Ich kann nur meinen AV 58 Roasted Ash Preci mit meinem American Original 60's Preci vergleichen.Aber sind AM Original würdige Nachfolger der AV oder nicht?
Die AV werden ja meistens gelobt
Das sind natürlich grundverschiedene Bässe, aber von der Verarbeitungsqualität schenken die beiden sicht rein gar nichts. Die ist jeweils einwandfrei. Bei beiden gibt es einen ganz leichten Deadspot im 7. Bund auf der G-Saite, der beim normalen Spielen überhaupt keine Rolle spielt.
Für mich ist mein Roasted 58er DER Preci schlechthin, an dem sich alle anderen messen müssen - und er hat die Messlatte sehr hoch gelegt. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mein American Original 60s da auch klanglich sehr gut mithalten kann. Er reagiert einen Tick weniger dynamisch und klingt nicht ganz so spritzig wie der 58er, dafür schiebt er untenrum ein bisschen mehr. Das ist genau der Unterschied, den ich zwischen einem End-Fünfziger Esche-Onepiece-Maple-Bass und einem Erle-Palisander-Bass vom Anfang der 60er erwarte.
Würdiger Nachfolger oder nicht? Beides sind jedenfalls tolle Bässe, die ich nicht mehr hergeben werde.