*** LEO'S HOME ***

Wenn es nur Einstellungsarbeiten sind und die Basis ist in Ordnung würde ich mich nicht abschrecken lassen.
Vor allem wenn der Bass beim ersten Mal anspielen gut war.

Durch das Schnarren würde ich aber grosses Augenmerk auf den Hals legen (keine Sprungschanze oder Verdrehung, Trussrod funktioniert).

Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich den Bass kaufe, auch wenn die Einstellungen noch nicht im grünen Bereich sind. Dann müsste ich den Bass aber von einem anderen Geschäft sauber einstellen lassen und dass gefällt mir auch nicht richtig.
Es ist leider auch so, dass ich dieses Modell nicht in vernünftiger Zeit irgendwo sonst herbekomme, darüber habe ich auch nachgedacht...

Dann müsste ich den Bass aber von einem anderen Geschäft sauber einstellen lassen
Wozu?

Du hast hoffentlich 2 gesunde Hände und einen paar Schraubendreher und Inbusschlüssen zuhause.
Im Internet gibt es zig Tutorials um einen Bass optimal einzustellen, wenn du das selbst noch nie gemacht hast.

Du lernst enorm viel dabei über die Eigenschaften des Instruments und welche Eigenschaft das Instrument haben muss.
Ein Setup ist nur dann optimal, wenn es auch DEINE persönliche Spielweise unterstützt.

So ist für die Samtpfote vielleicht ein Slapper-Setup nicht optimal und der Plekspieler verzweifelt an der Saitenlage, der nächste reisst bei jedem Anschlag halb die Saite ab.
Sehr viele spielen mit extrem flacher Saitenlage, ich fühle mich mit ein bisschen Abstand wohler.
Der eine mag einen gebogenen Hals, der andere shimt oder stellt den Hals extrem gerade.
Jeder bevorzugt etwas anderes.

Wenn du ein professionelles Setup in einem Geschäft machen lässt, dann wird das Setup wahrscheinlich auch nur die persönliche Vorliebe des Technikers widerspiegeln.
Die 100% für dein persönliches Optimum schaffst du nur selbst.

Deshalb:
Setup macht man selbst.

Gutes Argument!

Der Bass und ich können durchaus Freunde werden - wenn auf heute Abend dieses furchtbare vibrieren an der Brücke weg ist...:dizzy:

Wozu?

Du hast hoffentlich 2 gesunde Hände und einen paar Schraubendreher und Inbusschlüssen zuhause.
Im Internet gibt es zig Tutorials um einen Bass optimal einzustellen, wenn du das selbst noch nie gemacht hast.

Du lernst enorm viel dabei über die Eigenschaften des Instruments und welche Eigenschaft das Instrument haben muss.
Ein Setup ist nur dann optimal, wenn es auch DEINE persönliche Spielweise unterstützt.

So ist für die Samtpfote vielleicht ein Slapper-Setup nicht optimal und der Plekspieler verzweifelt an der Saitenlage, der nächste reisst bei jedem Anschlag halb die Saite ab.
Sehr viele spielen mit extrem flacher Saitenlage, ich fühle mich mit ein bisschen Abstand wohler.
Der eine mag einen gebogenen Hals, der andere shimt oder stellt den Hals extrem gerade.
Jeder bevorzugt etwas anderes.

Wenn du ein professionelles Setup in einem Geschäft machen lässt, dann wird das Setup wahrscheinlich auch nur die persönliche Vorliebe des Technikers widerspiegeln.

Deshalb:
Setup macht man selbst.

Ich bin mit Hals- und ähnlichen Einstellungen seit meinen Anfangszeiten sehr zurückhaltend im selber machen, Anfangs hatte ich oft Angst, etwas kapput zu machen. Ich weiss schon, das eigentlich nicht viel passieren kann wenn man vorsichtig ist, aber irgendwie ist das hängen geblieben - ich weiss auch nicht weshalb genau :-)
Vielleicht lege ich das dann mal ab ;-)

dieses furchtbare vibrieren an der Brücke

... die Federn der Schrauben zu locker/ lose, die Saitenreiter zu schräg eingestellt, die Madenschrauben haben zu wenig Druck auf die Platte, ...??????
Ich denke alles lösbare Problem. Im schlimmsten Fall kostet ein neuer Blechwinkel nicht die Welt. (Übrigens hättest du auf das Bauteil noch Garantie!!!!!)

Ich bin mit Hals- und ähnlichen Einstellungen seit meinen Anfangszeiten sehr zurückhaltend im selber machen, Anfangs hatte ich oft Angst, etwas kapput zu machen. Ich weiss schon, das eigentlich nicht viel passieren kann wenn man vorsichtig ist, aber irgendwie ist das hängen geblieben - ich weiss auch nicht weshalb genau :-)
Vielleicht lege ich das dann mal ab ;-)
Bloss keine Angst.
Die trussrod-schraube ist das einzige Teil dass man mit Respekt behandeln sollte. Also korrekte imbusschlüssel-grösse und immer nur eine halbe Drehung und dann eine Halbe Stunde rasten lassen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann notiere dir welche schraube du vieviel gedreht hast. So kannst du auch wieder den ursprungszustand herstellen.

Bloss keine Angst.
Die trussrod-schraube ist das einzige Teil dass man mit Respekt behandeln sollte. Also korrekte imbusschlüssel-grösse und immer nur eine halbe Drehung und dann eine Halbe Stunde rasten lassen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Wenn du dir sehr unsicher bist, dann notiere dir welche schraube du vieviel gedreht hast. So kannst du auch wieder den ursprungszustand herstellen.
Ich hab da auch lange gezögert, aber wenn im Umkreis von 100 km kein gescheiter laden ist, kommst du nicht umhin das selber zu lernen. Ist wirklich keine Kunst, zumal es wirklich viele Tutorials gibt.
Eine halbe Umdrehung aufs mal scheint mir aber schon sehr viel, da muss der Hals wirklich eine arg falsche krümmung aufweisen. Wenn das der Fall ist muss es aber sein.

Guten Morgen, da bin ich wieder.

Ich habe den Bass vorgestern nun gekauft. Der Service in dem Geschäft war... nun ja. :(!

Ich hoffe, dass ich die Einstellungen an dem Bass nun selbst hinbekomme, in dem Musikgeschäft waren sie definitiv nicht in der Lage dazu. Danke an die Ermutigungen, ich habe heute Morgen mit dem einstellen angefangen. Bisher noch nicht mit grossem Erfolg, die Saiten schnarren heftig wenn sie leer angespielt werden, bei gedrückten Bünden ebenfalls. An der Brücke habe ich schon gearbeitet, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat - es hat immer noch geschnarrt, selbst wenn ich die Saiten auf maximaler Höhe hatte. Und die maximale Höhe war dann wirklich extrem. Nun versuche ich es mit dem Trussrod, vielleicht bringt dass etwas. :II

Das hört sich für mich ein wenig danach an, dass der Halsstab den Hals konvex biegt (wenn du dir den Bass umhängst bedeutet hier "konvex", dass der Hals nach außen gebogen ist). Was dafür spricht, dass es so ist/sein könnte, ist die Tatsache, dass das Schnarren, auch nicht weggeht wenn du die Höhe der Saitenreiter höher oder an den maximalen Punkt einstellst...

Gehen wir nun mal davon aus, dass dein Hals konvex gebogen ist, müsstest du die Trussrod-Schraube entgegen des Uhrzeigersinns in Schritten von halben Umdrehungen sollte man wohl bei einer vermutlich so extremen Einstellung schon drehen. Zwischen einer halben Umdrehung aber ein gutes Stück Zeit (30min.) warten, damit das Holz die veränderte Spannung aufnehmen kann. Zu viele halbe Umdrehungen würde ich aber wiederum auch nicht machen, weil sich dann nämlich eine konkave Biegung des Halses ergibt und auch schnell das Gefühl beim Spielen einstellt eine 25€ Bontempi-Gitarre umhängen zu haben - und das willst du nicht. Glaub mir.

Ich hoffe, dass der Bass eine frei zugängliche Trussrod-Schraube hat, sonst musst du einige Male den Hals halb abbauen, um an die Schraube zu kommen, was zwar grundsätzlich nichts schlimmes ist, man aber dennoch nicht zu oft machen sollte, weil die Hälse (bei meinem Flea Jazz Bass ist das zumindestens so) nur mit 4 einfachen Holzschrauben auf dem Body angeschraubt sind. Mein Gefühl sagt mir dazu einfach, dass solche Verbindungsarten "nicht für die Ewigkeit gemacht sind".

Deshalb:
Setup macht man selbst.

Ich gebe Dir recht.
Allerdings: wenn bei einem Bass die offenen Saiten bei Anschlagen schnarren, ist das ausserhalb jeglicher von Dir beschriebenen Toleranz/Vorliebe.
Bevor ich kaufe, wuerde ich erst wissen wollen:
- ist der Hals einigermassen gerade (soll heissen: keine Ski-Schanze, keine Verdrehungen, keine Verbiegung nach hinten)
- sind die Buende ordentlich abgerichtet
- besteht noch genuegend Spiel in der Halsschraube und im Sattel, um Einstellungen vorzunehmen

Ist aber nur meine bescheidene Meinung...denn Holz ist ein natuerliches Material, und arbeitet...

Liebe Leo-Freunde,

ich mache hier einmal auf das Leominaten-Treffen aufmerksam. Der Tag soll eine bunte Mischung von allem rund um die Bässe sein, die unser Freund Leo in seinem Leben entwickelt hat.
Das Orgateam freut sich über jede Anmeldung und Interesse.

leominaten-treff-2018-bassic-jpg.192757

Hier gibt es alle Infos dazu: Klick

Bei Fragen, bitte PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten