*** LEO'S HOME ***

Zuletzt bearbeitet:
1 Kopie.jpg

Ich schon. Man hängt nämlich meistens das Instrument nicht so in den Laden, sondern bekommt es in einwandfreiem Zustand. Über den Winter machen sich die Bundenden dann bemerkbar, was aber je nach Menge der Instrumente nicht immer sofort auffällt. Wenn es auffällt sollte jeder Laden in der Lage sein, das zu beheben, unverständlich wird es, wenn so ein Instrument auch nach längerer Zeit immer noch so da hängt.
Danke für die Info. Das ist ja mal ganz interessant aus erster Hand zu erfahren was da genau passiert.
Aber es betrifft nicht alle Instrumente.
Ich war mal im Abstand von drei Monaten im Store und einer der beiden CS Bässe hatte nur leicht überstehende Bünde.
Anfangs waren beide Top.

Danke für die Info. Das ist ja mal ganz interessant aus erster Hand zu erfahren was da genau passiert.
Aber es betrifft nicht alle Instrumente.
Ich war mal im Abstand von drei Monaten im Store und einer der beiden CS Bässe hatte nur leicht überstehende Bünde.
Anfangs waren beide Top.

Das ist eben Holz... Schrumpft unterschiedlich, oder gar gar nicht.

Mal ne Frage an die Experten:
Die alten Telecaster-Bässe gibt es ja in den Ausführungen mit Singelcoil und mit Humbucker. Wie weit liegen die klanglich auseinander?

Zwischen Humbucker(Mudbucker) und Singlecoil liegen Welten.... der Klang ist komplett anders - die unterscheiden sich nicht nur optisch - was aber in der Natur der Sache liegt...

Und wodurch unterscheidet sich die Singlecoilvariante zu den frühen 50er Precisions?
Anhang anzeigen 383794

Wenn du so willst waren die Telecaster-Bässe die allererste Reissue-Serie die es je gab. Die Unterschiede zu den alten sind nur marginaler Natur - vom Klangbild her gibt es eigentlich keine Unterschiede - sie werden nur (noch) nicht so teuer gehandelt ;-)

'63er aus erster Hand. :love: Aber nicht aus Graceland.

Ein Einmalimlebenschnäppchen, obwohl, Schnäppchen war es nicht.
Aus einem Nachlass, 1964 in einem Musikladen in W gekauft und bis zuletzt gespielt.
Rechnung vorhanden, der original weiße Tolexkoffer war dabei.
Und die Kappen waren nie ab...es war jeweils eine fette Staubmaus drunter, unglaublich!
Ich vermute sogar, dass die Flats auch seit dem ersten Tag drauf waren.
Der Hals war gespannt wie ein Flitzebogen, ich dachte schon, ich könnte den Hals nicht mehr einstellen, aber mein bester Freund und Fenderkenner, hat durch eine halbe Drehung an der Schraube den Hals in die absolut beste Position gebracht....
Was ich sagen kann, hatte ich schon sehr viele Vergleiche mit anderen Instrumenten, der hier spielt in Allem ganz oben mit.
Da sind Framus Nikels druff und man möchte nicht mehr aufhören zu spielen.
Was für einen geilen Ton dieser Bass macht.
Schon trocken angespielt, hat er ein unfassbares Sustain, es spritzt und perlt und über eine gute Anlage ist es zum weinen schön, wie homogen er über alle Saiten klingt.
Was für ein Glück, so etwas besitzen zu dürfen.
Lucky me.
Wenn ich jetzt noch spielen könnte....😅

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigs spielst Du aber immer den '63 er Jazzy oder?
Nicht immer.Die Kirchensachen spiele ich immer mit ihm.
Doch manchmal reicht ein Preci 😉.

Mit einem Preci fühle ich mich in einigen Situationen zu limitiert.
Mit dem unterschiedlichen Mischverhältnis der Jazz PU lässt sich im
Fingerumdrehen schnell der passende Sound einstellen.

Außerdem kann er auch Preci.:great:

6949e113-52d7-4e88-a92d-ee81ef8fc2d0.jpg

7a123848-0815-4870-8883-0ae16687635c.jpg

Ich freue mich jeden Tag, das ich ihn habe.

Mal ne Frage an die Experten:
Die alten Telecaster-Bässe gibt es ja in den Ausführungen mit Singelcoil und mit Humbucker. Wie weit liegen die klanglich auseinander?
Und wodurch unterscheidet sich die Singlecoilvariante zu den frühen 50er Precisions?
Anhang anzeigen 383794

Beim 51 bis 53 Precision.
Hälse mit größeren Abweichungen da komplett Handarbeit,
Pickguard aus Bakelit, schwarz lackiert.
Fingerstütze aus Holz, nicht Plastik.
Butterscotch blonde, beim 68er White Blonde und extra dick lackiert.
Beim 68er kleinere Saitenhülsen (vom Mustang) und überwiegend Lollipop Tuner.
Die Saitenreiter beim 68er aus Metall. Die 50s aus Bakelit.

Die 68er hatten zunächst Pickguards aus Nitrocellulose. Die sind fast alle zerbröselt. Ab etwa 69 dann dünne, dreilagige aus Kunststoff.
Schriftzug Kopfplatte ist anders. Die ersten 68er hatten einen langen Schriftzug und aufgeleimtes Griffbrett, die ab Mitte 68 kleineren Schriftzug und einteiligen Hals.
Die frühen 50s hießen Precision.
Hoffe ich habe nichts vergessen.

Die 68er sind heute aber auch alle gelb. ;-)

Screenshot_20200515-200359_Gallery.jpg

Zurück
Oben Unten