechseln wäre ja kein Hexenwerk.
Pardon - welche U.S.Modelle meinst du? 57er AV? Der geschätzte Kollege und Member Moulin hat doch afair Versuche angestellt, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würden wenn die Versuchsreihe grösser gewesen wäre?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Pardon - welche U.S.Modelle meinst du? 57er AV? Der geschätzte Kollege und Member Moulin hat doch afair Versuche angestellt, die wissenschaftlichen Ansprüchen genügen würden wenn die Versuchsreihe grösser gewesen wäre?

ich weiß nur noch, dass das Precision78 und noch zwei Weitere, die ich vergessen habe seiner Zeit gesagt hatten - also das der PU gegenüber dem US(es wurde nicht spezifisch benannt) abfallen würde und eine Aufrüstung auf den US Pickup eine merkliche Aufwertung waren/sind.

Das sind "Einige", auch in den Amiforen liest man hier und da, das sie gerne die PUs bei den Mexikanten wechseln. Inwiefern das jetzt wirklich einen Effekt bringt, kann ich mangels eigenem Vergleich nicht sagen.

Die versuche von Moulin habe ich akut leider nicht mehr auf dem Schirm, ich hoffe ich finde sie im Forum via Suche - fänd ich spannend[:-)].

Alles was ich weiß, das die 50s Splits im Sound offener und "breitbandiger" ausfallen sollen als die mittig, fleischigen Anfang 60s Pus. Inwiefern der mexico "Vintage preci Splitcoil" dies erfüllt weiß ich nicht - ich mochte die 50s classic eine Zeit lang wegen des Halses nicht, könnte mich aber mittlerweile gut daran gewöhnen[;-)].

Ich nehme jetzt gleich meinen preci mit zur probe mit dem neuen Schlagwerker. Da dieser wesentlich offensiver spielt als der Alte, habe ich direkt mal offensive Drähte auf den Bass gepackt - ich werde berichten...

ich werde berichten...
Mach das.
Offener und breitbandiger tät mir wohl schon taugen - das kenn ich doch von iwoher...[:D]
Sind halt gleich zwei neue Sachen für mich - nämlich die flats drauf.

Jedenfalls ist dieser Bass äusserst resonant und trocken gespielt schon recht laut - ähnlich wie sich der road worn damals in dem Laden von den anderen abhob.

ich habe ja damals in meinen 50s classic auch häussels eingesetzt.
ich fand, dass es den sound echt nach vorn gebracht hat.
aber in wie weit die häussels nicht eh eine klasse besser sind als die 'standard' fender splitcoils kann ich nicht beurteilen.
ich hatte nur damals das gefühl, dass die original pus den sehr resonanten trocken gespielten ton vom 50s nicht ganz rüber gebracht haben.
mit den häussels hatte ich das gefühl nicht mehr..

Zurück
Oben Unten