*** LEO'S HOME ***

Die habe ich von einem Lackierer wegzaubern lassen.
Im Orginal kann man sie erahnen, wenn man sie sucht.
Das weiße Pickguard mag ich nicht zu dem 54er SB Look.

Und ich kann Moulins Meinung nur beistimmen, der Sound
geht extrem nach vorne los.

Noch mal der Roadworn Frankenstein und der hw1 innig vereint
IMG_20200224_225436.jpg

Auch wenn diese Frage bestimmt schon 137.000 mal gestellt wurde, was für Rounds spielt ihr Fingerstyle, für nen mittig drückenden, eher vintage/60's Precision Sound?

Auch wenn diese Frage bestimmt schon 137.000 mal gestellt wurde, was für Rounds spielt ihr Fingerstyle, für nen mittig drückenden, eher vintage/60's Precision Sound?
Ich mag eingespielte Ernie Ball Slinkys. Aktuell habe ich auf dem Preci Dunlop Nickels. Die haben zwar den Titel Superbrights im Namen, das vergeht aber zügig und haben tolle Mitten.

Also ich liebe meine D'Addario Nickels auf dem P-Bass, wenn sie eingespielt sind haben sie einen schönen Mittengrowl - als neutral würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen, sie haben meines Erachtens nach ein gewissen "Zing", was ich sehr mag.

Was auf jedem Fall auch geht, sind die Roto Steels 66, die klassische Saite der Swinging 60s - gespielt von Entwistle, Jaco und was weiß ich wievielten anderen damals, sie brauchen aber ein wenig länger bis sie aufhören metallisch zu klingen, werden dann aber schön warm und klingen dann durchaus gut (Fans der Rotos wenn sie neu sind, sagen dann schnell, dass sie tot klingen, ich sehe das nicht so - ich mag sie dann erst richtig, aber sie sind auch sehr raus, weswegen ich sie nicht mehr so gern spiele)

Gleiches halt für die Fender Rounds, allerdings hatte ich die seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr drauf und weiß nicht, wie sie heute klingen - die einzigen Saiten, die ich wirklich nach kurzer, intensiverer Spielzeit jemals als "tot" bezeichnen würde. Solange sie klingen, klingen sie ganz passabel, dann aber ist Ebbe.

Zu den Slinkys kann ich nichts sagen, die hatte ich noch nie auf einem Bass :gruebel: Aber dass es sie wohl mit einer 50er G-Saite gibt, macht sie zumindest interessant...

Edith:
Hat jemand Erfahrungen mit den Roto 66 Nickels?

Momentan spiele ich die Cobalt Slinkies auf dem American Pro.
Ich würde sie zwar nicht unbedingt für 60s vintage Sound nutzen, aber sie sind, nachdem sie eingespielt sind tolle Saiten mit einem mächtigen Growl.
Anfangs waren sie mir fast too much, aber nun nach ein paar Wochen klingen sie schön fett und behalten die schönen Höhen, bzw. hohe Mitten, die nicht zu scharf sind.
Sehr gute und vor allem nachhaltige Saiten..

Für einen vintage 60s Sound würde ich vielleicht noch die Fender Pure Nickel Rounds ins Spiel bringen.
Die klingen auf jeden Fall schön, aber soweit ich mich erinnere verlieren sie recht schnell den Sound.

Hui, vielen Dank für die ganzen Vorschläge. Die Qual der Wahl bleibt, auf die DR Pure Blues bin ich auch schon gestoßen, die Ernie Ball hatte ich gar nicht auf dem Schirm. RS 66 hab ich früher viel gespielt, aber irgendwann ging es mir auf die Nerven die ständig auskochen zu müssen, damals hatte ich aber auch noch eine andere Soundvorstellung. Ich denke, ich fange mal mit den Slinkys an :-)

Von R Coccos und Curt Mangan sehe ich erstmal ab, da die scheinbar schwer zu bekommen sind.

Zurück
Oben Unten