*** LEO'S HOME ***

ich hatte noch nie einen 5saiter und überlege, ob ich überhaupt in meinem alter noch wechseln möchte.;-)
es ist ja doch eine umstellung.
Also für mich war es in der Praxis überhaupt keine Umstellung. Man kann einfach mehr in derselben Lage spielen, was schon ganz gut kommt. Aber letzlich hat mich genau das wieder vom 5er weggebracht - ich finde die Herausforderung, mit möglichst wenig (4 Saiten, 1 PU, Vol+Tone) möglichst viel zu machen, einfach erfrischend. Es gibt einfach so viele Kapazunder, die mit so einem simplen Preci die unglaublichsten Dinge anstellen, da komm ich mir mit einem 5-Saiter einfach blöd vor. :-)
Wenn ich überlege, welche Bassisten, die mich inspirieren, einen 5er spielen, dann fällt mir eigentlich nur Tony Levin ein. Ich könnte mir vorstellen, dass Du ähnlich tickst... :I

Krieg ich mit den Billigheimern in ungefähr so nen Sound hin?

naja.. so ganz ungefähr vielleicht.
aber man sollte bedenken dass bruno's bassmann mit sicherheit mindestens einen american vintage, wenn nicht einen cs preci spielt.
das ist schon ne ganz andere liga, als so ein squier.

ich bin ja auch am überlegen, mir noch zusätzlich den freeman zu holen.
aber das ist auch eher dafür, um ihn vielleicht mal 2 tage im proberaum lassen zu können und ihn bei regen mit einem gigbag aufm moppet durch die halbe stadt zu transportieren.
das würde ich mit meinem 71er nicht so gerne machen und schon gar nicht würde ich es mit dem 63er machen.

ich habe ja schon einmal den freeman gegen verschiedene andere precis getestet.
er ist gut weggekommen, aber als mein kumpel schon meinte, dass er sich gar nicht vorstellen könnte, dass es besser klingende precis gibt, kam ich mit nem 63er american vintage in die kabine.
da haben wir beide dann doch bauklötze gestaunt, dass der sound noch mal viel definierter und runder rüber kam.

.
ich habe ja schon einmal den freeman gegen verschiedene andere precis getestet.
er ist gut weggekommen, aber als mein kumpel schon meinte, dass er sich gar nicht vorstellen könnte, dass es besser klingende precis gibt, kam ich mit nem 63er american vintage in die kabine.
da haben wir beide dann doch bauklötze gestaunt, dass der sound noch mal viel definierter und runder rüber kam.
Klar, bässer geht immer!
Dennoch bin ich immer wieder baff was so ein Squier kann, bzw welche Nuancen die verschiednen Precis so abdecken können.Ich bin nach wie vor Big Fan der "modernen" US Precis mit ihrem extrem wetterfesten Hals und der guten Definition bei schickem Schub aus den Mitten und Bässen, trotzdem typisch Preci.
Das ganze noch einen Halbton tiefer - lecker lecker:lechz:.
btw, für Rock kann ich (wieder mal) die Cocco nickels empfehlen.Die sind jetzt fein gealtert und halten seit etlichen Wochen einen richtig guten, ausgewogenen Ton mit mehr Charakter in den Mitten als die ansonsten Top EXLs.

Ob 5er oder nicht, die Entscheidung kannst du nur selbst treffen.

Ich hatte früher im Orchester oft Notierungen, bei denen ein 5er schon sehr entgegenkam.
Im Lauf der Zeit hab ich mit das automatische Oktavieren beim Blattspiel antrainiert, wodurch ich keinen 5er mehr brauchte.
Ausserdem stehe ich mit 5ern auch ein bisschen auf Kriegsfuss, da die klare Definiertheit des Tons fehlt.

Vor einem halben Jahr habe ich mir dann nach Jahren doch wieder mit 5ern geliebäugelt und einen 5er (G&L L2500) gekauft.
Das Gerät klingt insgesamt druckvoll und auch die H-Saite ist sehr brauchbar.
Es ist nicht zwingend erforderlich, aber gelegentlich macht die H-Saite für kurze Passagen auch richtig Spass.
Durchachteln auf der H-Saite würde ich aber nicht.

Teste an und schau wie es sich anfühlt. Ein 5er kann schon gewaltig Spass machen.

Nabend,

muss hier mal wieder was Leo-mäßiges loswerden von wegen dem ganzen Trubel um den Warwick Bass, Rotosound/Ashdown Verlosung, Weihnachten und andere Belanglosigkeiten:-)

Leute ich hab mich in den 70s Jazzbass Sound verliebt. Alles begann mit dem Test eines FGN Neo Classics.
Jazzbässe sind ja eh meins. Aber ich wollte noch etwas knackig-knalliges, weil ich vor ein paar Monaten angefangen habe zu slappen und neben meinen Rock/Heavy Sachen auch mal andere Musikrichtungen nachspiele Zuhause.

Leider habe ich es dieses Jahr mit Anschaffungen echt übertrieben...da war "nur" ein gebrauchter Vint Mod 70sSquier mit knackigen Saiten drinne. In meiner Heavyrockband gegen bzw mit übel lautem Schlagzeug und halb tauben Gitarristen setzt er sich nicht so schön growlig/Tiefmittig durch wie mein Erle Jazz oder der Preci(dafür hab ich die Teile ja). Dann wird es eher aggressiv-hochmittig. Er hat auch ein nicht zu verachtendes, straffes Low-End. Ich mag den etwas kühlen und spritzigen Klang des Basses, würde mir aber in Zukunft noch etwas hochwertigeres wünschen. Ich werde in nächster Zeit mal nach entsprechenden Modellen Ausschau halten. Schön Esche Natur und Blocks, ich steh auf den Look!

Ich werde in nächster Zeit mal nach entsprechenden Modellen Ausschau halten. Schön Esche Natur und Blocks, ich steh auf den Look!

genau so einen bietet Member Cell doch in seiner Sig feil:-). Und keine Sorge - die Japan 75er knallen auch noch mit 60s PU Position mehr als genug.
Ich habe ja mal kurz überlegt Meinen abzugeben, aber das lass ich schön sein; der Sound ist einfach ein Klassiker und die Japaner gibt es nicht an jeder Ecke.
In der Rockband fahre ich halt das volle Mittenbrett, fast immer zumindest ein bisschen Overdrive drin - das perfekte Preci-Biotop.
Da wir in letzter Zeit öfter im Raum der Hauptband des Drummers spielen bin ich immerwieder schon fast erschrocken wie aggressiv der Preci beisst, wenn die Box entsprechend zuschlägt - das wäre die schon mal erwähne Craaft 4x10, die erst dann harmlos klingt, wenn ich die Höhen auf 10Uhr und den VLE(Markass) auf 12Uhr drehe.Kenner des LMII Tops wissen, das an "normalen" Boxen der Sound mit einem Preci dann schon längst im Soul angekommen ist.
Wenn ich da den Esche Jazzy dranhänge, das Plek zücke und den EQ neutral lasse kann ich die Band in Scheiben schneiden:D.

Ach ja, ein Song, den ein Preci sehr gerne mag(spielen wir seit gestern):

Nee, ich habe mir gerade das Video angesehen: das ist kein Special walnut von '82.
Das ist irgendwas anderes.
Könnte also durchaus angehen - mit dem Nachtschränkchen, mein' ich... [¦)]

Walnut!:O!B)xx(
Fluch und Segen eines Klassikers. Der gute alte Fender lässt sich nur ansprechend mit ein paar extravaganten Lackierungen pimpen....wenn überhaupt.

Zurück
Oben Unten