*** LEO'S HOME ***

Das Nachverpacken erfolgte wegen einem 30 cm Riss in der Außenhülle.
Da aber nochmal eine Mega gute Verpackung des Squier Bass ab Werk erfolgte konnte gar nichts schief gehen.
Die Geburt:
Screenshot_20200506-183955_Gallery.jpg

Verrickt! Lieferung A ist angekommen.
Hab eigentlich nur kurz Zeit fürs Unboxing gehabt und fürs erste Anklimpern auf meinem 25er Rumble.
Erste Erkenntnis: Trocken gespielt klingt er schlechter als verstärkt.. :O! Denn verstärkt klingt er richtig gut.
Ich werde ihn heute Abend einstellen (Halskrümmung etc.), intensiver bespielen und dann gern mal mehr schreiben.
Trotzdem! Auch hier gilt - kein Bild kein Bass!

(ich brauch auf jeden Fall ein neues Smartphone mit einer besseren Kamera ;-), denn in Wirklichkeit sieht er richtig schön aus..)

Anhang anzeigen 380769
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Bass,ist der Braun?

Der Kopf guckt schon raus :bier:

nach deinem ersten Text, hatte ich befürchtet, dass dein Bass doch was abbekommen hat. Zum Glück ja nicht!

Ich hatte das Schlimmste befürchtet aber es ist alles okay.

Der Bass ist sehr gut verarbeitet. Cremiges Weiß.
Das ist bereits mein dritter Squier Classic Vibe und wieder ist es ein Glücksgriff.
Ich muss den Hals noch ein bisschen spannen. Dann ist die Saitenlage perfekt.
Ich kann trotz meiner Vorliebe für dicke Hälse unglaublich gut darauf spielen.
Und das alles für 360 Euro.
Flatwound Saiten müssen drauf. Ich überlege nun noch wie lange ich damit glücklich sein werde bevor ich den blauen kaufe. :D

Screenshot_20200506-184019_Gallery.jpg

So wie ich das sehe hat er 60s Pickup Spacing und nen Ahorn Body, weil es ein Vintage Modified 70s von Squier ist. Im Vergleich zu nem 78er Fender mit Esche Body sind das leider Welten.
Da bin ich mir auch sicher, dass das so ist.
Hatte den 70s VM auch mal. Nicht mal ein Pickup Tausch konnte da was gut machen. Schwer war er auch noch. Kategorie: Anker!

Hallo zusammen,

bin frischer Besitzer eines Player Precis und habe Mal eine Frage zur Verarbeitungsqualität, weil ich gerade nicht weiss, was ich davon halten soll:

Die Bünde stehen bei mir seitlich etwas über. Beim Entlanggleiten auf der Griffbrettkante ist das deutlich und gar nicht mal so smooth fühlbar. Reisst mir jetzt zwar die Finger nicht auf, ist aber hier und da gefühlt etwas zu viel des Guten. Kenn' ich im Ansatz von meinen anderen Bässen (Ibanez, Marleaux, Sandberg Lakland, wenngleich vielleicht auch andere Kategorie) nicht mal im Ansatz so. War mir beim Anspiel eines Players im Laden nicht so einnerlich, der besagte Bass kam dann später bestellt per Versand, weil ich die Farbe mal etwas weniger "mainstreamig" fand. Habe versucht es im Foto festzuhalten, wenn man auf Vollbild geht, dann sieht man das im Ansatz vor dem Blau der Jeans...

Ist das nun der charmant robuste generelle Ansatz diese Bassklasse (Feature) oder ist das eher als Bug zu werten?

Anhänge

• 15887900536298391821605334441393.jpg
    15887900536298391821605334441393.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 101
  • 15887905384826100023271406873336.jpg
    15887905384826100023271406873336.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 91

Hallo zusammen,

bin frischer Besitzer eines Player Precis und habe Mal eine Frage zur Verarbeitungsqualität, weil ich gerade nicht weiss, was ich davon halten soll:

Die Bünde stehen bei mir seitlich etwas über. Beim Entlanggleiten auf der Griffbrettkante ist das deutlich und gar nicht mal so smooth fühlbar. Reisst mir jetzt zwar die Finger nicht auf, ist aber hier und da gefühlt etwas zu viel des Guten. Kenn' ich im Ansatz von meinen anderen Bässen (Ibanez, Marleaux, Sandberg Lakland, wenngleich vielleicht auch andere Kategorie) nicht mal im Ansatz so. War mir beim Anspiel eines Players im Laden nicht so einnerlich, der besagte Bass kam dann später bestellt per Versand, weil ich die Farbe mal etwas weniger "mainstreamig" fand. Habe versucht es im Foto festzuhalten, wenn man auf Vollbild geht, dann sieht man das im Ansatz vor dem Blau der Jeans...

Ist das nun der charmant robuste generelle Ansatz diese Bassklasse (Feature) oder ist das eher als Bug zu werten?
Hui! Den gibt's in Apfelgrün?!
Das mit den Bünden ist ärgerlich. Hatte ich bei einem Fender noch nie, sei es alt oder neu.
Du kannst nacharbeiten oder zurückschicken.

Ob man da noch von Glück reden kann? ;-)
Ich glaube, dass Indonesier sich keinen Murks bei der Arbeit erlauben weil sie unter einem extremen Existenz- und Arbeitsdruck agieren müssen.

Jetzt kommt wieder die Gretchenfrage: Wie lange bin ich mit gut aber Squier zufrieden denn ...
@anbra
Blau ist schöner als weiß, Nitrolack besser als Poliurethan und alt besser als Reissue. Ich rätsel noch.
:nix:

Hallo zusammen,

Die Bünde stehen bei mir seitlich etwas über. Beim Entlanggleiten auf der Griffbrettkante ist das deutlich und gar nicht mal so smooth fühlbar. Reisst mir jetzt zwar die Finger nicht auf, ist aber hier und da gefühlt etwas zu viel des Guten.

Das ist nicht akzeptabel weil es bedeutet, dass das Holz des Halses nach der Fertigung weiter geschrumpft ist.
Das kommt bei den meisten Herstellern immer wieder mal vereinzelt vor und ich hatte auch hochpreisige Bässe in der Hand die so einen Makel zeigten.
Die Ursache kenne ich nicht aber es ist wie beim klassischen Montagsauto. Es kommt hin und vor.
Ich würde kein Montagsauto wollen und einen Montagsbass gehen einen guten umtauschen.

Nunja, Fender nennt es natürlich nicht einfach apfelgrün, sondern "electron green" und das ganze ist ein Fender Special Run mit deutlicher Limitierung. Ich gestehe, das war Grund für den Kauf und dieses auch online, weil die Farbe natürlich nicht in jedem Laden steht. Alleine deshalb ist auch Zurückschicken eher nicht anvisiert, ich kann auch noch ruhig schlafen, zumal er ja auch gut klingt. Trotzdem ärgert es mich schon ein bisschen

Nacharbeiten der Bünde? Wie das?

Ich hab glatt wegen der Farbe „Limettierung“ gelesen :D
Der Vintera-Hals hatte das auch - die Bünde sind nicht scharfkantig aber spürbar - ich hab das mit einer einfachen Nagelpolierfeile nachbearbeitet. Einfach die Kanten etwas brechen und dann mit den anderen Seiten der Feile wieder auf Hochglanz polieren
Sowas wie die hier:
1588792669966.jpeg

Hm....betrifft ja nicht nur den Bund selber, sondern auch (als Teil des Bundes) die nach unten ins Holz versenkte Gräte des Bundes (wie immer das Ding heißt). Habe da doch etwas bedenken, das Holz drumrum zu verschandeln...

Genau die Kante musst Du etwas brechen. Das ist relativ simpel und wenn du vorsichtig mit der Feile daran gehst passiert dem Holz nichts. Ich mache das in der Regel so, dass ich nicht die gröbste Seite nehme sondern eine etwas feiner und dann an der Griffbrettkante entlang in einem entsprechenden Winkel vom Halsfuß Richtung Kopfplatte und dann wieder zurück feile. Danach bei Bedarf jeden einzelnen Bund noch etwas abrunden.

Anschließend einfach etwas Öl auf einen Lappen geben und die Kante damit abreiben. Da die Bünde leicht überstehen kommst Du normal nicht ans Holz, aber wenn doch, sieht man es dann nicht mehr. Wichtig ist dass Du quasi den Winkel nimmst, den die Bünde vorgeben und diesen ggf. noch mal etwas Richtung Griffbrett "kippst" - damit rundest du die Bünde etwas ab.

Gibt auch Spezialwerkzeug dafür und auch Videos wie das hier:

Das passiert in der Regel dadurch, dass das Holz etwas austrocknet nachdem der Bass erstellt wurde. Das Holz reagiert auf unterschiedliche Luftfeuchtigkeit und arbeitet, das Metall der Bünde nicht. Das ist weder Bug noch Feature, sondern kann einfach mal passieren, je nachdem wo und wie der Bass gelagert wurde bis Du ihn bekommen hast ;-)

Glückwunsch @Moulin , ich bin gespannt was Du berichten wirst.
Was wäre der "blaue", der JMJ oder vintage?

zu trocken? Kann ihn ja auch in Wasser einlegen, dann wächst das Holz wieder.... :rolleyes:

Danke für die Tipps, auch für das schönes Video zum Abrichten der Bünde. Dem Herrn würde ich mein Instrument zum Bearbeiten gerne in die Hand drücken. Ich bin mir sicher, es käme perfekt eingestellt wieder

Werde mich noch mit ein paar Videos schlau machen, bevor ich mich da dran traue. Aber damit bleibt er bei mir und geht schon mal nicht zurück...

Zurück
Oben Unten