*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: Noble

Ne SG macht eine Sache für mich perfekt: dicke Zerrriffs alla Black Sabbath etc. find ich einfach geil. Klingt einfach schön warm, ich mags. Ansonsten auch gerne ne Explorer oder Flying V:-) Les Paul=schöner Sound, aber Dreckshandling und Augenkrebs.

Schon mal ne SG gehalten?
Ich finde die lächerlich winzig, ne Explorer ist da schon eher was für mich.

Zitat:
Klar, clean und leicht angezerrt is ne Tele immer geil. Für das richtige Metalbrett/Doombrett is das wohl aber nicht so ganz das richtige nech...Für Leute die ohne sowas nicht können is das schon wichtig.

Kommt auf die PUs an. Eine Tele mit "heißen" schmalen Klingenhumbuckern kann aber ein ganz böses Brett raushauen ohne zu matschen, das hat schon was.Die Slipknot Jungs spielen Tele...aber mit dicken Humbuckern.
Aber richtig, wenn es mehr kesseln soll holt unser Gitarrist auch lieber seine (hervorragende) alte Navigator Paula raus, rockt einfach.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Original erstellt von: Noble

Schon mal ne SG gehalten?
Ich finde die lächerlich winzig, ne Explorer ist da schon eher was für mich.

Eine Tele mit "heißen" schmalen Klingenhumbuckern kann aber ein ganz böses Brett raushauen ohne zu matschen, das hat schon was.Die Slipknot Jungs spielen Tele...aber mit dicken Humbuckern.

Ja, aber ich muss sie nicht spielen, ich spiel Bass:-) Ich weis nur das ich den Sound grundsätzlich geil finde. Fetter, warmer Teppich. Ähnlich wie ber der Les Paul nur bissiger.

Ich dachte wir sprechen von der klassischen Ur-Tele, die kann sicherlich kein Brett. Aber klar mit Hummies ist ne Tele ne geile Sache auch für die härteren Sachen. Ich mag die auch wesentlich lieber als die Strat. Die Tele hat Charakter.

Jemand hat mal geschrieben, dass die Strat die wunderschöne Frau im Abendkleid ist, die alle Blicke auf sich zieht - und die Tele das Mädchen im bunten Sommerkleid, mit dem man Abends locker am Strand liegen kann.

Meine nächste Gitarre wird definitiv ne CS-Strat [;-)] Gibson wurde m.E. schon längst gnadenlos von ESP/LTD überholt, siehe Viper und Eclipse.

Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Meine nächste Gitarre wird definitiv ne CS-Strat [;-)]

Sind ja auch geile Teile[;-)]. Unser Gitarrero hat u.A. auch eine CS Strat sich ertauscht. Absolut feines, wohlklingendes Teil, aber irgendwie nicht so seins und auch nicht meins.Nicht mal vom Klang sondern vom Spielgefühl.
Strat liebt man oder nicht, die Dame muss einem einfach liegen.

Und klar, ne Urtele kann nicht so losbrettern - und bei ihr ist es ein wenig so wie bei Jazz Bässen=es gibt "spezielle".
Gittenmann hatte eine 71er. Sah top aus, schön über 40 Jahre gewachsene echte Relikt-Optik - aber einen einfach nur scharf dünnen Sound.Vor allem der Steg PU konnte einem das Hirn in Scheiben schneiden. Wilco Johnson würde diese Gitarre lieben.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Original erstellt von: Bass@JMB

Vor allem der Steg PU konnte einem das Hirn in Scheiben schneiden.

Boa Mud, musste das jetzt sein, ich hab nen verdammten Kater und bei deine lyrischen Ergüsse erzeugen sehr reale Szenarien in meinem Kopf[:(!]

und ja die Tele ist ein durch und durch charmantes Instrument.

..und diese Jim Root Tele mit high gain klingt nur geil.

http://www.youtube.com/watch?v=bMJnCLnRJa4

Zuletzt bearbeitet:
Eine traditionelle Explorer oder V verursacht alles andere als Augenkrebs bei mir. Einen Ohrenschmaus gibts erst recht. Ich habe viele Jahre mit einem Gitarristen gespielt, der eine 76er Explorer besaß. Feines Teil. Auch wenn er lieber seine 73er Strat spielte, die er zum 16. Geburtstag bekommen hatte. Er besaß auch eine Korina SG aus dem Hause Epiphone, ein sehr schönes Stück Gitarre. Mein Korina Explorer hatte es da bei mir schwerer.

Mal so ne Frage am Rande ... was hat die Jim Root Tele mit einer Standard-Tele gemein, außer Korpusform und Hals? Ich mein ... Mahagony Body, EMG Pickups, massive String-Through-Body Brücke ...
Das wär so, als wenn man nen P-Bass mit Ovankol Body, $$ Pickups und WW Brücke haben wollte ... [:o)]

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Mal so ne Frage am Rande ... was hat die Jim Root Tele mit einer Standard-Tele gemein, außer Korpusform und Hals? Ich mein ... Mahagoni

Eben nix:-) deshalb is dieses "die bei Slipknot und Stone Sour metallen mit Tele" auch nicht wirklich ein Argument. Ne Std Tele kann alles mögliche gut, aber des richtige Brett liefert sie im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) weniger gut als Gitarren mit Mahagoni Korpus. Ich steh in diesen Gefilden eher auf den Gibson Sound...oder eben auf die Jim Root Tele.

...ich finde das Konzept der Jim Root Tele gut. Bei Bässen wäre es überflüssig. Ein Preci oder Jazzbass braucht keine Modifikationen!

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: schubi83

Mal so ne Frage am Rande ... was hat die Jim Root Tele mit einer Standard-Tele gemein, außer Korpusform und Hals? Ich mein ... Mahagoni

Eben nix:-) deshalb is dieses "die bei Slipknot und Stone Sour metallen mit Tele" auch nicht wirklich ein Argument. Ne Std Tele kann alles mögliche gut, aber des richtige Brett liefert sie im Normalfall (Ausnahmen bestätigen die Regel) weniger gut als Gitarren mit Mahagoni Korpus. Ich steh in diesen Gefilden eher auf den Gibson Sound...oder eben auf die Jim Root Tele.

...ich finde das Konzept der Jim Root Tele gut. Bei Bässen wäre es überflüssig. Ein Preci oder Jazzbass braucht keine Modifikationen!

Jop, mir gefällt das Konzept der Jim Root Tele auch.

Ein Prezi braucht meiner Meinung nach ne vernünftige Thumbrest in Brücken-Nähe .. finde den Split-Coil Pickup haptisch ne Katastrophe[xx(] (und dann noch mit dem Alu-Pickguard von den 50ies ... [B)]). Sonst hätt ich jetzt nen RW Prezi ...

Was hat er denn da zwischen Steg und Tonabnehmer? Sieht aus wie so Sitar-artige Schnarrerzeuger. Klingt auch etwas "schnarrig", aber nicht schlecht!

das ist die vorrichtung für die dämpfer, die es bei den frühen jazz bässen gab.
hier sieht man es im detail:
http://www.12fret.com/wordpress/wp-...fender-jazz-bass-1961-cons-bridge-mutes-1.jpg

der schnarrende sound wird aber wahrscheinlich eher durch den amp und den raumsound verstärkt.
der bass klingt, als ob er gut klingen würde[:D], allerdings finde ich seine amp-einstellung und den raumsound auch nicht so prickelnd..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das man vor allem die starken Mitten durch die Holzbasis erahnen kann. Wurde so ein Ding gerne mal in ein gutes Interface gespielt hören. Nen Anfang-60s JB.

Immer schade das die Chancen so ein Teil mal anzuspielen so deprimierend gering sind!

....ich hab grade sowas wie nen Big Muff Revival. Mit Preci und Jazzy klingt das einfach affengeil mit der richtigen Einstellung...auch im Bandkontext

Immer schade das die Chancen so ein Teil mal anzuspielen so deprimierend gering sind!
Ich hatte die Chance. Über einen gut gepflegten HIWATT 200 und 2 Music Man RH212 Boxen. Mir wird heute noch die Hose zu eng, wenn ich daran denke.

Ja, die Chancen sind da leider nicht so hoch..
Allerdings muss ich als Besitzer eines alten original Schätzchens mal eine Lanze für die CS Instrumente brechen.
Obwohl ich natürlich nie mein Original gegen ein CS Preci tauschen würde, kommt teilweise das Feeling und der Sound eines guten CS Precis dem Original recht nah.
z.b. die Pinos, die ich in der Hand hatte, oder letztens ein 59er.. das waren schon extrem geile Bässe.
Ich denke, dass es ebenso für die CS Jazz Bässe gilt.
Wenn man also mal so ein original Feeling haben möchte, kann man sich eine Ahnung davon bei einem guten CS Bass abholen [:-)]
Davon sind ja ab und an in den grossen Musikgeschäften ein paar zum Antesten verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten