*** LEO'S HOME ***

Wie sind denn eigentlich die Original Series Bässe?
Genauer die Precision Bässe-irgendwie liest man über die Serie so wenig oder täuscht das?

Wie sind denn eigentlich die Original Series Bässe?
Genauer die Precision Bässe-irgendwie liest man über die Serie so wenig oder täuscht das?
Du meinst die American Original?
Im zweiten Anlauf habe ich einen recht guten 60s Precision erwischt.
Laut Aussage des Verkäufers im Musikladen ist hier die Chance, eine Gurke zu erwischen, nicht ganz so hoch wie bei den Mexikanern, liegt aber wohl immer noch bei 50/50. Also testen!

Ja, meine die AM Original.
Aber das es so viele Gurken gibt glaub ich dem Verkäufer nicht.
Ich habe noch nie ne Gurke im Laden gespielt.Wenn gab es minimale Unterschiede, aber das ein Bass im direkten Vergleich richtig abgekackt ist hatte noch nie.

Ich habe noch nie ne Gurke im Laden gespielt.Wenn gab es minimale Unterschiede, aber das ein Bass im direkten Vergleich richtig abgekackt ist hatte noch nie.
Ich hatte gerade in einem größeren Musikhaus mehrere Jazz Bässe getestet, beim American Original 70s liefen die Saiten komplett schief über das Griffbrett. Das ist ja wohl ein absolutes No-go für ein Instrument jenseits von 2.000 Euro!

Ich habe jetzt bestimmt 8 Jahre keinen Laden mehr betreten, in dem man Instrumente kaufen kann...
Aber immer wenn ich welche in der Hand hatte, kann ich das nur bestätigen ;-) Das ist mir damals nicht mal bei den Mexikanern aufgefallen, da waren richtig gute dabei. Wobei ich sagen muss, dass die Squier-Auswahl damals nicht so groß war wie sie mittlerweile ist und wie die sich heute schlagen, vermag ich deshalb nicht zu sagen...

Aber sind AM Original würdige Nachfolger der AV oder nicht?
Die AV werden ja meistens gelobt

Ich hatte gerade in einem größeren Musikhaus mehrere Jazz Bässe getestet, beim American Original 70s liefen die Saiten komplett schief über das Griffbrett. Das ist ja wohl ein absolutes No-go für ein Instrument jenseits von 2.000 Euro!
Wieso No-Go? Ist doch vintagekorrekt für die 70er, so waren die damals ;-)

Ich hatte erst zwei in der Hand die fand ich so weit ganz cool, aber ich habe jetzt nicht vor Freude geweint. ich finde es aber auch nicht einfach in einem Laden Bässe
in letzter Konsequenz zu beurteilen.
Die AV Vorgänger Serie wurde halt ewig gebaut, vor allem die 62er, 57er und 75er Modelle wurden ja über Jahrzehnte gebaut und da gibt es hervorragende Bässe darunter.
Merkt man imo schon daran, das sie obwohl so lange gebaut und gut verkauft zumindest Hierzulande trotzdem nicht so häufig gebraucht angeboten werden.

Die American Original werden, soweit ich das verstanden habe, mit Original-Specs nach alten Vorgaben gebaut und sind nahezu 100% korrekt am Original von damals, aber eben "neu".
Kein Aging, kein Neck-Tint, einfach nur neu - so wie sie damals auch neu zu haben waren - zumindest ist das wohl der Gedanke, der dahintersteckt.

Also ich habe die AM Originals ein paar mal im Laden angespielt, die haben mich nie so umgehauen. Die AVRIs kenne ich gut, an die kamen die nicht ran...klar, nur im Laden anspielen ist so ne Sache und ich habe da auch keinen systematischen Vergleich gemacht....aber mich haben die nicht überzeugt

Ich hatte mir einen AVRI 63 Precision in Faded Sonic Blue bestellt und direkt wieder zurück geschickt. Extrem ausgeprägter und somit für mich inakzeptabler Deadspot auf dem 6. Bund der G-Saite. Ansonsten habe ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Ein dann nimmste am besten mal so einen AM Orig '63 P-Bass und einen 1963er Precision in die Hand, spielst beide eine Weile und entscheidest dann.
Hab meinen mal Bauschi vorgeführt, er meinte der Hals spielt sich genauso wie sein original 63er.
So wie ich das verstanden habe ist der Hals nur in Richtung Body anders geformt, um das Spiel in höheren Lagen zu erleichtern. Aber wer spielt schon mit einem Precision in höheren Lagen? 🤔

Einen Vergleich kann ich mangels Test nicht treffen, aber ich hatte/habe zwei AVRI-Precis, die beide erstklassig waren/sind …. den sonic-blauen 63er habe ich leider zu schnell wieder verkauft, den vintage-weißen 62 spiele ich vor allem in meiner Blues-Combo sehr, sehr gerne … aber ja: sie sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr selten, vermutlich weil diese Bässe keiner mehr hergeben möchte ;-) … ich bin an den Weißen übrigens durch eine Suchanzeige hier im Flohmarkt gekommen …

Sonicblue-3.jpg AVRI-2.jpg

Zurück
Oben Unten