jazzmattezz
Well-Known Member
na dann wissen wir ja jetzt, dass man seit neuestem beim Mendel verstärkt auf das Gewicht achten muss..Nein, war nicht im Musicstore.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
na dann wissen wir ja jetzt, dass man seit neuestem beim Mendel verstärkt auf das Gewicht achten muss..Nein, war nicht im Musicstore.
Japp, scheinen aktuell eher schwer zu sein und sind ja mit tendenziell leichter Esche gestartet.na dann wissen wir ja jetzt, dass man seit neuestem beim Mendel verstärkt auf das Gewicht achten muss..
Bitte, bitte, bitte, jeweils mit Blindtest-AufnahmenIch denke mal der seltsame Tonregler und der PU könnten hier eine Rolle spielen und habe mir schon was zum Ausprobieren besorgt - und werde natürlich berichten.
So?Kleiner Korpus, kleine Kopfplatte, gekapselte Mechaniken mit kleinen eckigen Flügeln wie ich sie von meiner JB-Kopie aus den 70ies kenn, PJ Bestückung, strings-thru-body, fünf Reglerknöpfe, Klinkenbuchse in der Zarge. Logo: Fender Precision Bass. Finish natural,
Die auf dem Special ist super krass. Am Ende kommt nur noch Reggae Blubber aus dem Bass.Eine "normale" non-Grease-Bucket-Ton-Regelung fände ich im Direktvergleich aber durchaus interessant (voll auf, 1/3 auf, 1/2 zu, 2/3 zu, fast ganz zu, wirkich ganz zu).
Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.Aber der grüne Custom Shop Jazz Bass. Ob ich nächste Woche nochmal hinfahre
Ich weiß. - Das ist bei dem 2008er AM Std, der mal kurz hier war (@electricmorus kennt ihn), allerdings auch (wenn auch eine Nuance anders) so. Zwischen 2/3 und fast ganz zu finde ich ihn allerdings wunderbar.Am Ende kommt nur noch Reggae Blubber aus dem Bass.
Die muss man halt wie einen "normalen" Bass rechnen. dazu kommt zumindest imo, dass sich Fender mit den unzähligen Customshop Varianten keinen Gefallen getan hat. Nur noch ausgesprochene Fender-CS Nerds blicken da noch durch was welche Serie von wann und von wem gebaut ist. Wenn man also 2nd Hand guckt und so einen Hobel antesten kann, kann man bei gebrauchten CS Bässen so einen guten deal machen - aber richtig, ausm Laden muss einem das schon bewusst sein.Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
Wobei der 08er ja eigentlich eine ganz normale 47er Tonblende haben sollte, die fand ich in meinem 2006er eher klassisch.Ich weiß. - Das ist bei dem 2008er AM Std, der mal kurz hier war (@electricmorus kennt ihn), allerdings auch (wenn auch eine Nuance anders) so. Zwischen 2/3 und fast ganz zu finde ich ihn allerdings wunderbar.
Mit dem P habe ich noch etwas vor: Der hat trocken gespielt so eine schön knackige Ansprache und am Amp klingt
es gut aber immer eine ganze Ecke verhangener und etwas ausgebremst. Ich denke mal der seltsame Tonregler und der PU könnten hier eine Rolle spielen und habe mir schon was zum Ausprobieren besorgt - und werde natürlich berichten
Wenn ein CS aber außergewöhnlich gut ist wäre mir persönlich der Preisverfall relativ egal.Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
War das so einer?Verliebt habe ich mich sofort in den 51 Telecaster Bass. Optik, Haptik und Sound genial, zudem trotz wunderschön gemasertem Esche-Korpus extrem leicht, mit Abstand der leichteste aller Bässe an diesem Tag. Ich hätte diesen Bass sofort gekauft, wäre da nicht dirser extrem ausgeprägte Deadspot gewesen...
Es kann ja auch schnell die Summe der Teil sein: PU tendenziell ein wenig belegt, dazu dann die rabiate Tonregelung die sich u.U. auch schon offen auf den Sound auswirkt.bin gespannt.
Es könnte ja gut sein, dass die PUs in den 90ern nicht immer das Wahre waren.. (wobei ich wirklich wenig Ahnung von 90er Specs habe muss ich gestehen)
Und mittlerweile hat man bei den diversen PUs auf dem Markt ja so viel Auswahl, dass man fast jeden Charakter abbilden kann.
Das Problem ist bei einem alten Instrument aber, dass man immer Gefahr läuft, selbst wenn man sich einigermaßen auskennt, ein Teil zu erwischen, welches nicht ganz original ist (was nach so langer Zeit eigentlich die Regel sein dürfte). Und dann am Ende doch zu viel bezahlt hat. Ich traue mir das mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr zu, es gibt zu viele schwarze Schafe, die den Hype erkannt haben und sich eine goldene Nase verdienen wollen. Selbst bei renommierten Vintage-Händlern ist man nicht davor gefeit (kannst du ja ein Lied von singen). Zudem sind diese meist viel zu teuer.Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
Ich hatte damals auch einen Special Edition 1994, das war einer der am besten klingenden Precision, welche ich jemals in der Hand hatte. Im Originalzustand. Ist keine verklärte Erinnerung, es gibt noch Tondokumente. Ich ärgere mich heute noch, ihn verkauft bzw getauscht zu haben.Es kann ja auch schnell die Summe der Teil sein: PU tendenziell ein wenig belegt, dazu dann die rabiate Tonregelung die sich u.U. auch schon offen auf den Sound auswirkt.
Das würde auch zu @Jogi68 s Aussage passen, dass die 94er SEs in einem damaligen Review nicht so gut und als "sumpfig" klingend weggekommen sind. Da würde es ja schon reichen,
wenn die Holzbasis nicht ganz so drahtig-resonant wie bei meinem Exemplar mit dem leichten Eschebody ist; schon klingt ein Bass stumpf und leblos.
Da ist meiner weit von entfernt, daher bin ich guter Dinge, das ich mit einem PU/Potiwechsel tatsächlich noch mal einm paar Prozent Optimierung herausbekomme.
Ja, genau der war's.War das so einer?
Ich mochte den ja auch. Sieht sehr cool aus finde ich.. Leider habe ich ihn nie testen können.Fender Parallel Universe '51 Telecaster PJ Bass | Reverb Deutschland
Looking like it just stepped out of a DeLorean time machine, the limited-edition â51 Telecaster PJ Bass updates a classic design with thunderous modern tone and enhanced feel. The authentic style extends from the distinctive single-ply black pickguard to the dual-concentric volume knobs and vinta...reverb.com
Aber sehr schade mit dem Deadspot. Kann man den nicht durch irgendwelche Gewichte am Headstock eliminieren?
Das Pflaster ist echt hart geworden. Würde ich mal auf die Suche nach einem 100pro originalem Vintage Instrument machen würde ich das auch nur noch mit einem Kenner zusammen machen.Ich traue mir das mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr zu, es gibt zu viele schwarze Schafe, die den Hype erkannt haben und sich eine goldene Nase verdienen wollen. Selbst bei renommierten Vintage-Händlern ist man nicht davor gefeit (kannst du ja ein Lied von singen). Zudem sind diese meist viel zu teuer.
!Apropos Jazz Bass, kurz nochmal was zu meinem Lieblings-Diskussionsthema:
Die Pickups lassen sich NICHT mischen, sobald einer der beiden Volume-Regler zu 100% aufgedreht ist. Und das war bei ALLEN JBs so, welche ich am Freitag angespielt habe.
Echt ein Top Preci, schon alleine optisch.Ich hatte damals auch einen Special Edition 1994, das war einer der am besten klingenden Precision, welche ich jemals in der Hand hatte. Im Originalzustand. Ist keine verklärte Erinnerung, es gibt noch Tondokumente. Ich ärgere mich heute noch, ihn verkauft bzw getauscht zu haben.
Im Fender Buch sind so welche, aber nicht mit fünf Reglerknöpfe.Gestern abend hatte auf der JamSession ein Kollege einen Fender dabei wie ich ihn bässtenfalls von Fotos kannte.
Kleiner Korpus, kleine Kopfplatte, gekapselte Mechaniken mit kleinen eckigen Flügeln wie ich sie von meiner JB-Kopie aus den 70ies kenn, PJ Bestückung, strings-thru-body, fünf Reglerknöpfe, Klinkenbuchse in der Zarge. Logo: Fender Precision Bass. Finish natural, laut Besitzer kräftig nachgedunkelt. Ich hatte ein Foto gemacht aber blöder Weise hatte ich heut morgen ne Fehlerdatei aufm Handy.
Und wenn man sich in einen CS 60ies verguckt hat wird man dann mit einem alten 70ies glücklich? Leider gibt es für 4000 nichts. Eher die Hälfte bis 100% mehr.Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
Das mit Sound ist eine Sache, wie war das mit dem haptischen Unterschied?Mit etwas Abstand bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, dass meine Entscheidung, den CS Jazz Bass nicht zu kaufen, die richtige war. Der Klangunterschied zwischen dem Squier ist keine 3.600 Euro wert.
Genau so.Diesen "Lyte"-Schriftzug konnte ich nicht lesen. Sound war in Ordnung, aber nicht irgendwie besonders.So?
Fender Precision Bass Lyte Deluxe | Reverb Deutschland
Fender's P-Bass Lyte Deluxe guitar delivers the modern features that bassists demand in a sleek four-string design.Other specifications include:Mahogany bodyMaple neckRosewood fingerboard22 fretsAmerican standard jazz bass pickupsActive Electronics with controls for volume, blend, bass, middle...€637,24reverb.com
Das mit Sound ist eine Sache, wie war das mit dem haptischen Unterschied?
Aber der grüne Custom Shop Jazz Bass. Ob ich nächste Woche nochmal hinfahre...
Leider gibt es für 4000 nichts
68er Preci sunburst all orig. 4200
Da wollte Fender Anfang/Mitte 90er diesen "klein und ein bisschen edelbassig" Trend mitmachen orientiert vor allem an die japanischen Basscollection Instrumente.Genau so.Diesen "Lyte"-Schriftzug konnte ich nicht lesen. Sound war in Ordnung, aber nicht irgendwie besonders.