*** LEO'S HOME ***

Besuch der alten Dame
IMG-20200929-WA0005.jpg

Spielst du die auch? Welcher klingt denn für dich am besten und warum?

Sie durften sich einige Zeit in ihren Koffern ausruhen, das hatten sie sich verdient.

Hatte jedoch dieses Jahr vor, sie gezielt einzusetzen. Der Plan war, sie in meinem Theaterjob zu rotieren. Weit bin ich nicht gekommen...

Alle drei sind sehr resonant und haben wunderbare Hälse, brauch(t)en aber ein gutes Set-up. Angefangen habe ich mit dem 1963 Fiesta, der hatte bereits extrem abgespielte Bünde. Ich habe ihn den Jungs in der Bass Gallery (Top-Laden hier in London) gebracht. Martin und John sind die Spezialisten, und John meinte, bei soviel Fretwear würde er normalerweise einen Refret empfehlen. Aber er wolle es nochmal mit einem Fretstone versuchen, da vintage.

Hat er super hingekriegt. Die Bünde sind jetzt wirklich sehr niedrig, aber der Hals spielt sich hervorragend. Ich habe den Bass also für einige Nummern eingesetzt, im März war das, es hat mir eine gute Woche lang große Freude bereitet, der 1962 Blonde war bereits als Nächster vorgesehen - und dann hat alles dicht gemacht wegen Corona.

Fast alle Theater sind nach wie vor zu, mit Social Distancing lässt sich kein Musical profitabel betreiben. Die Joblage ist generell düster.

Aber irgendwann geht es weiter und dann werden die Teile wieder gespielt!

Zuletzt bearbeitet:
Diesen hier hatte ich hingegen schon viel im Einsatz:

1964 Sunburst

AITOvBS.jpg

38kDWKX.jpg
ohohoh.. jetzt kommen die (für mich) richtigen Schätzchen zum Vorschein ☝ :great:
Ich dachte doch schon, wer drei solcher Vintage Jazzy Schönheiten besitzt sollte auch !mindestens! einen Vintage Preci sein Eigen nennen.
Superschön!
Und Interessant. Die Abspielspuren am Hals könnten ein Clone der Abspielspuren meines 63ers sein.
Sieht absolut genauso aus.
Vielen Dank für die Story Deiner Bässe. Finde immer sehr schön zu hören, was sie ausmacht und wie sie eingesetzt werden.
Da Du ja offensichtlich in Musical spielst würde mich interessieren, ob ein Einsatz von so Vintage Schätzchen da angebracht ist.
Ich bin nicht so ein Musical Besucher und dachte, dass dort oft eher modernere Sounds gefragt sein könnten..

Da Du ja offensichtlich in Musical spielst würde mich interessieren, ob ein Einsatz von so Vintage Schätzchen da angebracht ist.
Ich bin nicht so ein Musical Besucher und dachte, dass dort oft eher modernere Sounds gefragt sein könnten..

+1 für diesen Traumpreci! Die Jazzies haben mich nicht so gekickt, aber der ist ein Träumchen :D

Und was die Sounds angeht: Gibt es was, wo man einen Preci nicht einsetzen kann? :confused: ;-)

Die Abspielspuren am Hals könnten ein Clone der Abspielspuren meines 63ers sein.
Sieht absolut genauso aus.
Die sog. "Money Zone": für die werden arbeitende Bassisten bezahlt. Jenseits des siebten Bundes kann man kein Geld verdienen. ;-)

Ich denke, das kommt auf die Art bzw die musikalische Ausrichtung des Musicals an. Beim "Commitments" Musical passt ein alter P-Bass perfekt. Und nicht nur da, schätze ich.
Aber da würden mich auch ein paar Erfahrungen aus erster Hand interessieren, @liverbird ... :-) Denn sooo viele Profis haben wir ja nicht hier im Board.

Griass Eich liebe Leo- Fans :rock:

Im Zuge der von mir mitgelesenen Dimension- Diskussion ist mir gerade noch ein (leider) recht schnell von der Bildfläche verschwundener "moderner" Fender in den Sinn gekommen:

Der FENDER American Deluxe "ZONE"- Bass

1601453499266.png

Hat den irgendwer seinerzeit anno Schnee mal gespielt?
Optisch find ich den oberklasse. Mich würds einfach mal interessieren, ohne dass da jetzt G.A.S. dahintersteht. :bier:

eim "Commitments" Musical passt ein alter P-Bass perfekt. Und nicht nur da, schätze ich.
würde ich auch denken..
allerdings war meine eigene Erfahrung eher eine Andere.
Als ich vor einigen Jahren mal mit einer Frau ein Musical besuchte (bzw. besuchen musste ;-) ) war das "Grease".
Da hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens die Live-Musik mir irgendeinen Spass bereiten könnte, da es ja so wie ich es verstanden habe um eine Story aus den 50ern geht, wo der "Rock 'n Roll" einbe gewisse Rolle spielt.
Das wäre wenigstens was für mich gewesen, denn gut gespielter Rock 'n Roll mit einigermaßen originalen Sound ist schon cool.
Aber nix da. Die Musik Produktion war dermaßen auf die Pop Hörgewohnheiten des moderen Menschen ausgelegt, dass von Originalität keine Rede sein konnte.
Aufgeblasener HiFi Sound mit fetten Bässen und SynthsDarüber dann operettenhafter Gesang! Es war Schrecklich!!
Ein Vintage Preci wäre in diesem Soundwahnsinn die absolut falsche Wahl gewesen.
Zum Glück fand es die Frau dann auch schlimm und wir habennoch vor der Pause fluchtartig das Theater verlassen :D

Griass Eich liebe Leo- Fans :rock:

Im Zuge der von mir mitgelesenen Dimension- Diskussion ist mir gerade noch ein (leider) recht schnell von der Bildfläche verschwundener "moderner" Fender in den Sinn gekommen:

Der FENDER American Deluxe "ZONE"- Bass

Anhang anzeigen 419514

Hat den irgendwer seinerzeit anno Schnee mal gespielt?
Optisch find ich den oberklasse. Mich würds einfach mal interessieren, ohne dass da jetzt G.A.S. dahintersteht. :bier:
So einen zu finden wird sicher sehr schwer werden.

würde ich auch denken..
allerdings war meine eigene Erfahrung eher eine Andere.
Als ich vor einigen Jahren mal mit einer Frau ein Musical besuchte (bzw. besuchen musste ;-) ) war das "Grease".
Da hatte ich die Hoffnung, dass wenigstens die Live-Musik mir irgendeinen Spass bereiten könnte, da es ja so wie ich es verstanden habe um eine Story aus den 50ern geht, wo der "Rock 'n Roll" einbe gewisse Rolle spielt.
Das wäre wenigstens was für mich gewesen, denn gut gespielter Rock 'n Roll mit einigermaßen originalen Sound ist schon cool.
Aber nix da. Die Musik Produktion war dermaßen auf die Pop Hörgewohnheiten des moderen Menschen ausgelegt, dass von Originalität keine Rede sein konnte.
Aufgeblasener HiFi Sound mit fetten Bässen und SynthsDarüber dann operettenhafter Gesang! Es war Schrecklich!!
Ein Vintage Preci wäre in diesem Soundwahnsinn die absolut falsche Wahl gewesen.
Zum Glück fand es die Frau dann auch schlimm und wir habennoch vor der Pause fluchtartig das Theater verlassen :D
Das hängt wohl auch vom Produzenten ab.
Aber inzwischen sind ja die Sounds von früher wieder schwer in und altes Equipment ist hip.

Das hängt wohl auch vom Produzenten ab.
Aber inzwischen sind ja die Sounds von früher wieder schwer in und altes Equipment ist hip.

Jüngst hab ich gelesen, dass Lenny Kravitz auf der Bühne tatsächlich nur noch vintage (oder (heavy) relic) und keine "modernen" Instrumente mehr duldet und selber eigentlich auch nur noch vintage spielen will...
1601459455975.png

Und ich finde Bass steht ihm besser als Flying Vs ;-)

Zurück
Oben Unten