*** LEO'S HOME ***

wooten, sheehan, butler, geddy lee, miller, clarke...spielen die 5er?

4er und evtl später noch nen d-tuner dazu, reicht! ausserdem sehen 5er doof aus

zwar nur meine meinung, aber die zählt!

damit hier mal wieder leben in die bude kommt:popcorn:

5er ist schon cool - aber spiele ich selbst kaum noch:D.Irgendwann werde ich mir noch einen netten Fender 5er holen - aber keine Eile.
Ich würde an Deiner stelle den Freeman holen - beim Squier 5er habe ich schon gezuckt, aber ich brauche den einfach nicht.Spaß macht ein 5er nicht nur bei tiefergelegten Sachen sondern auch bei vertrackteren Läufen, oder Lines die sich ein Keyboarder ausgedacht hat. Nachteil: wenn man dann nach ein paar Jahren auf den 4er wechselt merkt man wie faul einen der 5er gemacht hat.

Die Kohle für den Freeman hätte ich bald in der GAs-Sparbüchse zusammen, aber da muss sich erst noch was anhäufen, ich bin einfach mega zufrieden mit dem USPreci und dem CiJ Jazzy, der nächste Bass muss da schon mithalten/einen drauflegen können.

Es liegt an Deiner Experminentierlaune ob es der Freeman oder der 5er wird.

wooten, sheehan, butler, geddy lee, miller, clarke...spielen die 5er?
hm.. jamerson, mccartney, theox, jp jones, bootsy, usw. auch nicht.. und selbst flea nicht mehr.
er hat ja in den 90ern einen 5er stingray gespielt wenn ich mich recht erinnere..
so gesehen kenne ich kaum bassisten, die nicht irgendwelche fusion-jazz frickler sind, die 5er spielen..
das gibt mir tatsächlich zu denken.

ich überlege, ob ich mir zu weihnachten entweder einen matt freeman, oder den squier 5er preci schenke.
das budget ist entsprechend, mehr als der preis für den freeman ist dieses jahr nicht drin.
ich würde gern einen preci mit maple neck haben, habe beide getestet und beide sind führ ihren preis aussergewöhnlich gute instrumente.

jetzt aber mein bedenken.
ich hatte noch nie einen 5saiter und überlege, ob ich überhaupt in meinem alter noch wechseln möchte.;-)
es ist ja doch eine umstellung.
allerdings kam ich beim testen des squiers eigentlich gut klar, nur weiss ich nicht, ob ich überhaupt nen 5er brauche.
ich spiele seit ein paar monaten in einer neuen band, in der ich ihn eventuell einsetzen könnte, aber brauchen tu ich es nicht zwingend.
also, wie sind eure erfahrungen?
eher schuster bleib bei deinen leisten, oder immer mal wieder was neues?
Als ich meinen ersten 5er bekam war ich auch schon 40. Vorausgegangen waren dem schon so ein paar komische Erlebnisse. Ich komm zum Vorspielen (heute heisst das ja hochtrabend "casting"), baute meinen Turm auf und öffnete den Fender Koffer. Die Reaktion dieser Band: Eh koa 5Saiter net? Auf deutsch: Ach, hast du denn gar keinen S-Saiter?
Das Jahr drauf - ich war seit einem Vierteljahr in einer neuen Band und in einem kleinen Geschäft hing ein roter 5er im Schaufenster. Runtergesetzt auf den halben Neupreis, also auf 795 DM. Hin- und herüberlegt und dann das Teil ausprobiert und gekäuft. In der Band waren sie begeistert. Auch vom Klang. Durchgehender Hals, angeleimte Ahornflügel, Hummies.
Ich hab mich langsam reingetastet, gespielt wie bisher und dann peu à peu die H-Saite in mein Spiel eingebaut. Alles gut und schön - nach einem Jahr wollte ich meine 4er wieder mal spielen. Das war nicht wirklich geplant, es war mir ein Bedürfnis. Bis Mitte des letzten Jahrzehnts hab ich wenigstens einen 5er besessen, einen Carvin B5, einen Ray5, einen G&L ASAT B5 - seit 2006 hab ich nur noch viersaitige Bässe.

seit 2006 hab ich nur noch viersaitige Bässe.

und warum? das ist ja meine frage. ich glaube du bist aucheher in rock-gefilden unterwegs,oder Chuck?
meine neue band ist fast eine klassische rock band..
wenn es eine band wäre, die eher richtung electronic oder hiphop gehen würde, würde ein 5er wahrscheinlich mehr sinn machen.

Ich brauch so ein Trumm nicht.
Jepp - meine Welt ist das, was man gemeinhin "classic rock" nennt, mit deutlichem Bluesbezug. Für einen, der viel singt könnte ich mir einen 5drähtler auch gut vorstellen - man kann mal mehr in einer Lage spielen und sich aufs Singen konzentrieren. Aber ob du so ein Ding brauchst musst du für dich selber rausfinden.

meine neue band ist fast eine klassische rock band..
Da braucht man wirklich keinen 5er.Ich spiele Rockcover bzw bald wieder eigene Stücke, alle paar Monate nehme ich den(echt guten Yamaha BB) 5er mit um ihn dann im Anschluß doch wieder zu Hause zu lassen; den behalte ich eigentlich nur aus sentimentalen Gründen.Ab und an muss ich ihn halt spielen, ich kann keinen Bass ungespielt herumstehen haben.

na gut jungs.. tendenz geht zum freeman..
ich werde ihn noch mal beim store in die mangel nehmen und gegen deutlich teurere precis wie einen american standard oder einen road worn testen.
mal schauen was dabei raus kommt.
könnte mir durchaus vorstellen, dass ich es beim freeman so ähnlich machen werde wie damals bei meinem classic 50s.
vielleicht spendiere ich ihm einen richtig guten austausch pu.
vielleicht nen quarterpounder. der kam beim nate mendel, den ich getestet hatte wirklich sehr geil für rock.

vielleicht spendiere ich ihm einen richtig guten austausch pu.
vielleicht nen quarterpounder. der kam beim nate mendel, den ich getestet hatte wirklich sehr geil für rock.

Fürs Rockbrett eine coole Idee, allerdings wird der Preci dann wesentlich einseitger im Sound, aber Du hast ja Auswahl8D.
Ein 2.-3.Preci mit den Viertelpfündern für Plek-Rock könnte ich mir gut vorstellen

Ich spiele meine 5er auch nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr in der Band. Wenn wir jammen und ich spielte nen 5-Saiter klangen die Songs die daraus wurden zwar fett aber irgendwie unlässig. Kann es garnicht beschreiben. Ausserdem zwigt es einen beim Gig immer den 5er mitzunehmen. Da ich faul bin und nicht gerne schleppe nehme ich meißtens nur einen Bass mit. Und das war dann ein 5er, obwohl ich die H-Saite nur bei drei Songs gebraucht habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich würde den Freeman nehmen. (und nen Octaver für die fünf zusätzlichen Töne)

Cya
Ralf

hm.. fand ich jetzt beim nate mendel nicht. der klingt zwar fett aber immer noch nach precision.
es ist halt ein rock-pu. der preci charakter bleibt meiner meinung nach erhalten.
man wird nicht unbedingt mehr flatwounds auf den bass draufziehen und soul und blues mit vintage sound herausholen können, aber dafür hab ich ja meinen 63er...
klar, wenn es irgendwo mal den 59er cs pu zu kaufen gäbe, der im mike dirnt steckt würde ich sofort zuschlagen.

Für den "Sting Sign." Precision hatte mir ein Kollege aus Seattle, WA den quartersound SCPB dringend ans Herz gelegt, ich hatte mich dann für den "hot vintage" entschieden und es nicht bereut.

So, ich sage jetzt mal ganz provokativ: Nimm den 5er! Nimm ihn! Gehe am Matt Freeman vorbei zum 5er! Schaue nicht zurück und überleg es dir nicht anders! Nimm den 5er :zyklop:

Ok, jetzt mal mit Begründung:D
Ich hab letztens im Session ganz wahllos nen Freeman und dann einen MIA Prezi begrabbelt (auch amplifiziert). Den Freeman fand ich schon cool, aber als ich dann zum MIA Prezi gewechselt habe, ging einfach die Sonne auf. Der Sound war viel transparenter, direkter, offener (nein, das liegt garantiert nicht nur an den Saiten). Man (also ich) konnte quasi den Einfluss der Graphiteinlagen hören. Danach fand ich den Freeman irgendwie fad. Schlecht ist der nicht, aber du weißt ja, das Bessere ist des Guten Feind ...
Da du schon zwei (vermutlich) recht geil klingende Prezis hast, würdest du mit dem Freeman auf Dauer nicht glücklich. So ein Squier 5er Prezi aber würde dich zum Experimentieren einladen. Neue Wege beschreiten, mal was anderes machen.
Im Ernst: Ich hab jetzt nen Sechssaiter. Die 175er Saite ist oft nur ne Daumenstütze, aber dann kommt in nem Song ein Part, wo es einfach geil ist, noch tiefer gehen zu können. Das Gleiche mit der höchsten Saite (ist ein G# bei mir). Im zweiten Song, den ich mit dem Bass aufnehme, bin ich soweit, dass ich fast schon ne 7. Saite hätte einsetzen können in dem Intro:D

Zugegebenermaßen: Wenn ich so Slipknot-Mucke machen würde, ich hätte nen Dreisaiter in BEA mit D-Tuner fürs B[¦)]

hm.. ja.. das ist tatsächlich auch eine überlegung wehrt. ich werde einfach mal den freeman und den 5er squier nehmen und gegen einen american standard testen. und dann entscheiden.

eine ganze woche keine leo-nachrichten mehr.. wahnsinn!

jetzt ohne spass. i

jetzt aber mein bedenken.
ich hatte noch nie einen 5saiter und überlege, ob ich überhaupt in meinem alter noch wechseln möchte.;-)
es ist ja doch eine Umstellung.

Jetzt ohne Spaß: Finger weg vom 5er, wenn du es nicht gewohnt bist. Brauchen tut man die die nur wirklich selten und wenn dann nur für extreme Musikrichtungen!
Dann gibts Leute die 5 Saiter noch downtunen....so klingt dann wirklich alles gleich.

Für mich persönlich sind 5 Saiter absolut nix. letztens einen schönen FGN Jazzy gesehen...mit 5 Saiten, konnte ich nix mit anfangen nach 3 Min weggelegt.

Liebe Leominaten,

ich habe mich ja bis jetzt wehement geweigert einen Preci haben zu wollen. Aber gestern Abend hörte ich diesen Song von Bruno:

Boah - wie wunderschön dieser Bass klingt. Ist das ein Preci mit Flatwounds? Hab mich rein optisch und finanziell in den Squier Classic Vibe 60 oder Freeman verliebt. Krieg ich mit den Billigheimern in ungefähr so nen Sound hin? Natürlich muss man erstmal so spielen, aber rein prinzipiell...?

Wahnsinn ich packs grad gar nicht - ein oller Preci:O!:O!:O!

Müssen nicht mal zwangsläufig Flats sein ... ne geschlossene Tonblende und durchgenudelte Slinkys gehen auch ;-)

Ach ja, ein Großteil dieses Sounds kommt mMn aus den Fingern (Anschlagstärke und Position). Vermute mal, die Saitenlage ist jetzt auch nicht Ferrari-mäßig tief ...

Den Squier Preci gut einstellen, alte nickels oder Flats drauf und einfach sehr gut spielen - dann kommst Du dahin:D.
Aber man kann schon in die Richtung kommen - und es ist ein gutes Beispiel dafür wie gut so ein Preci einfach im Bandmix sitzt.
Der "olle Preci" kanns einfach:D.

Zurück
Oben Unten