*** LEO'S HOME ***

Traumhaftes Gerät! Nur die goldene Hardware wäre mir zuviel.

Wahrscheinlich hab ich es überlesen, aber aus welchen Holz ist der Hals?
Die Maserung ist sehr dich, das ist kein Ahorn oder?

Bei den 'echten' Walnut Bässen von 1982 war der komplette Bass (Korpus, Hals, Griffbrett) aus Walnut und deshalb leider auch aasig schwer ( >5kg! ).
Offenbar besteht der Korpus bei den Japanikern aus Esche (Maserung); beim Hals und Griffbrett könnte es sich um Walnut handeln.

Offenbar besteht der Korpus bei den Japanikern aus Esche (Maserung)

yo.. das sieht mir stark nach gebeizter Esche aus..
Erinnert mich an meine Schreinerzeit.. Da haben wir meist Kiefer auf Eiche gebeizt und uns jedesmal über den üblen Geschmack der Kunden lustig gemacht.
Für mich ist es ein NoGo, einfaches Holz auf wertigeres Holz zu beizen.
Vor allem in diesem Fall - Esche ist meiner Meinung nach ein schönes Holz, welches nicht auf noch 'edler' getrimmt werden muss.

echt jetzt? alle? ich finde das finish ziemlich lecker! aber naja... über geschmack lässe sich nicht und so... @Nymi - also doch? hier hatte mit doch kürzlich erst einer erklärt die walnuts wäre nicht aus nussbaum... wie denn nu?

@Nymi - also doch? hier hatte mit doch kürzlich erst einer erklärt die walnuts wäre nicht aus nussbaum... wie denn nu?
1982 kam vom Preci special (eingeführt: 1980) eine Auflage in Walnut auf den Markt, begrenzt auf 200 Exemplare.
Korpus, Hals und Griffbrett waren aus Walnussholz gefertigt, das Pickguard war schwarz, die Hardware gülden.

Innerhalb der Walnut-Serie gab es zwei Ausführungen.
Die ersten 50 Instrumente waren komplett mit klarem Nitrozellulose-Lack lackiert:

FenderWalnutPrecisionBody.jpg

Die nächsten drei Serien á 50 Instrumente wurden vor der Lackierung am Korpusrand mit einer sehr leicht Tönung behandelt, was einen subtilen sunburst-artigen Effekt ergab:

Walnut.jpg

Bei den verschiedenen Reissue-Serien hat man wohl wegen des Gewichts auf einen Walnut-Korpus verzichtet. Schließlich wogen die Bässe aus der ersten Serie gut und gerne um oder gar über 5 kg!

Sorry, kann das grade keinem Mitteilen: ICH WILL EINEN ESCHE NATUR JAZZY mit MN! Letzte Nacht sogar von geträumt! Mal drauf sparen und die Augen offen halten - nächstes Jahr!

1982 kam vom Preci special (eingeführt: 1980) eine Auflage in Walnut auf den Markt, begrenzt auf 200 Exemplare.
Korpus, Hals und Griffbrett waren aus Walnussholz gefertigt, das Pickguard war schwarz, die Hardware gülden.

Innerhalb der Walnut-Serie gab es zwei Ausführungen.
Die ersten 50 Instrumente waren komplett mit klarem Nitrozellulose-Lack lackiert:

FenderWalnutPrecisionBody.jpg

Die nächsten drei Serien á 50 Instrumente wurden vor der Lackierung am Korpusrand mit einer sehr leicht Tönung behandelt, was einen subtilen sunburst-artigen Effekt ergab:

Walnut.jpg

Bei den verschiedenen Reissue-Serien hat man wohl wegen des Gewichts auf einen Walnut-Korpus verzichtet. Schließlich wogen die Bässe aus der ersten Serie gut und gerne um oder gar über 5 kg!

Sehr fesch!
Danke für die Aufklärung, Nymi!

5Kilo sind schon ziemlich heftig für einen 4Saiter.

Ich bin kein Stingray freak, aber ab und zu überrascht es mich, wie der Sound manchmal passt. Grade im Heavybereich. Hier ein superplayer und ein toller Song. Was der in der Bridge und am Ende macht is unglaublich. Da macht das zuhören/zugucken Spaß und black mn ruled eh8D

Ihr Lieben, ich habe ein Luxusproblem. Ich will einen wirklich guten Fender Jazz Bass (oder vielleicht doch einen Preci..aber da habe ich bereits einen AV 62) erstehen. Ich bin bereit dafür gutes Geld auszugeben. Also in der Region Custom Shop oder eben einen echten ... Ich weiss aber nicht wie vorgehen ..noch wo vorgehen... und meinem Ohr traue ich nicht ganz. Ich habe einen sehr guten knalligen Squire E-Series (also nach JV-Series) aus den frühern 80igern und einen Fiestaroten Roadworn...Ich fühle aber ..da geht mehr...

Dieser Sound sagt mir sehr zu...

An die Experten ...Wann und warum ist ein Custom Shop vorzuziehen. Eventuell fangen wir so an, um das Thema einzugrenzen..

Ich hab selber ja kein Geld für sowas, aber zB member adrock hat einen wirklich sehr guten CS Jazzbass, den er sich aber auch als Masterbuild konkret bestellt hat. Der ist Esche mit 60ies stringspacing, blocks und Bindung und rosewood board. War aber auch preislich ne Ansage. Toll finde ich den 63er AV Preci. Generell bin ich ja mit JBs bisher nie richtig warm geworden, weil mir irgendwie die dünnen Hälse in den tiefen Lagen nicht liegen.

Ich würde mir ja einen Carvin sb 5000 in schön bestellen, wenn ich grad zuviel Geld hätte.

Ich bin bereit dafür gutes Geld auszugeben.

an deiner stelle würde ich mich erst mal für ein Modell entscheiden ;-) Jazz Bass oder Preci das ist die entscheidende Frage..
Wenn du dir da im Unklaren bist hast du ja gar keine Chance aus der Fülle der Möglichkeiten das entsprechende Instrument zu finden.
Wenn du dir klar bist was dann würde ich die Finanzen ins Spiel bringen.
Wenn du locker über 5 Riesen investieren kannst/möchtest käme ja schon etwas sehr schönes originales in Betracht.
Wenns weniger ist, würde ich mich eher im CS Bereich umschauen.
Eins solltest du bedenken. Wenn du einen originalen Fender finden möchtest, solltest du Zeit haben den passenden zu finden.
Ich habe mal in den USA mindestens 10 Läden besucht und keinen passenden Anfang 70er Preci gefunden.
Da waren zwar gute dabei und das auch eine ganze Menge, aber die waren dann auch entsprechend teuer.
Ich wurde dann hier bei Ebay fündig.
Die CS Bässe sind ja heutzutage wirklich spitze und kommen meiner Meinung vom Sound her an Originale ran.
Da wirst du fast schon 100%ig fündig, wenn du in einen grossen Laden fährst.
Letztens der 59er Preci, der lange im Musicstore hing war wirklich 1A und wenn ich Geld gehabt hätte wäre er jetzt meiner.
Da wirst du recht schnell fündig. Wenns ein Preci werden soll, dann kann ich dir den Pino Preci empfehlen. Ich glaub es gibt keinen schlechten.
Oder du gehst einen Schritt weiter und bestellst dir ein Bass im Custom Shop. Das ist natürlich richtig exclusiv und du kannst dir genau aussuchen was du haben möchtet..
Und eigentlich kannst du davon ausgehen, dass dass Instrument gut klingen wird.

ps. nimm nen Preci ;-)

Ich glaube, es soll ein JB werden. Ich bin mit meinem AV 62 Precision eigentlich sehr zufrieden. Manchmal juckt ein Pino ... einfach weil es ein Pino ist. Ich hardere eigentlich nicht mit dem Ton meines Prezi. Allerdings ...Don Was CS Preci hier...das ist schon was

Ich hardere aber mit dem Ton der JBs, die ich habe. Vielleicht muss auch einfach nur mal einen American Deluxe ausprobieren...ich weiss es nicht. Der obige rote Custom Shop JB hat aber eine ganz bestimmte Mittenkomponente..etwas körniges ...das ist schon sehr besonders.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten