*** LEO'S HOME ***

Ja, ja, welche, welxhe?
Diesen: https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3299_FENDER-Jazz-Bass.html
Auf meiner Waage wiegt der Bass übrigens nur 4,17 kg.

Und dieser: https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3300_FENDER-Jazz-Bass.html

Beide Bässe haben schmale, geradezu filigrane Halsprofile und spielen sich nicht zuletzt deshalb super.
Vintage Guitar verkauft die Bässe für mich in Kommission, sie befinden sich zur Zeit bei mir in Hamburg. Die Preise sind verhandlungsfähig.

Diesen: https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3299_FENDER-Jazz-Bass.html
Auf meiner Waage wiegt der Bass übrigens nur 4,17 kg.

Und dieser: https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3300_FENDER-Jazz-Bass.html

Beide Bässe haben schmale, geradezu filigrane Halsprofile und spielen sich nicht zuletzt deshalb super.
Vintage Guitar verkauft die Bässe für mich in Kommission, sie befinden sich zur Zeit bei mir in Hamburg. Die Preise sind verhandlungsfähig.
klingen beide gut in meinen Ohren. Wobei ich den Sunburst noch besser finde.
Der klingt sogar über meine Laptop Lautsprecher etwas resonanter als der rote.
Hatte er immer einen 63er Hals und einen 65er Body?

klingen beide gut in meinen Ohren. Wobei ich den Sunburst noch besser finde.
Der klingt sogar über meine Laptop Lautsprecher etwas resonanter als der rote.
Hatte er immer einen 63er Hals und einen 65er Body?
Ja. Die zwei Jahre Differenz kann ich leider nicht erklären, ich habe den Bass so 1977 bei Amptown in Hamburg gekauft. Leo Fender war ja bekannt dafür, sparsam zu sein. Ich vermute, dass vor dem Übergang von Fender auf CBS 1965 vorhandene Lagerbestände mit neuen Teilen kombiniert wurden.

Irgendwo habe ich das auch mal gelesen, leider finde ich momentan die Quelle nicht. Weiß da von Euch vielleicht jemand mehr?

1978/1979 war ich in New York, damals habe ich bei Accent Guitars We Buy Guitars, 155 West 48th st den CAR Jazz Bass gekauft. Ich kam damals mit einem Kunden ins Gespräch – es stellte sich heraus, dass er der Vorbesitzer meines Sunburst war, der dann über Accent Guitars an Amptown verkauft wurde. Accent Guitars war ein renommierter Laden, Eigentümer war Richard Friedmann https://www.linkedin.com/in/richard-friedman-0471405b

1978/1979 war ich in New York, damals habe ich bei Accent Guitars We Buy Guitars, 155 West 48th st den CAR Jazz Bass gekauft. Ich kam damals mit einem Kunden ins Gespräch – es stellte sich heraus, dass er der Vorbesitzer meines Sunburst war, der dann über Accent Guitars an Amptown verkauft wurde.
wow! das ist ja mal ein Zufall (oder Vorsehung.. man weiß es nie :D) ... Ich war 20 Jahre später als du auch ein paar Mal in NY und immer mal wieder in den Musicstores auf der 48sten.
Da gab es auch noch schöne Schätzchen. Ende der 70er muss die Ecke da ziemlich rough gewesen sein, was ich so von Freunden gehört habe.. naja..
Und nun sattelst du auf neuere Instrumente um, oder dünnst du nur den Bestand etwas aus?

wow! das ist ja mal ein Zufall (oder Vorsehung.. man weiß es nie :D) ... Ich war 20 Jahre später als du auch ein paar Mal in NY und immer mal wieder in den Musicstores auf der 48sten.
Da gab es auch noch schöne Schätzchen. Ende der 70er muss die Ecke da ziemlich rough gewesen sein, was ich so von Freunden gehört habe.. naja..
Und nun sattelst du auf neuere Instrumente um, oder dünnst du nur den Bestand etwas aus?
Ja, ich dünne etwas aus… Meine Vorliebe sind Vintage-Japaner (fast immer Fender-Clones), die ich auf Auktionen günstig in Japan kaufe und an denen ich dann etwas rumfrickel. Meine Frau ist Japanerin und schleppt sie von Heimaturlauben nach Deutschland, das spart Zoll und Transportkosten… ;-)

Vor allem mein Fender Sunburst JB ist wirklich ein Hammer, der beste Bass, den ich in den Fingern hatte. Hätte ich nur einen Bass, wäre er es. Aber ich habe eben auch viele andere Darlings und zu Gigs will ich ihn nicht mitnehmen. So wäre es gut, wenn er und "Candy" in andere gute Hände kämen.

Ich bin ja ein großer Fan der Metallic Lackierungen, daher macht mich der CAR natürlich mehr an, auch wenn's ein Refin ist. Muss aber zugeben, der Sunburst ist extrem cool in seinem abgeschabten Finish. Eine echte Rampensau. :great:

Beide Bässe haben schmale, geradezu filigrane Halsprofile
Mein 63er hat einen richtig schönen runden Hals.

JL Bach.png

zu Gigs will ich ihn nicht mitnehmen.
Mach ich gerade weil er so gut klingt. Und ich lebe nur einmal.

Vintage Guitar in Oldenburg hat einige, überwiegend aus den 1960ern aber auch diesen hier:https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3641_FENDER-Precision-Bass.html oder diesen https://www.vintage-guitar.de/detailsvintage_3581_FENDER-Precision-Bass.html .

Ich selbst besitze zwei Pre CBS Jazz Bässe (die ich übrigens verkaufen möchte). Ich kann mich einigen Vor-Schreibern hier nur anschließen: Von der Haptik her sind die Bässe bässer als meine neueren (und die sind auch überwiegend vintage) und auch das geile Mojo-Feeling wäre für mich ein Kaufgrund. Die ollen Fender klingen auch bässer als die meisten meiner Bässe. Aber man bekommt heute für recht wenig Geld gute Instrumente, zumal wenn man gebrauchte kauft. Der Kauf eines teuren Vintage Basses ist Herzenssache, rational (und vor der Frau) lässt es sich kaum rechtfertigen… ;-)
@energy
Der Weiße sieht ja wie dein Ex aus, "all original exc pickguard".
Könnte es sein, dass er dort gelandet ist?

Neues Jahr, neues Glück. Hab bock auf nen Pre CBS Preci, daher werde mich von einigen meiner Fender Bässen trennen.
Hier schon mal eine kleine Preview für euch.
68er Preci sunburst all orig. 4200
74er Tele Bass black all orig. 2500
74er Mustang sunburst OHSC all orig. 2500
77er Preci fretless inkl. frettet 51er mex. Hals 2200
Kleinanzeigen und Details folgen am WE.
Preise sind VHB.
Kein Versand.
Standort Köln.
ADBEDE50-40ED-4A24-A13B-A47A475617EB.jpeg757AB0CA-FCEF-442E-8798-0E1513995321.jpeg3F578FE8-4DE0-4BA0-AD3C-AA35ED2EB3E8.jpeg4F423418-6726-494A-A99B-0DBFC0EBDF6C.jpeg

Des Mettigels Bässe hab ich alle schon betastet. Ausnahmslos sehr gutes Zeug. Die Preise sind fair. Kann man kaufen. Vor allem den 68er P-Bass finde ich reizvoll, aber ich hab ja schon zwei 68er... ;-)
@matteagle , welche Sorte pre-CBS Preci schwebt dir denn vor?

Kurzer (Edith: doch etwas längerer 😉) Testbericht von heute aus dem Musicstore.

Ich wollte ja eigentlich nur checken, ob der Rumble 500 Combo für mich bzw. die ReggaeBand ausreichen würde.
Das habe ich kurz probiert und ich kann sagen, dass der Combo tatsächlich vollkommen okay wäre.
Im direkten Vergleich mit Bassman 800 kombiniert mit einer Neo 410 stinkt er natürlich ab.
Aber der 800ter mit der Neo410 ist auch eine Kombination, die sehr vielfältig in der Formung des Sound ist und richtig definierten Druck machen kann.
Wenn ich noch viel live spielen würde wäre das wohl das Besteck meiner Wahl.

Aber da ich zwei Stunden da war habe ich fast alle Precis durchgetestet, die da waren.
Und sogar ein paar „Aliens“ 😁
Hier nur meine Eindrücke der Bässe, die besonders herausgestochen sind:

Preci aus der Ultra Serie:
Profigerät mit vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten. Verarbeitung und Sound sehr gut.
Mir aber etwas zu wenig Charakter.

Squier Preci 60s Vibe:
Voll gut für den Preis. Saubere Verarbeitung, leicht und scheinbar gute Holzbasis.
Daher bringt er einen ganz guten Sound, der bestimmt noch mit nem guten PU aufgewertet werden könnte.

Vintera Preci:
Alles gut 😊

Nate Mendel Preci:
Sackschwer, aber wiedermal sehr guter Sound. Natürlich voll auf Rockdengeln ausgelegt.

Mike Dirnt Roadworn:
Einer der besten Precis, die da waren. Ich glaube die PUs Machen da einfach den Unterschied. Die Holzbasis stimmt aber auch entsprechend und mit dem dicken Prügel als Hals komm ich eh gut zurecht.

American Pro Preci:
Selten so ein schlecht eingestellten Bass gespielt. Voll krummer Hals, entsprechende Saitenlage und dann trotzdem die PUs viel zu nah an den Saiten.
Sorry, so ist ein solches Instrument nicht zu bewerten und wahrscheinlich auch nicht zu verkaufen.

Überraschung des Tages: Player Preci!
Super Instrument! Lag auf jeden Fall im oberen Drittel. alles klasse. Verarbeitung, Gewicht, Einstellung und Sound.
Könnte man glatt als Hauptinstrument nutzen. Klasse!

2 Mustangs, aber kein JMJ:
Der teurere war okay, aber der preiswerte (Player Serie?) war echt nix.
Mustangs sind dann irgendwie doch nix für mich.

Ein goldener Vintera Jazz Bass:
Sieht super aus 😊 und ist auch ein sehr solides Instrument mit gutem Sound.

2 Epiphone Thunderbirds davon einer aus der Pro Serie:
Der aus der Pro Serie war okay, aber der andere hat einfach nur schlecht geklungen..

Last Blut Not least : der Natural Endsiebziger Preci, der tatsächlich noch da hängt:
Klingt sehr gut, aber ich fand, dass er mit den Fingern nicht ganz so rüberkam.
Mit Plec ging da aber die Sonne auf. Guter Rock Bass!

Das waren noch nicht mal alle Instrumente, die ich getestet habe.
Es war auch noch einer aus der Sonderserie mit roasted Neck, Bridge PU und Stacked Knobs da.
Den fand ich ganz gut. Der hatte für mich auf jeden Fall mehr Charakter als der Ultra..

Zurück
Oben Unten