jazzmattezz
Well-Known Member
... aber drei sehr schöne Instrumente! Der schwarze ist ein Am. Pro?
Edit: jetzt hab ich es auch gelesen
Edit: jetzt hab ich es auch gelesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Artgerechte Haltung
von unten nach oben: 1960 P-Bass Heavy Relic 3TS, Postmodern, American Pro
Anhang anzeigen 423031
Der Neuerwerb:
Anhang anzeigen 423032
Das sind die Specs
- selektierter leichter Eschekorpus
- quartersawn Ahornhals
- Halsprofil: C-Shape
- Griffbrett: Palisander (Dalbergia Latifolia)
- Griffbrettradius: 9,5"
- 20 Medium Jumbo Frets
- Knochensattel
- 4-Ply Tortoiseshell Schlagbrett
- Tonabnehmer: Handwound 62 P-Bass Split-Coil
Einen eigenwilligen Zupfstil hat die Dame da...
Aber die Triangeln an den Ohren sind auf jeden Fall cool!
Artgerechte Haltung
von unten nach oben: 1960 P-Bass Heavy Relic 3TS, Postmodern, American Pro
Könntest Du ein weing schreiben, wie sich der postmodern so macht in punkto sound?
Man sagt ja, dass die Halsmasse den Preci-sound mitbestimmen...
Ich denke schon, dass der Hals eine große Soundkomponente ist, aber da geht es zumindest nach meiner Erfahrung eher um die korrekte Justage als auch die Stabilität des Halses als im Endeffekt einige Milimeter mehr oder weniger.Am Ende ist der Hals eher eine reine Gewohnheit/Vorlieben-Geschichte, aber nicht zwingend eine die den Sound beeinflusst.
Dem stimme ich nur bedingt zu. Ja, ein massiverer Hals hat u.U. Auswirkung auf den Klang, aber nicht so, dass der P-Bass zwingend einen "fetten Hals" braucht - nicht umsonst gab es damals "A-Neck" Precis und das Standard-Sattelmaß ist auf 41(,3)mm geschrumpft zum Ende der 60er/Anfang der 70er, nachdem es vorher eher bei 44,5mm gelegen hat.
Dazu habe ich eine Theorie. Der Unterschied liegt weniger am Material des Griffbretts, sondern vielmehr an der Konstruktion: aufgeleimtes Griffbrett vs. einteiliger Hals.Palisander oder Ahorn Griffbrett
Wichtiger für den Sound finde ich woraus der Body ist und ob Palisander oder Ahorn Griffbrett.
Du hast ja schon ein paar Necks und Bodys verheiratet, was sagt da Deine Erfahrung? @mulhofa habe ich da auch in Erinnerung.
das kenne ich auch.Ich hatte schon Precis mit fettem Hals und vermeintlich guten Komponenten in der Hand, die eher mager geklungen haben und ich hatte Precis mit schlankem Hals und weniger wertigen Komponenten in der Hand, die fett geklungen haben.
Also ich habe das Gefühl der 1960 Preci mit dem 60er C Profil hat mehr Pfund im Fundament. Ich werde das aber im Laufe der nächsten Wochen genauer anschauen, weil die Saiten auf dem Postmodern durch sind und beim Preci sind sie brandneu. Ich werde danach dazu etwas schreiben, vielleicht auch mal files einstellen.Könntest Du ein weing schreiben, wie sich der postmodern so macht in punkto sound?
Man sagt ja, dass die Halsmasse den Preci-sound mitbestimmen...
Mein Senf zu dem Thema:
Beim Precision macht sich m.E. ein breiterer oder fleischigerer Hals weniger deutlich bemerkbar als bei einem Jazzbass ... die neuen Vintera 60s-Jazzys zB habe richtig massive Necks, damit kommt der Sound auch wuchtiger rüber ... ein Preci-Neck hat halt von vornherein schon andere Maße ...