Also ich liebe meine D'Addario Nickels auf dem P-Bass, wenn sie eingespielt sind haben sie einen schönen Mittengrowl - als neutral würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, sie haben meines Erachtens nach ein gewissen "Zing", was ich sehr mag.
Was auf jedem Fall auch geht, sind die Roto Steels 66, die klassische Saite der Swinging 60s - gespielt von Entwistle, Jaco und was weiß ich wievielten anderen damals, sie brauchen aber ein wenig länger bis sie aufhören metallisch zu klingen, werden dann aber schön warm und klingen dann durchaus gut (Fans der Rotos wenn sie neu sind, sagen dann schnell, dass sie tot klingen, ich sehe das nicht so - ich mag sie dann erst richtig, aber sie sind auch sehr raus, weswegen ich sie nicht mehr so gern spiele)
Gleiches halt für die Fender Rounds, allerdings hatte ich die seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr drauf und weiß nicht, wie sie heute klingen - die einzigen Saiten, die ich wirklich nach kurzer, intensiverer Spielzeit jemals als "tot" bezeichnen würde. Solange sie klingen, klingen sie ganz passabel, dann aber ist Ebbe.
Zu den Slinkys kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie auf einem Bass
Aber dass es sie wohl mit einer 50er G-Saite gibt, macht sie zumindest interessant...
Edith:
Hat jemand Erfahrungen mit den Roto 66 Nickels?