*** LEO'S HOME ***

Ich will jetzt sicher nicht pauschal alle Fender Instrumente verteufeln aber wenn Fender mir jetzt ganz aktuell und offiziell erklärt, dass sie Bässe nicht so herstellen können wie es sein sollte und die in der Endkontrolle shimmen müssen spricht das Bände.

Mein Flea Jazz Bass ist einer der besten Bässe, die ich mir vorstellen kann aber der, den ich davor und der, den ich danach in einem Laden in der Hand hatte waren beide wirklich nichts.

Ich bezweifele mal ganz stark, dass Fender dies so gesagt hat. Das ist deine Interpretation! Fender ist dazu in der Lage, Instrumente so herzustellen, wie diese sein sollten - schon seit mehreren Jahrzehnten. Ein Teil der Produktion bei Instrumenten ist Handarbeit. Auch kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Shim Verwendung findet. Wenn dies öfter vorkommen würde, dann würde es Fender schnell ändern, denn es wäre zu kostspielig viele Instrumente auseinanderzunehmen, den Shim einzusetzen und wieder zusammenzubauen und kontrollieren.

Ein Shim ist ein adequates Mittel ein Setup zu perfektionieren, das schon sehr lange und nicht nur bei Fender Verwendung findet. Hier noch was Fender mir geschrieben hat (mit Genehmigung):

207165B.jpg

Kevin Castaneda (Fender)

Nov 14, 13:16 MST

Hi Tom,

We have and still use shims when needed. You won't find them in a lot of American made models because a lot of the more modern models will have the Micro Tilt.

Thank you,

Kevin Castaneda
Senior Consumer Relations Representative/Direct Sales
Fender Musical Instruments Corp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele mal ganz stark, dass Fender dies so gesagt hat. Das ist deine Interpretation! Fender ist dazu in der Lage, Instrumente so herzustellen, wie diese sein sollten - schon seit mehreren Jahrzehnten. Ein Teil der Produktion bei Instrumenten ist Handarbeit. Auch kann es vereinzelt vorkommen, dass ein Shim Verwendung findet. Wenn dies öfter vorkommen würde, dann würde es Fender schnell ändern, denn es wäre zu kostspielig viele Instrumente auseinanderzunehmen, den Shim einzusetzen und wieder zusammenzubauen und kontrollieren.

Ein Shim ist ein adequates Mittel ein Setup zu perfektionieren, das schon sehr lange und nicht nur bei Fender Verwendung findet. Hier noch was Fender mir geschrieben hat (mit Genehmigung):

207165B.jpg

Kevin Castaneda (Fender)

Nov 14, 13:16 MST

Hi Tom,

We have and still use shims when needed. You won't find them in a lot of American made models because a lot of the more modern models will have the Micro Tilt.

Thank you,

Kevin Castaneda
Senior Consumer Relations Representative/Direct Sales
Fender Musical Instruments Corp.

Meine Info von Fender:
Instrumente werden dann geshimt wenn es notwendig ist. Das heisst sie werden hergestellt, und wenn sie die Endkontrolle nicht so schaffen nachträglich geshimt.

Wie würdest Du diese diese Aussage denn interpretieren?

Ich verstehe das so: Alle Instrumente werden ordentlich hergestellt aber das Ergebnis ist nicht immer ordentlich wie es gewünscht war und dann werden die geshimt.

Vor ein paar Jahren hatten die mir noch geschrieben dass moderne Fertigungstechniken ein Shimmen inzwischen ausschließen.

Du kaufst einfach die geshimten und ich die ungeshimten und damit ist das Problem für uns beide zumindest schon mal aus der Welt. :bier:

Und natürlich danke nochmal, dass Du mich überhaupt darauf gebracht hast, das noch einmal bei Fender zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe die, wo der Sound und das Feeling für mich stimmt. Ob da jetzt ein Shim verbaut ist oder nicht kann ich in dem Moment eh nicht feststellen und ist für mich auch nicht ausschlaggebend, auch später nicht. Mein Fender hat Micro-Tilt, beim anderen habe ich den Hals noch nie runter gemacht.

Ich kaufe die, wo der Sound und das Feeling für mich stimmt. Ob da jetzt ein Shim verbaut ist oder nicht kann ich in dem Moment eh nicht feststellen und ist für mich auch nicht ausschlaggebend, auch später nicht. Mein Fender hat Micro-Tilt, beim anderen habe ich den Hals noch nie runter gemacht.
Das sehe ich ähnlich. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen den Hals runter zu nehmen. Am Ende geht es für mich auch um den Sound eines Instruments. Ob da nu ein Shim drunter ist, werde ich wahrscheinlich nie erfahren.

Trotzdem sehe ich das ähnlich wie @Moulin. Ich glaube, dass mit heutiger Fertigungstechnik ein Shimmen überflüssig ist.
Irgendwie dreht sich bei mir auch der Magen, wenn ich bei Fender 1700€ auf den Tisch lege und dann so gearbeitet wird.
Ein weiterer Punkt, den ich nicht richtig verstehe, ist dieses komische Loch unter dem Pickguard. Da hätte ich gerne mal ne Erklärung zu. (Fertigungstechnisch notwendig reicht mir hier nicht)
Aber auch hier. Es macht nichts am Sound. Man sieht es nicht, da es unter dem Pickguard ist.
Trotzdem weiß ich, dass es da ist.
Und wie gesagt, ich kaufe bei denen kein billiges Instrument.

Ein Shim wäre für mich ab Werk akzeptabel wenn es Fertigungstechniken notwendig machen würden, und deshalb ohnehin vielleicht 50 % der Bässe mit Shim ausgeliefert würden.

Aus den Fender Antworten zum Thema lese ich aber heraus, dass es die Ausnahme ist, dass man einen Shim bei einem neuen Instrument ab Werk verwendet weil es sonst eben nicht mit dee üblichen Perfektion hingehauen hätte.
Warum schmeißt man diese wenigen Ausnahmen dann nicht einfach raus oder verkauft sie als B Ware?

Ich vermute, dass die Wahrscheinlichkeit so einen Bass zu bekommen gering ist aber für mich ist so eine Ausnahme gerade weil es eine Ausnahme ist genauso B Ware wie Bässe mit zu großem Spalt in der Halstasche auch wenn beides nicht zwangsläufig Einfluss auf den Sound hat.
Einfluss auf den Wiederverkaufswert hat es mit Sicherheit.

@SirBassplayer

Diese verschiedenen Lochfräsungen dienen wie ich mal gehört habe zur Führung in den Maschinen die verschiedene Arbeitsvorgänge bei der Herstellung durchführen.

Also entweder ist ein neuer Bass in Ordnung oder eben nicht. Wenn er ein Shim braucht, ist er es nicht. Dann sollte er in die entsprechende Preisklasse wandern. Aber ihn eine Korrktur zu verpassen und ihn dann genauso zu verkaufen wie einen intakten Bass... :-/
Bei aller Liebe...

Warum nicht als B-Ware? Wahrscheinlich weil man es nicht sieht.

Versteckte Mängel, die nicht offen gelegt werden (z.B. in dem man sie als B-Ware deklariert und mit Preisnachlass anbietet) führen automatisch zur Nichtigkeit des Kaufvertrags. Die Frage ist, was von einem Richter als Mangel eingestuft wird.

Kluge Markenhersteller verzichten auf solches Vorgehen und sortieren Produkte aus, wenn sie nicht der Norm entsprechen. Gibt die Unternehmensführung aber eine andere Parole aus, dann gelangen die Bässe eben zum regulären Preis im Handel. Der Kunde entscheidet dann, ob die Marke Fender auf Sicht beschädigt wird.

Das Grundproblem ist, dass Unternehmen zunehmend auf kurzfristige Ziele hin geführt werden. Jedes Jahr muss das Firmenergebnis besser werden als im Jahr zuvor. Qualitätsmanagement kostet und Bässe mit minderer Qualität mit Preisnachlass zu verkaufen oder gar zu verschrotten ebenfalls. Der Anreiz ist stark, Mängel zu kaschieren. Bis schwankende Qualität sich auf die Reputation der Marke Fender auswirkt, vergeht ggfs. einiges an Zeit. Dann sind viele Manager, deren Entscheidungen die Situation herbeigeführt haben, schon in einer anderen Firma unterwegs.

Um das Ganze noch zu komplizieren hatte ich auch noch den Customer Service in Deutschland angeschrieben.
Hier die Antwort, die sich mit der von vor ein paar Jahren deckt:

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Die einfache Antwort ist: Nein. Ab Werk werden unsere Gitarren nicht damit ausgeliefert.

Allerdings kann es im Rahmen von speziellen Setups auf Kundenwunsch vorkommen, dass seitens eines Gitarrenbauers zu dieser Möglichkeit gegriffen wird um eine spezielle Einstellbarkeit zu erreichen. Das geschieht aber außerhalb Fenders und nur auf den expliziten Wunsch des Kunden hin.

Auch gab es in der Geschichte Fenders tatsächlich Gitarren oder Bässe, bei denen ein Shim verbaut war. Prominenteste Beispiel sollte dabei meinen Recherchen nach der hochgepriesene 1975 Fender Jazz Bass sein, der dazu sogar ein von außen verstellbares Shim bekam.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße... der Txxxxxx!

Txxxxxx Wxxxxxxx - Customer Sales & Support Advisor

Da ich nicht weiß inwie weit man solche Mails veröffentlichen darf habe ich jetzt einfach mal den Namen unkenntlich gemacht.

Das ist für mich nun erst mal amtlich weil es auch kein allgemein gehaltener Textblock zu sein scheint.
Die Antwort vom Custumer Service aus den USA weist zwar auf Shim hin aber wie man hier sieht wird offensichtlich auch das Micro Tilt als Shim bezeichnet was damit natürlich zu Verwirrungen führt.

Zuletzt bearbeitet:

Was ich nicht verstehe ist, dass man eine Veränderung der Winkelneigung relativ einfach durch ein minimales abhobeln der Halstasche machen könnte. Warum macht man das nicht?

Um das Ganze noch zu komplizieren hatte ich auch noch den Customer Service in Deutschland angeschrieben.
Hier die Antwort, die sich mit der von vor ein paar Jahren deckt:

Hallo,

vielen Dank für Deine Anfrage.

Die einfache Antwort ist: Nein. Ab Werk werden unsere Gitarren nicht damit ausgeliefert.

Allerdings kann es im Rahmen von speziellen Setups auf Kundenwunsch vorkommen, dass seitens eines Gitarrenbauers zu dieser Möglichkeit gegriffen wird um eine spezielle Einstellbarkeit zu erreichen. Das geschieht aber außerhalb Fenders und nur auf den expliziten Wunsch des Kunden hin.

Auch gab es in der Geschichte Fenders tatsächlich Gitarren oder Bässe, bei denen ein Shim verbaut war. Prominenteste Beispiel sollte dabei meinen Recherchen nach der hochgepriesene 1975 Fender Jazz Bass sein, der dazu sogar ein von außen verstellbares Shim bekam.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße... der Txxxxxx!

Txxxxxx Wxxxxxxx - Customer Sales & Support Advisor

Da ich nicht weiß inwie weit man solche Mails veröffentlichen darf habe ich jetzt einfach mal den Namen unkenntlich gemacht.

Das ist für mich nun erst mal amtlich weil es auch kein allgemein gehaltener Textblock zu sein scheint.
Die Antwort vom Custumer Service aus den USA weist zwar auf Shim hin aber wie man hier sieht wird offensichtlich auch das Micro Tilt als Shim bezeichnet was damit natürlich zu Verwirrungen führt.

Also auf das was der Support hier aus Deutschland zum Besten gibt, würde ich kein Pfifferling geben. Wer das Micro-Tilt-System Shim nennt, hat kein Ahnung. Der Support aus den USA sagt ganz klar, dass in der Vergangenheit und auch heute noch Shims Verwendung finden. Weiterhin differenziert er diese Methode vom Micro-Tilt-System. Vielleicht sollte Fender seine Mitarbeiter besser Schulen.

Mein Flea Jazz Bass ist einer der besten Bässe, die ich mir vorstellen kann aber der, den ich davor und der, den ich danach in einem Laden in der Hand hatte waren beide wirklich nichts.
Leider kann ich das seit gestern auch bestätigen.
War am Anfang des Jahres in einem Laden und hab dort einen Flea angespielt der war wirklich wiklich gut.
Hat nun gedauert aber Gestern war ich dann im gleichen Laden (inkl. der notwendigen Kohle). Zwischenzeitlich war dort der Bass ausverkauft und es hing somit ein neues Exemplar. Kurz angespielt und ich war mächtig enttäuscht. Schlecht eingestellt, schlecht bundiert und bei der Saitenlage wär ein Shim nicht auszuschliessen gewesen. Verstärkt war der Sound an und für sich aber gut. Hab danach dann noch jede Menge anderer Bässe angetestet und nur der Elite war wirklich gut. Leider war der mir zu teuer und so bin ich samt Kohle enttäuscht wieder raus. Resümee: Serienstreuung gibts leider, und ohne antesten kann man schon mal ne Gurke ernten.

Komischerweise waren die Fleas eine Zeitlang durch die Bank phänomenal gut... es gab schon die Vermutung, daß der Gute nach dem Desaster mit seinen Billig-Signature-Moppeds eine Art Sofortausstiegsklausel im Vertrag hat, falls Fender da irgendwelche Gurken verkauft... naja - schätz mal die Klausel war zeitlich befristet...

Komischerweise waren die Fleas eine Zeitlang durch die Bank phänomenal gut
Fender kann das aber in Allgemeinen gut, das neue Serien erst voll gut sind und dann mal mehr mal weniger rapide nachlassen.
Kollege @Noble hat imo noch einen recht frühen und absolut tollen Nate Mendel P. Den Letzten den ich beim Store in Kölle angespielt habe fand ich klanglich okay aber irgendwie nicht mehr so schön im Finish, gratige Bundenden usw.

Also auf das was der Support hier aus Deutschland zum Besten gibt, würde ich kein Pfifferling geben. Wer das Micro-Tilt-System Shim nennt, hat kein Ahnung. Der Support aus den USA sagt ganz klar, dass in der Vergangenheit und auch heute noch Shims Verwendung finden. Weiterhin differenziert er diese Methode vom Micro-Tilt-System. Vielleicht sollte Fender seine Mitarbeiter besser Schulen.

Allerdings habe ja aus den USA ebenso zwei völlig unterschiedliche Aussagen bekommen.
Fraglich worauf die überhaupt ihr Knowhow stützen.

Mal gucken was bei mir als nächstes kommt. Zweiter Jazzy in grün oder hellblau wäre schon toll aber da muss man schon CS kaufen.

http://m.musik-produktiv.de/item/3130303938393738

Dieser ist leider zu viel geaged, Hals Rückseite nicht mein Ding und dazu noch falscher Griffbrettradius.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings habe ja aus den USA ebenso zwei völlig unterschiedliche Aussagen bekommen.
Fraglich worauf die überhaupt ihr Knowhow stützen.

Mal gucken was bei mir als nächstes kommt. Zweiter Jazzy in grün oder hellblau wäre schon toll aber da muss man schon CS kaufen.

http://m.musik-produktiv.de/item/3130303938393738

Dieser ist leider zu viel geaged, Hals Rückseite nicht mein Ding und dazu noch falscher Griffbrettradius.
Schade.

Keine Ahnung was deiner in den USA gesagt hat, aber der in Deutschland schießt schon den Vogel ab. Auch wenn ein Shim nicht dasselbe ist wie das Micro-Tilt-Feature, sollte er schon wissen, dass das immer noch verbaut wird. Somit stimmt dann laut seiner Logik seine erste Aussage nicht.

Fender kann das aber in Allgemeinen gut, das neue Serien erst voll gut sind und dann mal mehr mal weniger rapide nachlassen.
Kollege @Noble hat imo noch einen recht frühen und absolut tollen Nate Mendel P. Den Letzten den ich beim Store in Kölle angespielt habe fand ich klanglich okay aber irgendwie nicht mehr so schön im Finish, gratige Bundenden usw.

Jep...erste Serie. Das finish finde ich schöner als bei späteren. ebenso hatte ich schon ein paar in der Hand, die nicht so gut klangen wie dieser. Wir nicht mehr so häufig gebraucht, aber oft genug um zu sagen: der bliebt definitiv. Habe ihn jetzt genau 2 jahre. Er musste Modell stehen für das X-Mas Gewinnspiel Foto...das Rot passt einfach so schön zu meinen Alu-Rentieren:-)

Zurück
Oben Unten