*** LEO'S HOME ***

na dann wissen wir ja jetzt, dass man seit neuestem beim Mendel verstärkt auf das Gewicht achten muss..
Japp, scheinen aktuell eher schwer zu sein und sind ja mit tendenziell leichter Esche gestartet.

Ich muss die Tage mal zum Dinter fahren um den 60s Vintera JB zu testen, bin da immer noch nicht zu gekommen, hatte viel um die Ohren. Aktuell bin ich aber auch mit
dem Highway1 JB und dem 1994er Special Edition Preci sehr zufrieden. Mit dem P habe ich noch etwas vor: Der hat trocken gespielt so eine schön knackige Ansprache und am Amp klingt
es gut aber immer eine ganze Ecke verhangener und etwas ausgebremst. Ich denke mal der seltsame Tonregler und der PU könnten hier eine Rolle spielen und habe mir schon was zum Ausprobieren besorgt - und werde natürlich berichten.

Ich denke mal der seltsame Tonregler und der PU könnten hier eine Rolle spielen und habe mir schon was zum Ausprobieren besorgt - und werde natürlich berichten.
Bitte, bitte, bitte, jeweils mit Blindtest-Aufnahmen :-)
Den PU fand ich nämlich eigentlich sehr schön, im Vergleich zu den anderen Precis, die ich schonmal probieren konnte.
Eine "normale" non-Grease-Bucket-Ton-Regelung fände ich im Direktvergleich aber durchaus interessant (voll auf, 1/3 auf, 1/2 zu, 2/3 zu, fast ganz zu, wirkich ganz zu). 8D

Gestern abend hatte auf der JamSession ein Kollege einen Fender dabei wie ich ihn bässtenfalls von Fotos kannte.
Kleiner Korpus, kleine Kopfplatte, gekapselte Mechaniken mit kleinen eckigen Flügeln wie ich sie von meiner JB-Kopie aus den 70ies kenn, PJ Bestückung, strings-thru-body, fünf Reglerknöpfe, Klinkenbuchse in der Zarge. Logo: Fender Precision Bass. Finish natural, laut Besitzer kräftig nachgedunkelt. Ich hatte ein Foto gemacht aber blöder Weise hatte ich heut morgen ne Fehlerdatei aufm Handy.

Kleiner Korpus, kleine Kopfplatte, gekapselte Mechaniken mit kleinen eckigen Flügeln wie ich sie von meiner JB-Kopie aus den 70ies kenn, PJ Bestückung, strings-thru-body, fünf Reglerknöpfe, Klinkenbuchse in der Zarge. Logo: Fender Precision Bass. Finish natural,
So?

Eine "normale" non-Grease-Bucket-Ton-Regelung fände ich im Direktvergleich aber durchaus interessant (voll auf, 1/3 auf, 1/2 zu, 2/3 zu, fast ganz zu, wirkich ganz zu). 8D
Die auf dem Special ist super krass. Am Ende kommt nur noch Reggae Blubber aus dem Bass.

Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
Die muss man halt wie einen "normalen" Bass rechnen. dazu kommt zumindest imo, dass sich Fender mit den unzähligen Customshop Varianten keinen Gefallen getan hat. Nur noch ausgesprochene Fender-CS Nerds blicken da noch durch was welche Serie von wann und von wem gebaut ist. Wenn man also 2nd Hand guckt und so einen Hobel antesten kann, kann man bei gebrauchten CS Bässen so einen guten deal machen - aber richtig, ausm Laden muss einem das schon bewusst sein.

Ich weiß. ;-) - Das ist bei dem 2008er AM Std, der mal kurz hier war (@electricmorus kennt ihn), allerdings auch (wenn auch eine Nuance anders) so. Zwischen 2/3 und fast ganz zu finde ich ihn allerdings wunderbar.
Wobei der 08er ja eigentlich eine ganz normale 47er Tonblende haben sollte, die fand ich in meinem 2006er eher klassisch.
Ich bin allerdings gespannt, was da jetzt in dem 94er eigentlich drin ist. Offiziell gibt es die Greasebucket Regelung ja erst seit den Highways ab 2005. Ich habe ja einen HW1 Jazzy, da fällt mir ehrlich gesagt gar nichts besonderes an der Tonregelung auf; die macht ordentlich was sie soll(muss da mal reingucken ob da überhaupt ein Fetteimer drin ist).
Würde mich nicht wundern wenn ich die Tage aus dem 94er Preci schlicht ein 100nF Tonpoti raushole.

Mit dem P habe ich noch etwas vor: Der hat trocken gespielt so eine schön knackige Ansprache und am Amp klingt
es gut aber immer eine ganze Ecke verhangener und etwas ausgebremst. Ich denke mal der seltsame Tonregler und der PU könnten hier eine Rolle spielen und habe mir schon was zum Ausprobieren besorgt - und werde natürlich berichten

bin gespannt.
Es könnte ja gut sein, dass die PUs in den 90ern nicht immer das Wahre waren.. (wobei ich wirklich wenig Ahnung von 90er Specs habe muss ich gestehen)
Und mittlerweile hat man bei den diversen PUs auf dem Markt ja so viel Auswahl, dass man fast jeden Charakter abbilden kann.

Für das Geld würde ich nur einen Alten kaufen. In dem Moment, wo die Ladentür hinter dir zufällt, ist der CS nur noch die Hälfte wert.
Wenn ein CS aber außergewöhnlich gut ist wäre mir persönlich der Preisverfall relativ egal.
Wobei man für fast 4000,- natürlich auch schon was sehr sehr schönes altes bekommen kann..

Verliebt habe ich mich sofort in den 51 Telecaster Bass. Optik, Haptik und Sound genial, zudem trotz wunderschön gemasertem Esche-Korpus extrem leicht, mit Abstand der leichteste aller Bässe an diesem Tag. Ich hätte diesen Bass sofort gekauft, wäre da nicht dirser extrem ausgeprägte Deadspot gewesen... 😞
War das so einer?
Ich mochte den ja auch. Sieht sehr cool aus finde ich.. Leider habe ich ihn nie testen können.
Aber sehr schade mit dem Deadspot. Kann man den nicht durch irgendwelche Gewichte am Headstock eliminieren?

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt.
Es könnte ja gut sein, dass die PUs in den 90ern nicht immer das Wahre waren.. (wobei ich wirklich wenig Ahnung von 90er Specs habe muss ich gestehen)
Und mittlerweile hat man bei den diversen PUs auf dem Markt ja so viel Auswahl, dass man fast jeden Charakter abbilden kann.
Es kann ja auch schnell die Summe der Teil sein: PU tendenziell ein wenig belegt, dazu dann die rabiate Tonregelung die sich u.U. auch schon offen auf den Sound auswirkt.
Das würde auch zu @Jogi68 s Aussage passen, dass die 94er SEs in einem damaligen Review nicht so gut und als "sumpfig" klingend weggekommen sind. Da würde es ja schon reichen,
wenn die Holzbasis nicht ganz so drahtig-resonant wie bei meinem Exemplar mit dem leichten Eschebody ist; schon klingt ein Bass stumpf und leblos.
Da ist meiner weit von entfernt, daher bin ich guter Dinge, das ich mit einem PU/Potiwechsel tatsächlich noch mal einm paar Prozent Optimierung herausbekomme.

Das Problem ist bei einem alten Instrument aber, dass man immer Gefahr läuft, selbst wenn man sich einigermaßen auskennt, ein Teil zu erwischen, welches nicht ganz original ist (was nach so langer Zeit eigentlich die Regel sein dürfte). Und dann am Ende doch zu viel bezahlt hat. Ich traue mir das mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr zu, es gibt zu viele schwarze Schafe, die den Hype erkannt haben und sich eine goldene Nase verdienen wollen. Selbst bei renommierten Vintage-Händlern ist man nicht davor gefeit (kannst du ja ein Lied von singen). Zudem sind diese meist viel zu teuer.

Mit etwas Abstand bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, dass meine Entscheidung, den CS Jazz Bass nicht zu kaufen, die richtige war. Der Klangunterschied zwischen dem Squier ist keine 3.600 Euro wert. Der Billigheimer ist wirklich ein brauchbares Instrument, und für die wenigen Jazz Bass Momente in meinem Leben sollte es reichen... 😉

Apropos Jazz Bass, kurz nochmal was zu meinem Lieblings-Diskussionsthema:
Die Pickups lassen sich NICHT mischen, sobald einer der beiden Volume-Regler zu 100% aufgedreht ist. Und das war bei ALLEN JBs so, welche ich am Freitag angespielt habe.
Es kann ja auch schnell die Summe der Teil sein: PU tendenziell ein wenig belegt, dazu dann die rabiate Tonregelung die sich u.U. auch schon offen auf den Sound auswirkt.
Das würde auch zu @Jogi68 s Aussage passen, dass die 94er SEs in einem damaligen Review nicht so gut und als "sumpfig" klingend weggekommen sind. Da würde es ja schon reichen,
wenn die Holzbasis nicht ganz so drahtig-resonant wie bei meinem Exemplar mit dem leichten Eschebody ist; schon klingt ein Bass stumpf und leblos.
Da ist meiner weit von entfernt, daher bin ich guter Dinge, das ich mit einem PU/Potiwechsel tatsächlich noch mal einm paar Prozent Optimierung herausbekomme.
Ich hatte damals auch einen Special Edition 1994, das war einer der am besten klingenden Precision, welche ich jemals in der Hand hatte. Im Originalzustand. Ist keine verklärte Erinnerung, es gibt noch Tondokumente. Ich ärgere mich heute noch, ihn verkauft bzw getauscht zu haben.

War das so einer?
Ich mochte den ja auch. Sieht sehr cool aus finde ich.. Leider habe ich ihn nie testen können.
Aber sehr schade mit dem Deadspot. Kann man den nicht durch irgendwelche Gewichte am Headstock eliminieren?
Ja, genau der war's.
Rumbasteln ist für mich keine Option, bei dem Preis muss alles passen.

Ein kleiner Nachtrag noch zum Classic Vibe:
Nachdem bei den aktuellen Modellen nun die PU-Positionen historisch korrekt sind, hat sich wohl auch bei den verbauten Elektronik-Komponenten eine Verbesserung ergeben. Ich habe noch nichts ausgebaut aber festgestellt, dass die Potiknöpfe jetzt auf glatten Achsen geschraubt sind (mit 1/16 Zoll Inbus Madenschraube), wie bei den teureren Fender auch. Ich kannte von Squier bislang nur die billige Variante gesteckt auf Riffelachsen. Und so sahnig wie die Potis laufen, könnte es sich durchaus um CTS handeln...

Edit: Halseinstellschraube ist jetzt ebenfalls zöllig, 5/32!

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue mir das mittlerweile ehrlich gesagt nicht mehr zu, es gibt zu viele schwarze Schafe, die den Hype erkannt haben und sich eine goldene Nase verdienen wollen. Selbst bei renommierten Vintage-Händlern ist man nicht davor gefeit (kannst du ja ein Lied von singen). Zudem sind diese meist viel zu teuer.
Das Pflaster ist echt hart geworden. Würde ich mal auf die Suche nach einem 100pro originalem Vintage Instrument machen würde ich das auch nur noch mit einem Kenner zusammen machen.
Apropos Jazz Bass, kurz nochmal was zu meinem Lieblings-Diskussionsthema:
Die Pickups lassen sich NICHT mischen, sobald einer der beiden Volume-Regler zu 100% aufgedreht ist. Und das war bei ALLEN JBs so, welche ich am Freitag angespielt habe.
:D !
Ich muss zugeben, das dies bei meinem Fender JB tatsächlich nicht so gut klappt wie bei meinem alten ESP 400 JB, aber gehen tut es. Kann gerne noch mal ein Video mit dem Fender JB machen, wie ich es bereits mit dem ESP getan habe - der aber wirklich nichts Anderes ist als eine 60s JB Kopie.

Ich hatte damals auch einen Special Edition 1994, das war einer der am besten klingenden Precision, welche ich jemals in der Hand hatte. Im Originalzustand. Ist keine verklärte Erinnerung, es gibt noch Tondokumente. Ich ärgere mich heute noch, ihn verkauft bzw getauscht zu haben.
Echt ein Top Preci, schon alleine optisch.

Gestern abend hatte auf der JamSession ein Kollege einen Fender dabei wie ich ihn bässtenfalls von Fotos kannte.
Kleiner Korpus, kleine Kopfplatte, gekapselte Mechaniken mit kleinen eckigen Flügeln wie ich sie von meiner JB-Kopie aus den 70ies kenn, PJ Bestückung, strings-thru-body, fünf Reglerknöpfe, Klinkenbuchse in der Zarge. Logo: Fender Precision Bass. Finish natural, laut Besitzer kräftig nachgedunkelt. Ich hatte ein Foto gemacht aber blöder Weise hatte ich heut morgen ne Fehlerdatei aufm Handy.
Im Fender Buch sind so welche, aber nicht mit fünf Reglerknöpfe.

Und wenn man sich in einen CS 60ies verguckt hat wird man dann mit einem alten 70ies glücklich? Leider gibt es für 4000 nichts. Eher die Hälfte bis 100% mehr.
Mit etwas Abstand bin ich aber zu der Erkenntnis gelangt, dass meine Entscheidung, den CS Jazz Bass nicht zu kaufen, die richtige war. Der Klangunterschied zwischen dem Squier ist keine 3.600 Euro wert.
Das mit Sound ist eine Sache, wie war das mit dem haptischen Unterschied?

Und auch Dir Vielen Dank für deinen Top Storebericht :great: . Glückwunsch zum Squire.

So?
Genau so.:-)Diesen "Lyte"-Schriftzug konnte ich nicht lesen. Sound war in Ordnung, aber nicht irgendwie besonders.

Das mit Sound ist eine Sache, wie war das mit dem haptischen Unterschied?
Aber der grüne Custom Shop Jazz Bass. Ob ich nächste Woche nochmal hinfahre...

Als ich im Dezember meinen Jaguar Bass gekauft habe gab es im selben Laden auch einen CS Jazzbass in Olympic White mit gecracktem Lack. Das war auch ein tolles Ding. Soundmässig absolut grandios und das Finish erst. Der Hals war ebenfalls ein Traum und der Bass lag einfach perfekt in der Hand.

Damit möchte ich vor allem sagen, dass meiner Meinung nach der Preis eines CS durchaus gerechtfertigt sein kann, wenn das Fertigungsniveau so toll ist und der Bass auch klanglich und optisch passt. Der wäre seine 3‘500-3‘900 Euro also wirklich wert gewesen

Genau so.:-)Diesen "Lyte"-Schriftzug konnte ich nicht lesen. Sound war in Ordnung, aber nicht irgendwie besonders.
Da wollte Fender Anfang/Mitte 90er diesen "klein und ein bisschen edelbassig" Trend mitmachen orientiert vor allem an die japanischen Basscollection Instrumente.
Siehe auch Anfang 90er jazz bass plus mit Dinky-Korpus, ohne PG und aktiv, PJ90, Fender Prodigy und wie sie alle hießen.
der mit den 5 Reglern war der Lyte deluxe, gab es auch mit vier Knöppen und etwas einfacher ausgeführt als Lyte.
Ich habe nur mal vor bestimmt 20 Jahren einen Lyte deluxe in den Händen gehabt und habe da aber keine prägnante Erinnerung an das Instrument.

Zurück
Oben Unten