Den habt Ihr bestimmt auch schon gesehen:
Kleinanzeigen: Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen - Jetzt in Hanau finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de
www.ebay-kleinanzeigen.de
Der Hals sieht aus wie neu...
Was denkt Ihr? Original oder Fake?
Ja, den habe ich auch schon gesehen. Der Hals sieht tatsächlich zu neu aus, wenn man sich den Rest ansieht...auch wenn er wenig gespielt wurde, müsste er gemäss den Body Spuren zumindest einen etwas anderen Farbton aufweisen, da ja der Nitrolack auch nach über 60 Jahren vergilbt sein dürfte.
Ein Datum mit Bleistift draufkritzeln kann man auch selbst. Normal steht da auch ein Name drauf (z.B. Tadeo Gomez) und in der Regel ist das Datum auch nicht nur Monat/Jahr sondert M/D/Y...
Ich bin mir auch ob des PG nicht sicher, das sieht auch nicht aus, als wäre es lackiert worden, was aber sein müsste. Selbst beim "Goldton" käme ich ins Grübeln. Dazu noch niegelnagelneue Chrom-Poti Knobs? Die dürften aus der Zeit eigentlich nur Nickel sein und sähen auch anders aus - wobei sie immerhin periodisch korrekt keine flachen Köpfe haben.
Und ernsthaft? Wer tauscht einen 1958er der gut und gerne mal 12.-15.000 EUR bringen könnte gegen einen alten Jazz Bass - auch wenn er schreibt bis max. 1963
Evtl. Wertausgleich? Zu wessen Gunsten?
Vielleicht sagt
@energy ja was dazu?
edit sagt: Je länger man hinschaut....
Das Decal sieht auch nicht aus, als wäre es "auf dem Lack" - der Sattel ist Kunststoff (ok, könnte ersetzt worden sein) der Body ist zweifelsohne älter und zeigt auch entsprechende Spuren, das ist legitim. Die Bridge hat die feinen Rillen, das ist auch passend. Dennoch ist da vieles, was irgendwie "unstimmig" wirkt. Für mich ist da mal ein Replacement Hals von einem American Vintage draufgekommen, dem man dann 12/58 aufgemalt hat