*** LEO'S HOME ***

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

gibt es eigentlich (ausser dem alter) irgendwelche grundlegenden unterschiede zwischen telecaster pu und pre 57er pu?
konntest du schon mal testen, ob die telecasters im vergleich zu den pre 57ern sehr ähnlich klingen?

Da sind geringe Unterschiede. Die 68 er haben wohl minimal mehr Wicklungen und so geht dann der Output von 6,5 auf 7,5 KOhm oder so. das ist nicht wirklich viel anders. Den Unterschied macht da sicher eher der Bass selbst. Die 68 er sind zwar Klasse erste Reissues mit unglaublich dicken Hälsen und D Profil , auch mit dicken Bundstäbchen und daher klanglich auch noch anders gelagert. Vielleicht sind die 50s Modelle auch wegen dem höheren Alter oder dem Nitrolack noch mal anders im Klang, wer weiß. Die Hälse waren auch nicht so sehr standardisiert bis 1960. Das sind alles Nouancen die aber zusammen eine Rolle spielen.

Das entscheidende finde ich, ist aber immer das Gefühl. Wenn ich einen echten 52 er in der Hand hätte würde ich bei Cole Porters Night and Day wahrscheinlich eher einen musikalischen Orgasmus bekommen als mit einem neuen Reissue Bass. ;-)

yo.. die Telecasters waren die ersten Reissues.
Ich kann mich immer noch in den A**** beissen, weil ich Mitte der 80er, als ich einen neuen Bass kaufen, wollte den Telecaster aus den frühen 70er nicht gekauft habe, der in dem kleinen Musikgeschäft für 300 DM angeboten wurde..
Zu der Zeit hatte ich noch einen Kramer Bass und wollte natürlich etwas ebenso 'modernes'.
Naja.. gut dass ich Ende der 80er dann vernünftig wurde und beim 63er zugegriffen habe.

yo.. die Telecasters waren die ersten Reissues.
Ich kann mich immer noch in den A**** beissen, weil ich Mitte der 80er, als ich einen neuen Bass kaufen, wollte den Telecaster aus den frühen 70er nicht gekauft habe, der in dem kleinen Musikgeschäft für 300 DM angeboten wurde..
Zu der Zeit hatte ich noch einen Kramer Bass und wollte natürlich etwas ebenso 'modernes'.
Hätte hätte Fahrradkette[:D].
Verpasste Bässe sind bitter, aber vielleicht sollte es einfach so sein[;-)].

Ja das stimmt.
Ich hätte ihm wahrscheinlich noch irgendeinen humbucker eingebaut und ihn mattschwarz lackiert oder so... [xx(]
immerhin ist er mir schon damals im kopf geblieben.
ich fand ihn schon irgendwie cool, aber vom Sound her etwas mulmig [;-)]

Noble ist auf einer Ostfriesischen Insel (wunderbar hier) und vermisst seinen Jazzbass. Ich ertappe mich, wie ich die Auswahl der Songs auf meinem IPod danach tätige, ob dort ein Jazzbass eingespielt wurde. Schmacht!

Ich muss unbedingt mal wieder Jazzbässe testen. Ich brauche noch einen!

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

aber eigentlich stellen wir leominaten hier im forum so etwas dar.
also her mit beschreibung, bilder usw. und wir schätzen den preis.
ich denke unsere schätzung kommt relativ nah dran.
damit hättest du ein zertifiziertes leominaten gutachten [:D]

Klar, das wird wohl so kommen und das ist ja auch das Schöne hier. Aber man sagt ja, der Bass findet einen.
Erstaunlicherweise findet mich wohl z. Zt. einer. Ich möchte aber niemanden übervorteilen und will dem Verkäufer die Möglichkeit bieten, sich objektiv zu informieren.
Klingt altmodisch, bin aber so. [:D][:D]
Wenn ich näheres weiss, wer
werde ich euch natürlich befragen.

Wie mich kürzlich ein Fender gefunden hat, lest ihr hier...

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14813140

Welcome to Leos Home 5Bässer. Eine wahrhaft entzückende Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
yo! finde ich auch!
Das man preiswerte sehr geile Fender/Squier Instrumente finden kann ist mir spätestens nach dem kauf vom Freeman Preci für den Kumpel bewusst.
Sagenhaft geiles Teil für den Preis.

Der 70s ist ein feines Teil, finde ihn aber im Verhältnis neu recht teuer - aber klasse Preci keine Frage.
Ich habe immer noch nicht den Nate Mendel Preci in die Hände bekommen, wird mal langsam Zeit.
Meiner macht mich, wie soll es sonst auch sein, nach wie vor sehr happy. Greife ich für ein paar Sachen dann doch gerne zum Jazzy, ist vor allem angezerrt der Preci schlicht die Macht, zu mal ENDLICH mal ne Zerre auf dem Board ist, die nicht die Bässe kappt und richtig schön über die Mitten röhrt. Das kommt perfekt über den Splitcoil und ich habe die Zerre mehr an als gedacht, da sie wo wir nur noch einen Gitarrero haben beim solieren/höheren Parts das Fundament schön anrotzt und es nicht zu brav klingt.
Bin ja vom Haus aus am Bass eher der Funker, aber derbe rocken, auch mal mit Plek - da ist der Pre...okay ich hör schon auf Noble[:D].

Zitat:ENDLICH mal ne Zerre auf dem Board ist..

wat hasse denn für ne Zerre am Start?

ich nutze ja nach wie vor gerne den sansamp (programmable di), wobei ich immer wieder aufpassen muss, dass die höhen nicht zu stark rüber kommen..
aber wenn man sich etwas mit den einstellungen beschäftigt, kommt ein satter angezerrter sound raus.

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Meiner macht mich, wie soll es sonst auch sein, nach wie vor sehr happy. Greife ich für ein paar Sachen dann doch gerne zum Jazzy, ist vor allem angezerrt der Preci schlicht die Macht, zu mal ENDLICH mal ne Zerre auf dem Board ist, die nicht die Bässe kappt und richtig schön über die Mitten röhrt. Das kommt perfekt über den Splitcoil und ich habe die Zerre mehr an als gedacht, da sie wo wir nur noch einen Gitarrero haben beim solieren/höheren Parts das Fundament schön anrotzt und es nicht zu brav klingt.
Bin ja vom Haus aus am Bass eher der Funker, aber derbe rocken, auch mal mit Plek - da ist der Pre...okay ich hör schon auf Noble[:D].

Ich mag es auch nicht wenn Zerren Bässe klauen, daher: Big Muff, ob Preci oder Jazzbass. Für dezentere Sachen hab ich hier einen Digitech Bad Monkey (Tubescreamer Clon), wo man die Bässe rein und rausregeln kann.

Der Jazzbass klingt mit Zerre und Pick einfach mega aggressiv, ohne das das Bassfundament wegfällt - der schiebt! In den Tiefmitten nicht so präsent, dafür in den Hochmitten. Spielt man weiter an der Brücke wirds megaaggro. Dreht man etwas mehr auf den Halspickup und die Zerre etwas runter wirds schon growliger und es bleibt immer knackig und schiebend[:-)]

Ich mag meinen Preci sehr, seitdem ich den all mapleneck draufgeschraubt habe. Klingt satt und trotzdem perkussiv. Nichts desto Trotz ist der Jazzbass MEIN Instrument. Er ist mir von der Beispielarbeit, Soundcharakteristik und Design und wie auf den Leib geschneidert.

Ich habe mich auch entschlossen die gesparte Kohle weiterhin für einen AM Deluxe Jazz 5 String zu sparen (ich brauche einen 5er für einige Songs, weil ich kein Bock habe immer runterzustimmen). Schwarz, Ahorn, so wie mein 4er nur mit Blocks. Es gibt für mich nix schöneres und es war der beste Bass, den ich bisher in der Hand hatte.

Ja, jetzt bin ich fertig[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:ENDLICH mal ne Zerre auf dem Board ist..

wat hasse denn für ne Zerre am Start?

Einen billigen Nobles ODR-1. Unser Gitarrist hat den mal angeschleppt und ich dachte "just another TS Clone" - aber das Ding ist imo sehr eigenständig. Für Non Tube sehr "organischer" natürlicher Sound. Von sehr subtil quasi als Preamp bis schon knackig verzerrt. Das schöne ist der Spectrum-Regler, der eine Einstellung von weich mittig, bis hart aggro zulässt ohne die Bässe zu beschneiden. Die Zerre klingt nicht aufgesetzt sondern sitzt einfach mitten im Sound, kann ich mit Worten schlecht beschreiben; Oli Wan spricht von einer Ampeg Charakteristik(ich kenne mich mit Ampeg nicht aus).
Dazu kann man ihn auch auf 12 Volt laufen lassen, was ihn noch dynamischer macht; man muss sich nur etwas in die drei Regler reinfuchsen, da beeinflusst sich alles gegenseitig.

Fürs richtig volle Brett ist der Big Muff u.A. bässer geeignet, aber für schön angezerrt super.Ich werde mir wohl einen zweiten zulegen um den als Soundoption "leicht angerissener Ampeg" nur ein wenig in die Zerre zu fahren und den Anderen als richtigen Overdrive.

Zitat:Fürs richtig volle Brett ist der Big Muff u.A. bässer geeignet

ich hatte in den 90ern auch mal einen Big Muff, aber konnte irgendwie nie einen richtig guten Sound herauskitzeln..
naja.. vielleicht waren damals meine Sound-Ansprüche auch etwas anders als heute.
Ich denke ich hatte damals auch eher zuviel Tiefbass im Sound.
Das könnte der Grund gewesen sein, dass mir der Big Muff immer zu wummerig und mulmig vorkam.
vielleicht sollte ich mir heute noch mal den Big Muff vornehmen..

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten