Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
Zitat:http://www.ebay.de/itm/1953-Fender-.../400524081246?pt=Gitarren&hash=item5d4118785e
So muss ich mich dann weiter mit meinem '68 er rumquälen.
gibt es eigentlich (ausser dem alter) irgendwelche grundlegenden unterschiede zwischen telecaster pu und pre 57er pu?
konntest du schon mal testen, ob die telecasters im vergleich zu den pre 57ern sehr ähnlich klingen?
Da sind geringe Unterschiede. Die 68 er haben wohl minimal mehr Wicklungen und so geht dann der Output von 6,5 auf 7,5 KOhm oder so. das ist nicht wirklich viel anders. Den Unterschied macht da sicher eher der Bass selbst. Die 68 er sind zwar Klasse erste Reissues mit unglaublich dicken Hälsen und D Profil , auch mit dicken Bundstäbchen und daher klanglich auch noch anders gelagert. Vielleicht sind die 50s Modelle auch wegen dem höheren Alter oder dem Nitrolack noch mal anders im Klang, wer weiß. Die Hälse waren auch nicht so sehr standardisiert bis 1960. Das sind alles Nouancen die aber zusammen eine Rolle spielen.
Das entscheidende finde ich, ist aber immer das Gefühl. Wenn ich einen echten 52 er in der Hand hätte würde ich bei Cole Porters Night and Day wahrscheinlich eher einen musikalischen Orgasmus bekommen als mit einem neuen Reissue Bass.