*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Ich denke ich hatte damals auch eher zuviel Tiefbass im Sound.
Das könnte der Grund gewesen sein, dass mir der Big Muff immer zu wummerig und mulmig vorkam.
vielleicht sollte ich mir heute noch mal den Big Muff vornehmen..

Der Muff ist halt ein fettes Fuzz, kein Overdrive, dazu sind vor allem die Grünen aus den 90ern sehr unberechenbar. Da gab es eine große Streuung, kein Muff klang wie das Andere. Werde ich nie vergessen: drei Muffs (von zwei freunden und meins) vor den Füßen und wir haben die Dinger mit exakt(so weit das mit den Potiknöpfen möglich ist) mit Klebestreifen gesicherte Einstellungen an Gitarre und Bass durchgetestet - es klang wirklich nie gleich, auch nicht bei einer Person.
Heute werden die hoch gehandelt, dabei stehen die Chancen nicht schlecht ein(für Bass) richtiges Grützteil zu erwischen.

Um mal noch was Leo-relevantes zu Posten:

Ist euch mal aufgefallen das gerade jüngere Bands in letzter zeit vermehrt auf 70s Precis und auch Jazzys stehen?
gerade wenn man sich die Festival 2012/13 anschaut. Im Schwermetallbereich jetzt weniger aber von Indie-Pop/Rock bis knackigen Rock sind diese Bässe viel vertreten.
Aber auch Gibson-Bässe haben ein kleines Revival. Vor 10 Jahren hat man noch viel MuMan gesehen, die sind zumindest bei den "Jungen" Festival -Bands kaum noch zu sehen.

Find ich einfach interessant.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Ist euch mal aufgefallen das gerade jüngere Bands in letzter zeit vermehrt auf 70s Precis und auch Jazzys stehen?
gerade wenn man sich die Festival 2012/13 anschaut. Im Schwermetallbereich jetzt weniger aber von Indie-Pop/Rock bis knackigen Rock sind diese Bässe viel vertreten.
Aber auch Gibson-Bässe haben ein kleines Revival. Vor 10 Jahren hat man noch viel MuMan gesehen, die sind zumindest bei den "Jungen" Festival -Bands kaum noch zu sehen.

Find ich einfach interessant.

Einfallslosigkeit kennt eben keine Grenzen.

*duck und weg*

[:D]

Zum (Bass) Big Muff:

wenn es nicht matschen oder wummern soll, dann ist Pick ein muss. Probier es mal aus Mattez. Wenn man den Preci davorhängt und den Sustainpotie bzw. Tone nicht weit aufdreht, geht es auch mit den Fingern. Da bekommt man einen schönen oldschool angefuzzten dicken Sound.

Dann bitte die Linie spielen

http://www.youtube.com/watch?v=5LHNmG0X4t4

kommt gemufft noch geiler!

P.S. hast ne PM Mattez, kleine Muffaufahme:-)

Zuletzt bearbeitet:
Och, das wechselt immer wieder mal. Ich hab MusicMan gespielt, während alle Japsenhobel gepeinigt hatten. Dann, vor 20 Jahren, da haben sie MusicMan gespielt und ich den Fender. Später haben sie Fender gespielt und ich MusicMan...[:D]

Klar: es muss ein Vintage-Instrument sein, aber weil die Sachen aus den 60ern zu teuer sind, nimmt man eben die aus den 70ern, da sind die Preise noch halbwegs zivil.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Och, das wechselt immer wieder mal. Ich hab MusicMan gespielt, während alle Japsenhobel gepeinigt hatten. Dann, vor 20 Jahren, da haben sie MusicMan gespielt und ich den Fender. Später haben sie Fender gespielt und ich MusicMan...[:D]

Du bist sowas von hinten nach bei den Trends...

[;-)]

Bezüglich Bigmuff:
Im Studio hat kürzlich der Tontechniker auf meinem Bass-Bigmuff ein komplett andere Einstellung eingebracht.
Zuvor spielte ich eher basslastig mit dezenteren Fuzz (Vol 12, Tone 10, Sustain 14 Uhr, Bassboost on).
Die neue Einstellung hat einen deutlichen Schwerpunkt in den Höhen (Vol 11, Tone 14, Sustain 15 Uhr, Bassboost off/on je nach Bass).
Der Klang ist nicht matschig sondern klingt definierter aber auch ein wenig luftiger aber mit ausreichenden Druck.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[;-)]

Du bist sowas von im falschen Thread...hier geht es um Liebe, nicht um Hass

Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

[;-)]

Du bist sowas von im falschen Thread...hier geht es um Liebe, nicht um Hass

Und wo genau liest du da Hass raus?
Am bedrohlich zwinkernden Smiley??

Scheinbar sind dir die Bedeutung von Smileys noch gänzlich unbekannt.

Ich denke der meinerseits sehr geschätzte Chuck wird mein Post schon richtig verstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Der 70s ist ein feines Teil, finde ihn aber im Verhältnis neu recht teuer - aber klasse Preci keine Frage.

zu dem 70er Classic:
So sehe ich das auch. ich wundere mich immer wieder, dass man so wenig vom dem 70s Classic Preci liest. Klar, nicht billig aber im Vergleich zu vielen anderen eben auch ein im Japan hergestellter Bass - die sind ja gern mal etwas teurer.
Ich spiele seit einger Zeit einen und bin von dem unglaublich gut bespielbaren Hals und dem Sound völlig begeistert. Gerade im Bandkontext spielt der in Punkto Durchsetzungsfähigkeit und Ortbarkeit meinen alten Musicman und einen echt guten Fender CS Jazzy an die Wand. Vielleicht schrecken die meisten vor den Blockinlays bei diesem Preci zurück?
Für mich passt es, der Muman hat garkeine Markierungen auf dem Griffbrett (hab ich so auch noch nie gesehen bei anderen Mumännern), der Jazzy hat nur die üblichen Dots also darf der Preci ein bisschen mehr auffallen.
Ich empfehle allen die einen guten Preci suchen, den doch mal in die Hand zu nehmen....

@Faka: Meine Güte, wenn ich von Liebe und Hass schreibe meine ich das auch nicht wörtlich.

Es wäre nur schön, wenn du hier nicht immer raushängen lassen würdest, wie sehr du doch über den Dinger stehst. Als überaus glücklicher WW User müsstest du das doch garnicht nötig haben...[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Servus!
ich bin auf jeden Fall auch immer für Liebe! Man darf zwar nicht jedes Wort auf die Goldwage legen, aber vielleicht liegt es ja auch an dem Wort "Japsenhobel" ?!
Let there be love!
---

Zurück zum Thema:

Falls sich jemand einen Muff zulegen will, kann ich zusätzlich den MXR Bass Fuzz Deluxe sehr empfehlen.
Das Soundspektrum reicht von leicht bluesiger Zerre bis hin zur absolut penetranten High-gain-Verzerrung. Der Sound erinnert mich phasenweise an Muse oder Rage Against The Machine. Ernsthaft. Da wollte ich immer hin, und hierfu#776;r ist das Bass Fuzz Deluxe echt perfekt gewesen. Ich muss allerdins zugeben, dass ich den MXR nicht im direkten Vergleich mit dem Big Muff gehört habe...

Klingt gut. Vor allem der geile Jazzbass Sound am Anfang. Die meisten Sounds bekommt dass Bass Big Muff aber auch hin.

@Faka: Meine Güte, wenn ich von Liebe und Hass schreibe meine ich das auch nicht wörtlich.

Es wäre nur schön, wenn du hier nicht immer raushängen lassen würdest, wie sehr du doch über den Dinger stehst. Als überaus glücklicher WW User müsstest du das doch garnicht nötig haben...[:D]

Ah, daher weht der Wind also.
Offenbar reimst du dir da gerade irgendetwas zusammen.

Oder hatte ich ein Wort über Warwick in diesem Thread verloren?

Zuletzt bearbeitet:
gähn!

okay Jungs, weiter mit der Diskussion - also ich habe leider den 70s Classic Preci noch nicht testen können.
ich würde ihn gerne mal anspielen, aber habe ihn im store noch nicht gesehen..

und um mal eine vernünftige Antwort auf Muddys Bemerkung zu geben -
Ja, mir ist auch aufgefallen, dass es mittlerweile viele junge Bands gibt, die mit 70s Fendern auf die Bühnen gehen.
Ist aber auch kein Wunder, weil die Dinger oft sehr geil klingen.
Siehe Foo Fighters, Rancid, WhoMadeWho, Whitest boy alive usw. usw.

Ich hatte noch in den 90ern meine Erleuchtung in Sachen CBS Fender.
Damals hat der Gitarrist meiner Rockband auch nur auf die Pre CBS Modelle geschworen.
Dann habe ich bei einer anderen HipHop orientierten Band Session gemacht, bei der ein durchaus bekannter Jazzer Gitarre gespielt hat.
Er hat eine 70s Strat mit grosser Kopfplatte rausgeholt und ich dachte schon - oh mann, das kann ja nix werden...
Und dann hatte er einen Sound, der leider noch ein Tikk besser war als der des Rock-Eierschneiders.. [:D]
Vielleicht lags aber auch zum Teil daran, dass er viel besser gespielt hat
[;-)]
Jedenfalls war ich danach von diesem Vorurteil befreit, dass CBS Fender scheisse sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

und um mal eine vernünftige Antwort auf Muddys Bemerkung zu geben -

Ich denke mal die Antwort liegt auf der Hand. Mit einem oder einen Fender kannst du überall alles spielen und das Meiner Meinung nach nicht schlechter als mit anderen Bässe...der Rest macht der Amp, Boxen Saiten, Attitüde und nicht zuletzt der Spieler. Das hab ich im letzten Jahr auch eingesehen, seitdem bin ich überaus zufrieden und brauche nichts anderes als meinen P und meinen J (ausser vielleicht weitere Ps und Js) Es gibt keinen Schickschnack der schiefgehen könnte, es funktioniert alles, die Basis stimmt..es ist eben nicht umsonst guter Standard!

Dazu haben für mich die P und J Korpusformen bis heute am meisten Charme.

Mit Tele und Strat bekommt man mit den richtigen Pickups auch jede Mukke hin. Allerdings würde ich mir eine SG zulegen, wenn ich Gitarre spielen tät, ich find den Sound einfach zu geil...und eine Tele.

Mit Tele und Strat bekommt man mit den richtigen Pickups auch jede Mukke hin. Allerdings würde ich mir eine SG zulegen, wenn ich Gitarre spielen tät, ich find den Sound einfach zu geil...und eine Tele.

Ne gute Telly ist Sahne, meine absolute Lieblingsgitarre.
Strat mag ich nicht so und SG hasse ich regelrecht[:D].Wenn Gibson ne große ES 335. Fender Jazzmaster/Jaguar sind auch toll, aber nur mit ausgetauschtem Saitenreiter-Bridgeteil zu gebrauchen. Leo ging davon aus, das man brav mit Flatwounds auf den Dingern rumjazzt - wenn man einen hauch heftiger spielt springen die Saiten sofort von den Reitern.

Aber die OP kostet ein paar 10 Euro und lohnt sich; ich glaube es gibt keinen Jaguar/Jazzmaster Spieler der nicht seine Bridge modifiziert hat.
So findet man meist tune o matic.Mustang oder Maestro-Bridges auf den Dingern, aber es gibt mittlerweile eine Millionen Replacements.

Den MXR Fuzz finde ich im Video eher bescheiden, muss das Teil aber mal selbst testen, der Octaver ist großartig.

Ne SG macht eine Sache für mich perfekt: dicke Zerrriffs alla Black Sabbath etc. find ich einfach geil. Klingt einfach schön warm, ich mags. Ansonsten auch gerne ne Explorer oder Flying V:-) Les Paul=schöner Sound, aber Dreckshandling und Augenkrebs.

Klar, clean und leicht angezerrt is ne Tele immer geil. Für das richtige Metalbrett/Doombrett is das wohl aber nicht so ganz das richtige nech...Für Leute die ohne sowas nicht können is das schon wichtig.

Strat is auch nicht so mein Ding. Jaguar schon eher.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten