*** LEO'S HOME ***

Artgerechte Haltung
von unten nach oben: 1960 P-Bass Heavy Relic 3TS, Postmodern, American Pro

Anhang anzeigen 423031
Der Neuerwerb:
Anhang anzeigen 423032

Das sind die Specs
  • selektierter leichter Eschekorpus
  • quartersawn Ahornhals
  • Halsprofil: C-Shape
  • Griffbrett: Palisander (Dalbergia Latifolia)
  • Griffbrettradius: 9,5"
  • 20 Medium Jumbo Frets
  • Knochensattel
  • 4-Ply Tortoiseshell Schlagbrett
  • Tonabnehmer: Handwound 62 P-Bass Split-Coil

Die Postmoderns sind irgendwie ziemlich geil. Auch wenn sie einen Jazz Neck haben, aber mal abgesehen vom Klassiker (Pro) ist der Sunburst echt lecker :-P

Einen eigenwilligen Zupfstil hat die Dame da...
Aber die Triangeln an den Ohren sind auf jeden Fall cool! :great:

Naja, Sting spielt auch so...
Viel mit dem Daumen auf E und A Saite und manchmal auch auf D und G, aber bei Arpeggio-Geschichten gerne auch mal mit den den anderen Fingern zupfen. Ich hab mir das ähnlich angewöhnt, aber lange nicht so gut und grazil wie die Dame ;-)

Könntest Du ein weing schreiben, wie sich der postmodern so macht in punkto sound?
Man sagt ja, dass die Halsmasse den Preci-sound mitbestimmen...

Dem stimme ich nur bedingt zu. Ja, ein massiverer Hals hat u.U. Auswirkung auf den Klang, aber nicht so, dass der P-Bass zwingend einen "fetten Hals" braucht - nicht umsonst gab es damals "A-Neck" Precis und das Standard-Sattelmaß ist auf 41(,3)mm geschrumpft zum Ende der 60er/Anfang der 70er, nachdem es vorher eher bei 44,5mm gelegen hat.
Zudem ist die "Jazz Bass Neck Conversion" seit jeher ein probates und beliebtes Mittel bei Bassisten gewesen. Duck Dunn hatte jahrelang einen CAR Preci mit Jazz Bass Neck und auch Bobby Vega hat einen solchen in seiner Sammlung, gibt sogar ein Video darüber, wo er von dem Bass erzählt ;-)

Ich höre da nicht, dass der Hals einen Einfluß auf den P-Bass Sound hat. Das ist eher in den Bereich "Ammenmärchen" zu kategorisieren. Am Ende ist der Hals eher eine reine Gewohnheit/Vorlieben-Geschichte, aber nicht zwingend eine die den Sound "P Bass typisch" beeinflusst. Ein Jazz Bass mit einem fetteren Neck klingt anders, aber immer noch wie ein Jazz Bass, genauso ist es beim Preci :-)

Am Ende ist der Hals eher eine reine Gewohnheit/Vorlieben-Geschichte, aber nicht zwingend eine die den Sound beeinflusst.
Ich denke schon, dass der Hals eine große Soundkomponente ist, aber da geht es zumindest nach meiner Erfahrung eher um die korrekte Justage als auch die Stabilität des Halses als im Endeffekt einige Milimeter mehr oder weniger.
Du hast ja schon ein paar Necks und Bodys verheiratet, was sagt da Deine Erfahrung? @mulhofa habe ich da auch in Erinnerung.

Wie gesagt, ich finde, dass einen Unterschied gibt, ob man einen massiveren Hals oder einen schlankeren Hals auf einen Bass packt. Das ist dann eine Sache der gesamten Schwungmasse und Verteilung selbiger. Der grundsätzliche Klang, den ein Bass hat wird dadurch aber nicht so beeinflusst, dass sich eine Klangcharakteristik merklich ändert. Das ist dann eher eine Geschichte wie Sustain oder Resonanz des Basses insgesamt und wie er sich "entfaltet"

@TomW hat von mir einen LPB 70s P Bass bekommen, auf dem ein fleischiger Neck montiert war. Er hat dann den Hals mit dem Hals von seinem Nate Mendel getauscht und festgestellt, dass beide Bässe durch den Neck-Swap gewonnen haben. Das gibt es durchaus.

Also unterm Strich klingt ein Preci wie ein Preci und auch nicht zwingend schlechter oder besser, je nachdem was für ein Neck montiert ist....aber manchmal "fühlt" es sich besser oder schlechter an. Ich glaub auch, dass das Spielgefühl da mehr Einfluß hat, als der tatsächlich wahrnehmbare/hörbare Klang. Als Spieler hört man ja nicht nur, sondern fühlt ja auch, was das Instrument macht, wenn man es spielt ;-)

Dem stimme ich nur bedingt zu. Ja, ein massiverer Hals hat u.U. Auswirkung auf den Klang, aber nicht so, dass der P-Bass zwingend einen "fetten Hals" braucht - nicht umsonst gab es damals "A-Neck" Precis und das Standard-Sattelmaß ist auf 41(,3)mm geschrumpft zum Ende der 60er/Anfang der 70er, nachdem es vorher eher bei 44,5mm gelegen hat.

Interessant...ich weiss nur, dass z.B. die Kopfplattendicke und Masse der Tuner Einfluss auf das Schwingungsverhalten haben; auch Graphitstäbe als Versteifungen ändern das Ansprechverhalten...vielleicht sind das ja nur minimale Faktoren, von denen ich da spreche...

und ich denke, dass das Dekal eine starke Auswirkung hat.
Das 70s TV Logo klingt anders das Spaghetti Logo aus der L Series Periode! Echt jetzt! :D

Nee.. Spass beiseite. Ich habe da mittlerweile die Theorie, dass es vor Allem auf das Zusammenspiel der Komponenten ankommt.
Ich hatte schon Precis mit fettem Hals und vermeintlich guten Komponenten in der Hand, die eher mager geklungen haben und ich hatte Precis mit schlankem Hals und weniger wertigen Komponenten in der Hand, die fett geklungen haben.
Tatsache für mich ist somit, dass man jede Axt testen sollte, weil sie einfach unterschiedlich ausfallen.
Und das macht die Sache spannend :great:

Du hast ja schon ein paar Necks und Bodys verheiratet, was sagt da Deine Erfahrung? @mulhofa habe ich da auch in Erinnerung.

Meine Erfahrung deckt sich mit dem was @Hozzy schrieb. Allein vom trockenen Spielgefühl mag ich die massiveren Mixturen von Bass und Hals lieber.
Aber:
Ich hatte schon Precis mit fettem Hals und vermeintlich guten Komponenten in der Hand, die eher mager geklungen haben und ich hatte Precis mit schlankem Hals und weniger wertigen Komponenten in der Hand, die fett geklungen haben.
das kenne ich auch.

Könntest Du ein weing schreiben, wie sich der postmodern so macht in punkto sound?
Man sagt ja, dass die Halsmasse den Preci-sound mitbestimmen...
Also ich habe das Gefühl der 1960 Preci mit dem 60er C Profil hat mehr Pfund im Fundament. Ich werde das aber im Laufe der nächsten Wochen genauer anschauen, weil die Saiten auf dem Postmodern durch sind und beim Preci sind sie brandneu. Ich werde danach dazu etwas schreiben, vielleicht auch mal files einstellen.

Die Specs in Bezug auf die PUs dürften beim 60s Relic und beim Postmodern zunächst mal identisch sein, denke ich.
Das mit dem "mehr Fundament" könnte tatsächlich sein, da ja mehr "Schwungmasse" da ist bei dem breiteren/kräftigeren Hals. Das ist, was ich meinte als ich sagte, dass mehr Masse anders resoniert und das sich auch bisweilen bemerkbar macht. Allerdings denk ich, dass du eher derjenige bist, der es merkt, weil die Kombination aus hören und "fühlen" wie das Instrument am Körper reagiert und in den Händen, das Klangempfinden für Dich beeinflusst, jedoch andere werden es nur bedingt bemerken.

Soundfiles wären in der Tat mal spannend, weil ich glaube der Unterschied dürfte nur marginal auffallen.

Was jedoch auch noch eine Rolle spielt: Beide Bässe dürften den 62er "Handwound" PU haben. Auch das hat sicherlich einen Einfluß weil ich denke, da sind kaum zwei 100% identisch (das ist ja bei der Stange schon nicht so) - oder aber gerade deshalb müssten sie "gleicher" sein. Interessante Thematik auf jeden Fall :-)

Mein Senf zu dem Thema:
Beim Precision macht sich m.E. ein breiterer oder fleischigerer Hals weniger deutlich bemerkbar als bei einem Jazzbass ... die neuen Vintera 60s-Jazzys zB habe richtig massive Necks, damit kommt der Sound auch wuchtiger rüber ... ein Preci-Neck hat halt von vornherein schon andere Maße ...

Mein Senf zu dem Thema:
Beim Precision macht sich m.E. ein breiterer oder fleischigerer Hals weniger deutlich bemerkbar als bei einem Jazzbass ... die neuen Vintera 60s-Jazzys zB habe richtig massive Necks, damit kommt der Sound auch wuchtiger rüber ... ein Preci-Neck hat halt von vornherein schon andere Maße ...

Ich hab einen Vintera-Neck auf einem Jazz Bass verbaut, empfinde den aber tatsächlich nicht unbedingt als "massiv" - der 60s Neck ist eher schlank, aber die 70s Vinteras sollen ja fleischigere Hälse haben? Du hattest beide, wie ist da der Unterschied?

Es hängt viel von der Holzstruktur ab, da sind die Maße völlig wurst. Je gleichmäßiger das verwendete Holz gewachsen und getrocknet ist, desto besser klingt es und das wirkt sich halt auch direkt auf den Sound, Ansprache und Sustain aus. Letztendlich bleibt Holz aber Holz und ist als natürlicher Stoff auch mal hin und wieder etwas zickig und unberechenbar. Das erklärt gute Squier und schlechte CS Modelle. Da Fender recht wenig elektrisch am Sound eingreift, wie bei extrem aktiven Bässen, hängt bei Fender relativ alles an der Holzauswahl.

Der Vintera 60s-Neck ist fetter als der meines American-Standard-JBs, also irgendwie runder vom Profil her .... der Vintera 70s-Hals war dem 60s sehr ähnlich, kam aber auch an meinen 78er JB hin ...

Zurück
Oben Unten