*** LEO'S HOME ***

Nimm doch lieber das
Fender Original Jazz Bass PU Set.
Energy hat dass schon so gut beschrieben, besser kann man es nicht sagen.
Das Set ist günstiger und liefert den Ton der sich so gut durchsetzt.
An meinen Fender USA Standard würde ich nie Hand anlegen. Der bleibt wie er ist und ich zufrieden.
Gerade Seymour Duncan und Aguilar, verfärben den klassischen Ton immer recht stark. MAn muss es halt mögen.

Gerade Seymour Duncan und Aguilar, verfärben den klassischen Ton immer recht stark.
Bei Aguilar PUS kann ich nicht mitreden, die habe ich noch nie gehört, aber was Seymour Duncan betrifft, finde ich obige Aussage in dieser Absolutheit nicht ganz richtig. Der SPB-1 klingt schon ordentlich nach '60s Fender. Okay, er hat ein Tickchen mehr Output, aber der Charakter ist sehr nah am Fender "Original Vintage" P-Bass PU.

...Gerade Seymour Duncan und Aguilar, verfärben den klassischen Ton immer recht stark. MAn muss es halt mögen.
Die Fender PUs klingen auch nicht alle gleich, soll heißen, DEN klassischen Jazzbass-Sound gibt es ohnehin nicht ...

Der von Dir genannte Original-PU ist halt ein bisschen schwach auf der Brust, klingt sehr vintage ... der CS 60 ist etwas moderner und auch mit mehr Output .... in meinem 1978er Esche-Jazzy habe ich zB einen Pure-Vintage-74er PU eingebaut, der unterstützt den Punch den Basses zusätzlich ...

Entscheidend ist das man überhaupt eine Vorstellung hat wohin die Reise gehen soll.
Beim SPB 3 fand ich es einfach too much.
Ich gebe dir mit der Verallgemeinerung recht, allerdings verfärben viele der von mir genannten Marken und lassen weniger Holz durch.

Entscheidend ist das man überhaupt eine Vorstellung hat wohin die Reise gehen soll.
Beim SPB 3 fand ich es einfach too much.
Ich gebe dir mit der Verallgemeinerung recht, allerdings verfärben viele der von mir genannten Marken und lassen weniger Holz durch.
Wo die Reise hin gehen soll weiss ich sehr genau. Unser Graf hat einen Streamer. Der ist ist dermaßen furztrocken und knurrig. Das ist genau mein Ding. Und grob in diese Richtung geht mein Jazzy auch. Welche Pickups sind denn standardmäßig im MIM JB verbaut? Welche wären denn geeignet noch näher an meine Soundvorstellungen zu kommen? Potis sind anscheinend defekt , sie haben nur noch auf dem letzten Ende hörbaren Regelweg. Hier mal ein Bild von den PU. Und eines mit der Seriennummer. Vielleicht könnt ihr mir dadurch behilflich sein.
20180319_135251.jpg
20180319_135251.jpg
20180319_135251.jpg
20180319_135301.jpg

Ich habe mal etwas in den Tiefen von Bassic geforscht. Da war zu lesen , dass die Potis bei MIM JB grundsätzlich nur im letzten Drittel regeln. Warum ist das so? Demnach wären meine gar nicht defekt.

@subsonic777 hat's gerade gesagt: die Potis sind logarithmisch, die linearen nimmt man eher für die Tonblende ...

Die Pickups in den Mexiko-Bässen sind irgendwelche Standard-Teile ohne Namen (* ... mmmh, furztrocken soll's also klingen? :gruebel: ich war eigentlich immer mit den CS 60 recht zufrieden ... die neigen allerdings ein bisschen zum Brummen ...

(* mit denen übrigens einige Kollegen recht zufrieden sind, weil sie mehr "vintage" klingen als zB mancher Pickup in einem American Standard ...

Okay. Und zu welchem Zweck ist dann der Regelweg so lang? Ist das nicht sinnlos , wenn da auf den ersten zwei Dritteln gar nichts passiert?

Wahrscheinlich schon, habe aber keine Ahnung. Ich kann nur sagen wie es ist. Ich kenne das so von vielen alten Jazz Bässen. Unser Lautheitsempfinden ist ja auch logarithmisch.
Wie die Kurve verläuft, so habe ich es gelesen, hängt wohl auch vom verwendeten Kondensator ab. Also mit einem ausreichend großen Kondensator kann ein Logarithmische Poti auch nahezu linear werden. Dass hier nur ein "Abstimmungs-Problem" vorliegt kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke eher, hier könnte u.U. auch die Charakteristik statt unser logarithmisches Lautheitsempfinden für die Wahl der Abstimmung eine Rolle spielen. Weiß es aber nicht.

Möglich wäre es. Allerdings habe ich vom diesem Phänomen bei JB mit SC schont gehört.
SC PUs sind empfindlich für elektromagnetische Einstreuung. Wenn beide PUs voll an sind verhalten sie sich allerdings wie Humbucker (bei normaler Verkabelung). Wenn es dann noch brummt und das Brummen beim Berühren der Saiten weg ist, dann solltest du die Masseanschlüsse mal mit nem Multimeter prüfen.

Taugen denn die Jazzbässe aus der American-Standard-Serie? ...

Ich überlege mir, zu meinem Flea-Signature und dem MIJ 1975-Reissue noch einen etwas moderneren Jazzy zu stellen ... gibt es Baujahre, die man meiden sollte, oder bekannte Schwachstellen? ... hat jemand zufällig einen solchen Bass abzugeben? ...

Taugen denn die Jazzbässe aus der American-Standard-Serie? ...

Ich überlege mir, zu meinem Flea-Signature und dem MIJ 1975-Reissue noch einen etwas moderneren Jazzy zu stellen ... gibt es Baujahre, die man meiden sollte, oder bekannte Schwachstellen? ... hat jemand zufällig einen solchen Bass abzugeben? ...

Ab 2008 wurde die Serie recht gut - ab 2012 wurden dann sogar CS PUs verbaut.
Im Prinzip ein JB mit Graphit im Hals, massiver string-through Brücke, und 9.5 Radius.
Gute Bässe. Momentan finde ich sie etwas überteuert am Gebrauchtmarkt, aber man
findet immer mal ein gutes Angebot.

Zurück
Oben Unten