*** LEO'S HOME ***

Wenn es ein 62 er werden soll, würde ich mir mal die squier jv serie anschauen. Infos dazu gibt es ne Menge im Netz. Gerade ist auch einer in den Ibäh Kleinanzeigen. Ich selbst habe neulich im Musicstore jede Menge Precis angespielt, auch den 63 vintage. Der einzige der für mich stimmig klang war dieses geröstete Ding, der über 2k kostet und optisch nicht mein Geschmack ist. Dann in der Nähe einen Squier JV gefunden, angespielt und sofort gekauft. Toller Ton, großartiger Hals (42mm) und eine für nen Preci enorm gute Ansprache. Diese Bässe sind wirklich richtig gut. Meiner ist aus Erle hat knappe 4kg und das Halsprofil ist einfach sagenhaft. Der Hals spielt sich fast wie mein Jazzbasshals. Die Bodies gibts in Erle, Esche und Linde, wobei meines Erachtens eh der Hals mehr Bedeutung für den Ton hat als der Body, aber das wäre ne andere Diskussion:-)
Wenn Du einen in der Nähe findest: für den Preis gibts keinen besseren Preci(Achtung subjektiv!).

Mal was ganz anderes ....
Mich hatte an meinem 2011 P-Bass MIM geärgert das man den Split coil unter der E und A Saite diese nicht näher unter die Saiten bekommen konnte.
Hatte die orig.Weichschaum Stücke mit 15mm gegen PE Weichschaumstücke mit 20mm Stärke ausgetauscht (Modulor Künstlerbedarf Berlin).
Mit Cuttermesser zugeschnitten und mit doppelten Klebeband fixiert, funktioniert wunderbar.
Lautstärke Anpassung der Saiten zu einander passt nun sehr gut. Low Budget Einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschönen guten Tag zusammen

Gestern war ich in einem Musikgeschäft, eigentlich wollte ich mit da Verstärker anschauen. Eigentlich... Zufälligerweise stand da auch noch ein Squier VM Jazzbass 70‘ rum. Bisher hat mich weder Squier noch Fender gross interessiert, ich hatte auch noch nie ein Fender oder Squier in der Hand. Jetzt, ihr ahnt es wahrscheinlich, habe ich mich voll in dieses Teil verliebt. Auf kurz oder lang werde ich mir sicher so eines anschaffen.

Das einzige, was ich etwas unpraktisch fand, war dass es kein Master- Drehknopf für die Lautstärke gab. In der verhandenen Konfiguration muss ich ja immer in die Klangsteuerung eingreifen, wenn ich den Bass stumm schalten will... Ist das einfach eine Fender typische Eigenheit? Ist es schwierig und teuer, eine andere Klangregelung einzubauen, die einen separaten Lautstärkeregler hat? würde das auch auf den jetzigen Klang Einfluss nehmen? Ich kenne mich da micht so aus... :-)

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Gestern war ich in einem Musikgeschäft, eigentlich wollte ich mit da Verstärker anschauen. Eigentlich... Zufälligerweise stand da auch noch ein Squier VM Jazzbass 70‘ rum. Bisher hat mich weder Squier noch Fender gross interessiert, ich hatte auch noch nie ein Fender oder Squier in der Hand. Jetzt, ihr ahnt es wahrscheinlich, habe ich mich voll in dieses Teil verliebt. Auf kurz oder lang werde ich mir sicher so eines anschaffen.

Das einzige, was ich etwas unpraktisch fand, war dass es kein Master- Drehknopf für die Lautstärke gab. In der verhandenen Konfiguration muss ich ja immer in die Klangsteuerung eingreifen, wenn ich den Bass stumm schalten will... Ist das einfach eine Fender typische Eigenheit? Ist es schwierig und teuer, eine andere Klangregelung einzubauen, die einen separaten Lautstärkeregler hat? würde das auch auf den jetzigen Klang Einfluss nehmen? Ich kenne mich da micht so aus... :-)

Herzliche Grüsse

Bass-ti
Bei nem Jazzbass hast sogar 2x Volume :D

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Ich habe beim Gig ein Stimmgerät, dass ich per Fußschalter einschalte womit der Bass dann gleichzeitig stumm geschaltet ist.

ihr ahnt es wahrscheinlich, habe ich mich voll in dieses Teil verliebt
Dann hättest Du Ihn sofort mitnehmen sollen....
Ist mir auch mal passiert,hinterher tierisch geärgert das ich Ihn nicht gleich eingesackt habe,
denn ich habe später keinen mehr gefunden, der ähnlich gut war (selbes Modell).
Die Dinger fallen halt sehr unterschiedlich aus.

Das einzige, was ich etwas unpraktisch fand, war dass es kein Master- Drehknopf für die Lautstärke gab. In der verhandenen Konfiguration muss ich ja immer in die Klangsteuerung eingreifen, wenn ich den Bass stumm schalten will... Ist das einfach eine Fender typische Eigenheit?
Das ist ein Punkt, der mich am Jazz Bass auch immer stört. Mir ist der Precision lieber. Der hat genau einen Tonabnehmer an der richtigen Stelle und einen Lautstärkeregler und einen Tonregler. Mehr braucht es nicht.

Danke für eure Antworten! :-)

Ich habe beim Gig ein Stimmgerät, dass ich per Fußschalter einschalte womit der Bass dann gleichzeitig stumm geschaltet ist.

Das mache ich mit meinen bisherigen Bässen auch so, dass funktioniert auch tipptopp.
Ich war mehr darüber erstaunt, dass der Squier Jazz Bass keinen separaten Regler für die Lautstärke hat. Daher auch meine Frage (so aus reiner Neugier), ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Wechsel der Elektronik hat :-)

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Danke für eure Antworten! :-)

Das mache ich mit meinen bisherigen Bässen auch so, dass funktioniert auch tipptopp.
Ich war mehr darüber erstaunt, dass der Squier Jazz Bass keinen separaten Regler für die Lautstärke hat. Daher auch meine Frage (so aus reiner Neugier), ob jemand von euch Erfahrungen mit einem Wechsel der Elektronik hat :-)

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Ja, hab ich. Habe eine Audere 3 Band mit Volumen und Blend eingebaut. Funktioniert und klingt super. Die Vorgängerversion von der:
https://www.audereaudio.com/pro-jz3-vb-3b-chrome.html

Es gibt auch andere Jazzbässe mit aktiver Elektronik, z.B. die American Elite Serie. Ich habe so einen und ich habe auch einen Squier VM Jazzbass 70. Das ist vom Sound her nicht das Gleiche. Ich habe auch so meine Probleme mit den 2 Volume-Reglern. Komme in der Band nicht gut klar damit. Aber vom Sound her kann der Squier, von denen du dir 5 Stück kaufen kannst für einen Elite, da durchaus mithalten. Und diese 2 Volume-Regler ermöglichen irgendwie eine größere Sound-Vielfalt, vor allem wenn man wie ich auf passive Bässe steht. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, es mal mit einem Volume-Pedal zu versuchen, das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.
Zu Squier allerdings aus eigener Erfahrung: Wenn du einen gefunden hast, den du gut findest, dann kauf genau den, und nicht irgend einen aus dem Netz oder aus dem Lager. Da gibt es schon eine recht große Streuung bei der Qualität.

Danke für die Infos und Tipps!

Heute Morgen habe ich nun in dem Musikgeschäft angerufen und den Bass für mich reservieren lassen, ich werde ihn dann morgen Abend abholen. Habt ihr - allgemein oder auch gerade auf das Modell Squier VT Jazz Bass 70‘ bezogen - etwas, worauf ich beim Neukauf achten sollte?
Angefühlt hat er sich beim Probespielen für mich gut, aber wie schon geschrieben, kenne ich mich mit Fender/Squier und ihren Eigenheiten noch nicht so aus...

Herzliche Grüsse

Bass-ti

Bei Squier-Bässen kannst Du gute Holzsubstanz und Verarbeitung bekommen - Achte also auf alles, was sich später nicht mehr verändern lässt.

Korpus, Hals, Griffbrett sollten gut aussehen und an jeder Stelle schön eben sein.
Fahre mit der Hand den Hals entlang und prüfe, ob die Bundstäbchen nicht über den Griffbrettrand stehen.
Ist der Bass oktavrein eingestellt und haben die Saitenreiter dann noch ausreichend Spiel nach vorne und hinten?
Ist der Hals gut eingestellt, so dass alle Töne klingen, ohne dass es (übermäßig) an den Bundstäben schnarrt. Lässt sich die Halskrümmung leicht einstellen?
Hat der Bass keine Dead Spots (besonders auf der G-Saite zwischen Bund 5 und 9)? Also jeden Ton auf dem Griffbrett spielen und hören, ob die Lautstärke gleichmäßig ist.

Sehr wahrscheinlich ist, dass der Bass kleine, behebbare bzw. zu akzeptierende Schwächen hat.
- Die Bundstäbe werden nicht alle 100% präzise auf der gleichen Höhe im Griffbrett sitzen
- Die Potis werden nicht alle gleichmäßig laufen
- Die Stimm-Mechaniken sind nicht die Top-Kategorie

Das sind aber alles Punkte, die bei Bedarf behoben oder verbessert werden können.

Am allerwichtigsten ist aber, dass Du den Bass liebst und toll findest. Wenn das der Fall ist, in jedem Fall kaufen. Wenn nicht, dann besser nicht kaufen.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Ein Erlebnisbericht...

Leider war mein heutiger Ausflug zum Musikgeschäft ein grosser Frust. Ich hatte mir den Squier Jazz Bass 70 reservieren und zur Seite stellen lassen. Wahrscheinlich gut gemeint war der Bass nochmals frisch eingestellt worden. Aber das Problem war, nun schnarrte der Bass auf jedem Bund, die Leersaiten ebenso. Als das scheppern und schnarren nach 5x nachjustieren des Verkäufers weg war, begann irgendwas an der Brücke so hässlich mitzuschwingen, dass der Bass für mich nicht spielbar war. Der Verkäufer war mitlerweile auch etwas unmotiviert (okay, es war Feierabend), aber ICH musste den Vorschlag bringen, halt am nächsten Tag wiederzukommen, damit sie mehr Zeit haben, das in Ordnung zu bringen...
Er war sich nicht sicher, ob er es hinbekommen würde.

Ich für mein Teil bin für heute sauer und frustriert, ich wollte doch meinen neuen Bass mit nach Hause nehmen, und jetzt weiss ich nicht mal, ob es Morgen oder überhaupt klappt...
**Grummel**

Zurück
Oben Unten