*** LEO'S HOME ***

hm.. das müsste ja so ein anerkannter vintage-bass/gitarren-gutachter sein...
hab ich jedenfalls noch nicht von gehört.
wenn es richtig offiziell sein soll, könntest du mal hier versuchen:
http://www.vintageguitar.com/price-guide/

aber eigentlich stellen wir leominaten hier im forum so etwas dar.
also her mit beschreibung, bilder usw. und wir schätzen den preis.
ich denke unsere schätzung kommt relativ nah dran.
damit hättest du ein zertifiziertes leominaten gutachten [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

aber eigentlich stellen wir leominaten hier im forum so etwas dar.
also her mit beschreibung, bilder usw. und wir schätzen den preis.
ich denke unsere schätzung kommt relativ nah dran.
damit hättest du ein zertifiziertes leominaten gutachten [:D]

Klar, das wird wohl so kommen und das ist ja auch das Schöne hier. Aber man sagt ja, der Bass findet einen.
Erstaunlicherweise findet mich wohl z. Zt. einer. Ich möchte aber niemanden übervorteilen und will dem Verkäufer die Möglichkeit bieten, sich objektiv zu informieren.
Klingt altmodisch, bin aber so. [:D][:D]
Wenn ich näheres weiss, werde ich euch natürlich befragen.

Du musst ja erstmal ein anständiges Instrument finden.
Die Instrumente die in Ebay oder auf ähnlichen Webseiten gehandelt werden, sind in der Regel Schrott oder Fälschungen.

Leider wird auch bei vielen Händlern Mist angeboten, da die wenigsten wirklich Ahnung von der Materie haben.
Ein guter Bekannter sammelt Jazz Bässe von 1960, er spielt sie nicht, sondern sie dienen als "Privatrente".
Der hat bisher noch kein Instrument in Deutschland gekauft, sondern alle in den USA von Sammlern erworben. Zu jedem dieser Instrumente hat er die Originalrechnungen von damals und kann alle Nachbesitzer benennen. Dementsprechend sind natürlich auch die Preise, wenn man zu 100% sichergehen möchte, das es ein original Instrument ist.

Dieser Markt ist nichts für den Musiker der einfach nur ein Instrument zum spielen sucht...

Zitat:Original erstellt von: ISI

Du musst ja erstmal ein anständiges Instrument finden.
Die Instrumente die in Ebay oder auf ähnlichen Webseiten gehandelt werden, sind in der Regel Schrott oder Fälschungen.
Genau, darum geht es mir ja. Ich habe sozusagen einen kapitalen Hirsch im Visier. Diese Jagd könnte länger dauen, ich will halt niemand übervorteilen.
Habe den Bass bis jetzt auch noch nicht gesehen, bin aber guter Dinge und harre derer. [8D]

Das die Instrumente auf EBay generell Schrott sind, kann man nicht unbedingt sagen.
immerhin habe ich meinen 71er P dort gekauft und letztens hat ein Bassic Member seinen 69er dort verkauft.
Ich habe mit dem71er auf jeden Fall Glück gehabt und der 69er schien laut Video ebenfalls ein super Bass zu sein.

Zitat:
Da gibt es ja mittlerweile, bei Fender, genug Alternativen. Vor allem sind die neuen Nachbauten deutlich besser verarbeitet, als die alten Originale.

diese aussage kann man nicht pauschal gelten lassen.....meine schätzchen sind mittlerweile 50 jahre alt, und haben keinerlei bauliche mängel, weder zu grosse halstaschen, krumme hälse noch sonst irgend eine beanstandung.

und nochmal zur erinnerung für die allgemeinheit:
ein baulich "perfektes" instrument macht noch lange keinen "perfekten" sound....gelle? das ist nämlich ein sehr weit verbreiteter irrtum.

leute, leute...dies hatten wir doch in der vergangenheit schon alles besprochen...schon vergessen?[;-)]

Zitat:
Ich hatte vor zwei Wochen einen Jazz Bass aus den 60ern in den Fingern... der war unfassbar schlecht lackiert und die Kopfplatte war an den Mechaniken eingerissen... Für das Geld was der neue Besitzer bezahlt hat, bekomme ich drei anständige Bässe...

tja, man sollte sich nicht an einem einzigen beispiel gleich so festbeissen...bei mir war es nämlich umgekehrt......ich habe für den wert drei anständiger bässe ein noch viel, viel besseres original inkl. MOJO™ ® erstanden, ohne besagte mängel.
lieber ein wirklich g´scheites instrument als drei sehr gute.......man muss sie halt nur stöbern und finden....das braucht zeit und geduld.

Zitat:
Dieser Markt ist nichts für den Musiker der einfach nur ein Instrument zum spielen sucht...

kommt drauf an.....ich habe immer noch spass dabei, solche instrumente auch regelmässig (live) zu spielen...dazu sind sie auch gemacht worden.
als privatrente betrachte ich meine instrumente grundsätzlich nicht...sind ja auch keine sammlerstücke in mint-condition...sowas will ich auch gar nicht.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Bauschi

Du gehst doch selbst immer nur von deinen Instrumenten aus...

Deine Instrumente sind eine Emotionallie und du ein absoluter Fan, daher glaube ich nicht, das du objektiv überhaupt in der Lage bist, ein altes Instrument nach neutralen Kriterien zu bewerten.

@ISI......ich habe meine instrumente erstanden nach neutralen kriterien...emotinal wurde das erst später, NACHDEM ich sie bewertet und für für mich passend empfunden habe.
oder glaubst du allen ernstes, dass ich ein fan von instrumenten werde, wenn diese nicht taugen?
es sind nicht wenige alte instrumente, die bei mir gnadenlos durchgefallen sind.....ich bin also nicht grundsätzlich ein fan von alten instrumenten....
nur ein fan von jenen, die richtig gut sind....und um dies zu beurteilen, geht eine neutrale und kompetente vorgehensweise voraus.

Zitat:
Kann es sein, dass die Preise gerade wieder fallen?
.

nö.....und 56er sind auch nicht sooo gefragt....57er split coil hingegen schon eher.

bauschi

@isi: das hatten wir doch alles schon ein paar mal.
hast du denn wirklich mal viele alte bässe getestet?
Ich schon und da waren wirklich eine Menge gute dabei.
aber lass mal gut sein.
Die Diskussion langweilt etwas.
jedenfalls hat tomtom ein schätzchen im Visier.
vielleicht kannst du ihn ja davon abbringen es zu kaufen.
ich freue mich für ihn, wenn es ein bass ist, der ihm spass macht.
egal wie alt der ist.
Hauptsache Fender
[):]

@ jazzmattezz

Ein guter Freund von mir ist Gitarrenbauer, er macht unter anderem die Reparaturen für ein großes Musikhaus. Daher hatte ich schon des öffteren die Gelegenheit den ein oder andern Fender Bass aus den 60igern zu spielen. Dazu kommt noch, dass mein besagter Bekannter 60er Jazz Bässe sammelt und der Mann meiner Cousine einen besitzt, der richtig gut klingt.

Ich möchte wirklich keinem den Spaß an seinen alten Instrument vermiesen, ganz im Gegenteil. Nur muss man hier wirklich aufpassen, da sehr viele Fläschungen und schlechte Instrumente am Markt angeboten werden.

Was Instrumente angeht bin ich sehr pragmatisch. Es muss technisch in Ordnung sein und sich gut spielen lassen. Dabei ist mir die Marke oder das Modell relativ egal, solange mir der Klang zusagt. Das ich selbst einem Fender spiele ist Zufall, besitze meinen 74er Jazz Bass jetzt auch schon 14 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
dann bist du ja auch ein leominat [:D]

nee.. schon klar. Ich finde auch, dass die Istrumente technisch okay sein sollten.
aber viele alte Fenders sind das eigentlich auch.
meine beiden sind jedenfalls technich noch neuwertig [:D]

Zitat:Original erstellt von: energy

Kann es sein, dass die Preise gerade wieder fallen? siehe hier zwei Precis bei Chicago Music Exchange:

-> [url="http://www.chicagomusicexchange.com.../fender-precision-bass-2-tone-sunburst-1956/"]CME zum Ersten[/url]
-> [url="http://www.chicagomusicexchange.com.../fender-precision-bass-2-tone-sunburst-1957/"]CME zum Zweiten[/url]

Ich hätte '56er Precis teurer eingeschätzt, zumal bei CME, die haben ja ziemliche Apothekenpreise...

Es hängt sicher ein bisschen von der Nachfrage ab. Die Splitcoil Precis ab Juli 1957 sind schon gefragter und dann teurer als '55 er Baureihen obwohl die ja noch älter sind.
Ein '53 er wird gerade bei Ebay angeboten. Auch nicht wirklich teuer, aber für mich leider gerade nicht erreichbar. Der wär's. ;-)

http://www.ebay.de/itm/1953-Fender-.../400524081246?pt=Gitarren&hash=item5d4118785e

So muss ich mich dann weiter mit meinem '68 er rumquälen. ;-) ( Der übrigens auch trotz CBS ein perfektes Instrument ist!)

http://files.homepagemodules.de/b129039/f16t70p703n3.jpg

Fälschungen und verdrehte, schlangenförmige Hälse, ja die gibt es. Mit ein bisschen Erfahrung hat man die aber schnell weggefiltert und manchmal ist ein Bass, der nicht 100 % perfekt ist auch eine Herausforderung. Man kann auch die meistens bezwingen, und das kann sich lohnen.

Ich habe derzeit acht Bässe vom Fender Konzern. Da ist jedes Modell sehr gut, hat jeder auch einen eigenen Charakter, aber die beiden alten Bässe haben etwas Besonderes, das ich weder vernünftig beschreiben noch erklären könnte. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

dann bist du ja auch ein leominat [:D]

Wie gesagt ich hab nichts gegen Fender, ich liebe meinen Jazz Bass und mag auch Precision Bässe sehr. Wie soll man den etwas kritisieren wenn man davon keine Ahnung hat? [:D]

Nein, aber mal ganz im ernst.
Ich arbeite nebenbei für verschiedene Tonstudios, wenn mich eine Band zu einspielen bucht, bringe ich verschiedene Bässe mit und teste anschließend was am besten klingt... und JA der Fender passt immer, ob Preci oder Jazz Bass. Ich hatte schon so viele Bässe: Lakland, Sadowky, Musikman, Alembic (nur leihweise), Peavey, Ibanez, Zon, etc. und keines dieser Modelle war so vielseitig, das es sich für jede Musikrichtung eignete...

Zitat:Original erstellt von: ISI

... und JA der Fender passt immer, ob Preci oder Jazz Bass. Ich hatte schon so viele Bässe: Lakland, Sadowky, Musikman, Alembic (nur leihweise), Peavey, Ibanez, Zon, etc. und keines dieser Modelle war so vielseitig, das es sich für jede Musikrichtung eignete...
Ich glaube das kann man gut so stehen lassen. Das hat etwas normatives.

Zurück
Oben Unten