Könnte ein nettes Spielzeug werden. Bin gespannt wann er raus kommt.
Dann müsste langsam aber wirklich mal wer einen Mustang-Seite-an-Seite-mit-gleichen-Saiten-Vergleich machen.
Ich bin gespannt, wie der im Vergleich zum Fender JMJ und anderen Mustangs klingt. Ich hätte evtl. Spaß an einem zweiten Mustang (Flats / Rounds).
Kürzlich habe ich einen sehr hübschen 70ies Mustang probiert; der war schon sehr gut, aber der hätte per Preis dazu geführt, dass ich den JMJ hätte verkaufen müssen. Das wollte ich dann aber doch nicht und hab mich gegen das durchaus attraktive Instrument entschieden. (Oder mach ich es doch noch ...? Fragen über Fragen
)
Beim "neuen" (schwarzen) JMJ Mustang gehe ich davon aus, dass der PU derselbe wie beim bisherigen JMJ sein wird, oder? Sie werden also wohl auch sehr ähnlich klingen. Der "alte" Mex Mustang war - meiner Empfindung nach - eher nix (dieses Ding mit dem Prezi-PU statt eines Mustang Split Coils). Das Anfassgefühl passte bei mir nicht und der Sound war mal - im Vergleich zum JMJ - überhaupt nix (für mich).
Den American Performer Mustang konnte ich wie auch den Vintera 60s Mustang noch nicht ausprobieren; beide unterscheiden sich auf dem Papier "subtil" vom JMJ. Alle drei spielen preislich in derselben Größenordnung.
| JMJ | AM Performer | Vintera |
Lack | Nitro, relic | Hochglanz PU | Hochglanz Polyester |
Halsprofil | C | modern C | dünnes / schlankes C |
Hals Oberfläche | lackiert, glänzend | lackiert, seiden-matt | lackiert, glänzend |
Griffbrett-Radius | 9,5" | 9,5" | 7,25" |
Bünde | medium Jumbo (*) | medium Jumbo | Vintage |
Breite am Sattel | 41,3 mm | 41,3 mm | 41,3 mm |
PU | Seymour Duncan Mustang | Fender Yosemite Mustang | Fender Vintage Style 60s Mustang
(und noch so ein komisches Dings an der Bridge ) |
Mechaniken | Paddle (**) Lollipop | Vintage Paddle | Vintage Lollipop |
(*) - stimmt das? Ich finde Bünde beim JMJ eher schlanker als "medium Jumbo"? (Mir fehlt gerade ein Vergleich mit einem anderen Fender Bass)
(**) - Mein JMJ hat definitiv die Paddle-Dinger. Aber auf der fender.de Website wird der JMJ zweifelsfrei mit Lollipops gezeigt? Orrrr, haben sie das im Zuge der Neuauflage (schwarz oder daphne blue) geändert?! Skandal!
Bei der Squier Beschreibung bei Thomann finde ich ein paar Dinge "interessant" / "merkwürdig":
- 38,1 mm am Sattel?
- "noch ein weiterer" Mustang Split Coil PU "Fender-Designed alnico pickups"
Ansonsten: Nato statt Erle.
Edith sagt: es wäre doch eigentlich "nett", wenn der AM Performer einen Body mit Shaping hätte, oder?
Edith korrigiert: sorry für die Paddle-Lollipop-Verwirrung. "Natürlich" hat der ältere JMJ auch Lollipops. Ich weiß nicht, wie ich auf "definitiv Paddle" kam, wo der Bass doch direkt neben mir stand. Ts Ts.