*** LEO'S HOME ***

@Basshole: die CS Fender Bässe sind gute Bässe.
Aber, du musst dringend antesten fahren. Den Roten habe ich selbst getestet, hat mir gut gefallen, hatte aber persönlich schon bessere in der Hand (Achtung subjektiv).
Ich will dir nur nahelegen, dass du dir Zeit mit dem Kauf lässt und unbedingt in versch. Läden anspielen gehst.
Der richtige Bass wird dich dann finden. Ausserdem verlängerst du dadurch die Vorfreude auf das Instrument und kommst in Deutschlands Musikgeschäften rum. ;-)
Aber gute Entscheidung. Und Neid. Und GAS.:D

@Basshole: die CS Fender Bässe sind gute Bässe.
Aber, du musst dringend antesten fahren. Den Roten habe ich selbst getestet, hat mir gut gefallen, hatte aber persönlich schon bessere in der Hand (Achtung subjektiv).
Ich will dir nur nahelegen, dass du dir Zeit mit dem Kauf lässt und unbedingt in versch. Läden anspielen gehst.
Der richtige Bass wird dich dann finden. Ausserdem verlängerst du dadurch die Vorfreude auf das Instrument und kommst in Deutschlands Musikgeschäften rum. ;-)
Aber gute Entscheidung. Und Neid. Und GAS.:D
Danke für den Rat. Natürlich - Du hast völlig Recht. Und ja ... manchmal laufe ich Gefahr zu schnell zuzuschlagen. Hier möchte Ich mir schon Zeit lassen ...das ganze soll gären und arbeiten. Ich habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass nicht ich die Entscheidung fälle. Man findet sich.

Weisst Du denn gute Geschäfte in Berlin ?

Nein. Die alten Just Musics (Wilmersdorf, Kulturbrauerei) kenne ich zwar. Den neuen Laden habe ich noch nicht gesehen.
Aber dort habe ich noch nie intensiv gesucht, da ich im Südwesten Deutschlands lebe, bin ich eher in Frankfurt bei Session, Thomann bei Bamberg oder MusicStore in Köln unterwegs. Diese halten meist eine gute Auswahl an Fender CS Bässen bereit.
Eine richtig gute Adresse ist natürlich Station Musik in Jettingen-Scheppach. Sehr guter Laden.
Vielleicht kannst du einen, zwei oder gar drei "Bass find" Kurzurlaube interfamiliär durchsetzen. :o)
Viel Glück.

Edit: vielleicht auch mal bei Fender in Düsseldorf nachfragen. Die haben da wohl auch einen Custom Shop. Kenn' ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig korrekt: wenn Du wirklich kompetente und intensive Beratung in Kombination mit einem irren Sortiment hochwertiger Bässe möchtest, dann ist Station Music die erste Wahl. Gleich an der Autobahn München - Stuttgart, kurz nach Augsburg. Ruf aber unbedingt vorher an um sicherzugehen, dass Lothar da ist, wenn Du kommst.

...da bleibt eigentlich nicht viel mehr als Basshole eine gute Jagd zu wünschen!!!

:lechz:

Wir haben doch ein echt feines Hobby, oder? :lechz::lechz::lechz:

Wer mit verbundenen Augen und ohne zu wissen, was er in der Hand hat, ausprobiert, wird nach dem Anspielen verschiedener Instrumente ein anderes als Nummer 1 nennen, als er ursprünglich dachte.

Vorher schon die Modelle zu sortieren, einen Preisrahmen festzulegen, finde ich nur vertretbar, wenn es nicht um`s Spielen geht, sondern um`s Sammeln, Geldanlegen, Handeln oder Liebhaberei.

Moin,

imo muss man auch die CS Dinger am bässten selbst befingern, wenn man sich nicht gerade einen auf Wunsch bauen lässt. Der Bass muss auch zum Bassenden passen, kann den Fingern von A super schmeicheln und bei B weniger behagen auslösen.So ging es mir mit einem 66 CS Jazzbass im Musik Primitiv; den fand ich klanglich unfassbar langweilig, hätte dem einen dort stehenden guten Standard und einen Skyline Laki vorgezogen.
Dann die Frage, was für ein JB soll es denn sein? Der oben im Video geht ja eher in die luftig "knusprige" Ecke. Nymis Super Jazzy klingt sehr dunkel und sahnig; einer meiner LieblingsJotts die ich anspielen durfte aus Knut Reiters(K-Bass) Händen genau dazwischen.
Spielst Du den Bass zu hause, oder in der Band, Stil usw - das spielt alles rein für eine Jott der einem gefällt.

Einen guten Preci zu finden ist imo wesentlich einfacher, fragt mich nicht warum das so ist.

... Der obige rote Custom Shop JB hat aber eine ganz bestimmte Mittenkomponente..etwas körniges ...das ist schon sehr besonders.

Ich glaube das ist die YouTube-Kompression. Ich finde, daß bei vielen Videos die Höhen leicht chorushaft und die Mitten etwas bröckelig (Artefakte) werden. Aber ich finde das auch nicht schlecht. B):-)
Hätte gerne eine Tretmine die sowas kann.

Sind eigentlich die CS, die man in Europa erwirbt, sortiert gegenüber den amerikanischen? Sprich - wird der US-Markt von Fender bevorzugt?

@Tomtom und 4flow:
Also werde ich einen Abstecher zu Station Music in Jettingen-Scheppach machen. Und Tomtom ...klar dort werde ich allein hingehen...mit 4 Kindern und Hund fliege ich sofort raus...

@buzzy:
Ja - Bauschi werde ich auch mal anfunken. Schliesslich steht er der Glaubenskongregation der Leomninaten vor. Und auch wenn er JB nicht mehr wirklich mag - kennen tut er sie.

@TC:
Tierischer Tipp - Chapeau.

@Mudskipper:
Tja ... der Sound ..schwer zu beschreiben...Eher 60ies...Luftig, knusprig, nicht dicht (keinesfalls MusicMan-Anleihen), eher schlank, starker klagender Mitten-Nök der sich aus einer starken Korpusresonanz ableitet. Ich suche starke Resonanz mit fast kippenden Obertönen und leichtem Korpus. Der hier ist ein Monsterbass - finde ich.

Soll schon in Richtung 60ies Funk und R&B aber auch in Richtung Prince oder Freak Power gehen. Im Moment habe keine Band - aber wer weiß.

@skull:
Das kann natürlich gut sein mit der Youtube-Kompression. Gleichwohl - ich meine schon den Sound des JB hören zu können.

Basshole

Zuletzt bearbeitet:
Dann stehst du auf einen klassischen, guten 60s JB.Es gibt immer wieder coole 60-64er aus dem Kastenschop.
Ich selber habe auch tierisch Bock auf so einen "nöky", bin ja mit meinem 75Ri schon mit einem Slapper bedient. Da gibt es durchaus sehr gute normale 62er US RIs: habe vor nicht langer Zeit einen richtig geilen Anfang 90er 62Ri angespielt.Nicht leicht, bestimmt 4,5 Kg aber einen unheimlich dichten Sound - wobei der schon eher in Richtung Nymi-JB ging, also nicht so luftig sondern eher dick im Sound.
Nach so was werde ich irgend wann mal Ausschau halten, CS liegt einfach aus meiner Reichweite.

Unbedingt anspielen anspielen anspielen, und wie TC richtig sagt, auch ruhig mal nicht auf Preis oder Headstock gucken.

"White folks just gonna take the fun outta everything, don`t they?"

so geil der Typ:D.

Du schreibst ja, daß du bereits einen Roadworn hast. Den hätte ich Dir sonst empfohlen. Meiner geht nämlich in die luftige, resonante Richtung. Hier nochmal mein Soundschnipsel aus dem alten Brickhouse Thread.

Alle Regler voll auf.

Aber es sind die Kleinigkeiten die man im Sound findet oder eben nicht. Mir gefällt der RW. CS Jazz Bässe wirken auf mich oft massiger und fetter. Kann aber auch an der Haptik liegen. Bei allen die ich in der Hand hatte waren die Hälse dicker als beim Roadworn.

Viel Spaß beim testen. :-)

Klingt sehr gut - wie ich finde. Ich habe den Eindruck, dass mein RW etwas dunkler klingt..wer weiss. Ich bilde mir ein, es geht insgesamt noch wesentlich nökiger, resonanter und obertonreicher. Vielleicht ist das ja auch eine fixe Idee.

ich habe übrigens noch nie einen CS in der Hand gehabt. Es wird wohl Zeit.

Man kann jedem bereits vorhandenen guten Preci oder JB durch das Aufziehen bestimmter Saitensätze ein vollkommen anderes Klangbild verleihen.

Ich ging schon davon aus, dass bekannt ist, dass andere Saiten den gewünschten Sound brächten.

Aber niemand weist darauf hin. Also mache ich es. ;-)

Ich ging schon davon aus, dass bekannt ist, dass andere Saiten den gewünschten Sound brächten.

Aber niemand weist darauf hin. Also mache ich es. ;-)

Was is los mit dir?Wird dir im OT Bereich langweilig? Ich denke alleine hier wurde schon Seitenlang genau darüber gesprochen.

Wenn das bekannt ist, warum dann Neukauf. Eine gute P / JB Basis bietet quasi alle Möglichkeiten.

Zurück
Oben Unten