*** LEO'S HOME ***

Guten Morgen, da bin ich wieder.

Ich habe den Bass vorgestern nun gekauft. Der Service in dem Geschäft war... nun ja. :(!

Ich hoffe, dass ich die Einstellungen an dem Bass nun selbst hinbekomme, in dem Musikgeschäft waren sie definitiv nicht in der Lage dazu. Danke an die Ermutigungen, ich habe heute Morgen mit dem einstellen angefangen. Bisher noch nicht mit grossem Erfolg, die Saiten schnarren heftig wenn sie leer angespielt werden, bei gedrückten Bünden ebenfalls. An der Brücke habe ich schon gearbeitet, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat - es hat immer noch geschnarrt, selbst wenn ich die Saiten auf maximaler Höhe hatte. Und die maximale Höhe war dann wirklich extrem. Nun versuche ich es mit dem Trussrod, vielleicht bringt dass etwas. :II
Nimm es mir bitte nicht übel, aber was ist das für ein Laden, wo sich das Instrument nach dem Setup noch schlechter spielt als vorher? Mir an deiner Stelle wäre das Risiko zu gross gewesen, ich hätte ihn eher nicht gekauft. Versteh mich nicht falsch: squier stellt gute Instrumente her, ich hatte selber einen, dessen Hals sich vor den fender Brüdern nicht zu verstecken brauchte.

Jetzt bleibt nur noch ein anständige Setup, das du selber hinkriegst. Aber schau dir unbedingt ein paar Tutorials wie zb das hier an

wo in 4 Schritten alles erklärt wird. Wichtig: Führe das Setup in der angegebenen Reihenfolge aus (es gibt auf yt noch drei folgevideos von elixier strings), sonst wird’s nicht hinhauen, wenn das Instrument so arg schlecht gesetupt ist. Viel Erfolg und Spass, du wirst viel lernen!

... es hat immer noch geschnarrt, selbst wenn ich die Saiten auf maximaler Höhe hatte. Und die maximale Höhe war dann wirklich extrem. Nun versuche ich es mit dem Trussrod, vielleicht bringt dass etwas. :II
Erstmal Glückwunsch zum neuen Bass - äääähh, fehlt da nicht ein Foto? ;-)....

Das mit dem Einstellen schaffst Du schon ... denke daran: wenn die Saiten in den unteren/tiefen Bünden schnarren, dann den Hals gerader stellen, wenn es in den oberen/hohen Bünden schnarrt, dann die Saitenreiter an der Brücke nachjustieren ...

nichts für ungut, aber der gute Bass-ti scheint leider noch so gar nicht im Thema zu sein.
Kann es sein, dass du vor nicht allzu langer Zeit mit dem Bassspielen angefangen hast Bass-ti?
Wenn das der Fall ist und du dich auch nicht so richtig ans Einstellen traust, ist das gar nicht so schlimm.
Bei mir hats auch über 10 Jahre gedauert, bis ich mal nen Schraubenzieher in die Hand genommen habe um die Schräubchen an der Brücke ein wenig runterzuschrauben.
Mittlerweise stelle ich alle meine Bässe ein und das ist bei den alten Gammelteilen manchmal gar nicht so einfach. :D

Es gäbe da nämlich noch eine Möglichkeit für dich..
Du könntest zu einem Gitarrenbauer in deiner Nähe gehen, der mal eben einen Blick auf den Hals wirft.
Es gibt mehr Gitarrenbauer als man denkt bzw. Leute, die Zupfinstrumente fertigen oder reparieren.
Wenn der Hals einzustellen ist, dann stellt er ihn innerhalb von 2-3 Minuten perfekt für dich ein.
Dann wirst du auch längerfristig wissen, dass der Hals einzustellen ist und kannst dann selbst mal Hand anlegen.
Wenn der Hals nicht einzustellen ist, wird der Gitarrenbauer es dir sagen.
Dann gehst in den Laden, wo du den Bass gekauft hast und tauschst das Teil wieder gegen das Geld, was du für ihn bezahlt hast.
Das Geld kannst du dann für nen richtig guten Bass sparen..

Nimm es mir bitte nicht übel, aber was ist das für ein Laden, wo sich das Instrument nach dem Setup noch schlechter spielt als vorher? Mir an deiner Stelle wäre das Risiko zu gross gewesen, ich hätte ihn eher nicht gekauft. Versteh mich nicht falsch: squier stellt gute Instrumente her, ich hatte selber einen, dessen Hals sich vor den fender Brüdern nicht zu verstecken brauchte.

Jetzt bleibt nur noch ein anständige Setup, das du selber hinkriegst. Aber schau dir unbedingt ein paar Tutorials wie zb das hier an

wo in 4 Schritten alles erklärt wird. Wichtig: Führe das Setup in der angegebenen Reihenfolge aus (es gibt auf yt noch drei folgevideos von elixier strings), sonst wird’s nicht hinhauen, wenn das Instrument so arg schlecht gesetupt ist. Viel Erfolg und Spass, du wirst viel lernen!

Der Laden ist sch****! die sehen mich hoffentlich nie wieder.:(!

Danke für den Video- Tipp!

Ich weiss auch nicht, ob ich den Bass das nächste mal unter den gleichen Umständen wieder kaufen würde. Aber nun habe ich ihn, und ich gebe noch nicht auf, das Ding auch spielbar hinzubekommen!:kaffee: :-)

Erstmal Glückwunsch zum neuen Bass - äääähh, fehlt da nicht ein Foto? ;-)....

Das mit dem Einstellen schaffst Du schon ... denke daran: wenn die Saiten in den unteren/tiefen Bünden schnarren, dann den Hals gerader stellen, wenn es in den oberen/hohen Bünden schnarrt, dann die Saitenreiter an der Brücke nachjustieren ...

Jau, das Foto fehlt noch - ich werde eines machen, sonald der Bass seine „Krankheiten“ überstanden hat.:great:

nichts für ungut, aber der gute Bass-ti scheint leider noch so gar nicht im Thema zu sein.
Kann es sein, dass du vor nicht allzu langer Zeit mit dem Bassspielen angefangen hast Bass-ti?
Wenn das der Fall ist und du dich auch nicht so richtig ans Einstellen traust, ist das gar nicht so schlimm.
Bei mir hats auch über 10 Jahre gedauert, bis ich mal nen Schraubenzieher in die Hand genommen habe um die Schräubchen an der Brücke ein wenig runterzuschrauben.
Mittlerweise stelle ich alle meine Bässe ein und das ist bei den alten Gammelteilen manchmal gar nicht so einfach. :D

Ich glaube, vor rund 1 1/2 Jahren habe ich richtig angefangen. Und ja, um die Einstellungsarbeiten habe ich bisher immer einen Bogen gemacht - werde mich da nun aber rantasten.

:juhuu:
Das mit dem Einstellen wird bestimmt funktionieren. Wie du siehst kriegst du hier ja jegliche Unterstützung.

Das ist richtig toll, herzlichen Dank dafür! :bier: :-)

Ich werde s nun selbst noch weiter versuchen, und wenn ich es nicht hinbekomne, darf dann jemand mit mehr Erfahrung den Bass begutachten.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zum neuen und das mit dem Einstellen wird schon!! Muss dich halt langsam rantasten. Mir hat da Mal ein pimp your Bass Workshop bei "Bassline" in Krefeld geholfen.

So nochmal ein Update zur Geschichte: ich konnte den Bass am Ende etwas besser einstellen, es war insgesamt aber immer noch unbefriedigend. Also war ich dann nochmals in einem (anderen Fachgeschäft mit ihm. Des Rätsels Lösung: Die Bundstäbe vom 5. und 6. Bund lagen zu hoch. Laut dem Fachgeschäft war es so unmöglich, den Bass mit vernünftigem Aufwand sauber einzustellen. Ich habe dann Kontakt zum Geschäft aufgenommen wo ich den Bass gekauft hatte, sie haben ihn problemlos zurückgenommen und ich habe den ganzen Betrag zurück erhalten.

Nun mache ich etwas Pause mit neuem Bass suchen und warte, bis ich den nächsten Kaufrausch habe... :-)

Des Rätsels Lösung: Die Bundstäbe vom 5. und 6. Bund lagen zu hoch. Laut dem Fachgeschäft war es so unmöglich, den Bass mit vernünftigem Aufwand sauber einzustellen.
Schade. Sowas kann man zwar nacharbeiten, aber bei einem neuen Instrument darf sowas natürlich nicht sein, auch wenn es ein Squier ist.

Aber auch teure Instrumente sind nicht immer 100%ig abgerichtet. Mein Gitarrist hat eine Fender Custom Shop (!) Telecaster. Die Gitarre klingt grandios. Aber als er dann seine brandneue Nik Huber Krautster hatte, war er doch überrascht, wie viel tiefer man da im Vergleich zur Fender die Saitenlage einstellen kann, ohne dass es schnarrt.

So nochmal ein Update zur Geschichte: ich konnte den Bass am Ende etwas besser einstellen, es war insgesamt aber immer noch unbefriedigend. Also war ich dann nochmals in einem (anderen Fachgeschäft mit ihm. Des Rätsels Lösung: Die Bundstäbe vom 5. und 6. Bund lagen zu hoch. Laut dem Fachgeschäft war es so unmöglich, den Bass mit vernünftigem Aufwand sauber einzustellen. Ich habe dann Kontakt zum Geschäft aufgenommen wo ich den Bass gekauft hatte, sie haben ihn problemlos zurückgenommen und ich habe den ganzen Betrag zurück erhalten.

Nun mache ich etwas Pause mit neuem Bass suchen und warte, bis ich den nächsten Kaufrausch habe... :-)
danke fürs Update! Genau richtig gemacht wie ich finde.
Tja.. diese verrückten Squiers!
Manchmal sinds verdammt gute Instrumente für den Preis (siehe Matt Freeman etc.) und manchmal sind sie sogar für den geringen Preis zu schrottig..

... Nun mache ich etwas Pause mit neuem Bass suchen und warte, bis ich den nächsten Kaufrausch habe... :-)
Das tut mir leid für Dich, @Bass-ti, dass das so blöd gelaufen ist ... scheinbar lässt die Massenproduktion bei Squier auch zu wünschen übrig ...

Manchmal hat es auch gewisse Vorteile, sich einen gebrauchten Bass zu kaufen - zB hier im Flohmarkt von einem langjährigen Bassic-Member ... da kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das Instrument keine Gurke und ordentlich eingestellt ist ... aber diese Squier 70s-Jazzys liegen auch massenweise bei Klein-Ebay herum - scheinbar werden die immer gerne schnell weiterverkauft ;-)

Neuzugang... 2014er American Standard

Auf Wunsch von member @TomW :lechz:
32108435qe.jpg

32108477ym.jpg

Aber klar doch... klassisch. Nur hab ich beim Griffbrett kurz gezögert. Maple ist normal mehr meins. Aber wollte mal was anderes und der Preci ergänzt den Jazz perfekt (sofern ich das auf die kurze Zeit und ohne band beurteilen kann).

Und tatsächlich finde ich dass ihm die fender Saiten am besten stehen.

Also falls wer Elixir 045 brauchen kann (recht frisch)

Oder ein Fiesta Roter.

7539813_800.jpg

Um den schleiche ich schon länger rum. Mal schauen, wie lange ich noch an mich halten kann. Aber jetzt muss erst mal die Heizung repariert werden. :dizzy:

Da würde ich auch schwach werden... das ist das Problem als Hausbesitzer xx(.

Wenn ich mir anschaue was 20qm granitpflaster kostet, hat es sich wieder für ein, zwei Jahre ausgeträumt

Da würde ich auch schwach werden... das ist das Problem als Hausbesitzer xx(.

Wenn ich mir anschaue was 20qm granitpflaster kostet, hat es sich wieder für ein, zwei Jahre ausgeträumt

Oh ja. Haben auch grad unseren Eingangsbereich neu gemacht. Hat mich zwei V4-B Fullstacks und nen Nate Mandel P gekostet. |). Waren auch so etwa 20qm mit Granitpflaster, eingeschlämmt.
Allerdings musste da noch eine Drainage am Haus runter gelegt werden, daher wurde es so teuer.

Zurück
Oben Unten