*** LEO'S HOME ***

Immer wenn ich Moulins Flea Jazz Bass sehe, geht mir richtig das Herz auf - gut, dass ich selber so einen Jazzy besitze :D

Wie viel wiegt den Flea, Moulin?

Werte Leominaten,

gibt es rein von der Verarbeitungsqualität einen Unterschied zwischen den Standard-Baureihen MIM (egal ob Preci oder Jazzy) und den ca. 250 - 300 Euro teureren Classic 50s, 60s, 70s usw?
Ich meine also nicht Ausstattungsmerkmale, Hardware sondern wirklich nur die Verarbeitung.

Ich hatte nämlich mal einen Standard-P MIM mit dem ich Preis-Leistungsmässig sehr zufrieden war und frage mich nun, ob der Mehrpreis auf die "nächsthöhere" Baureihe gerechtfertigt ist, oder ob ich mir einen Standard-Jazzy holen soll.
Optische Unterschiede, Ausstattung usw. wohlgemerkt mal außen vor gelassen, rein von der Verarbeitungsqualität her...

Wer kennt beide Mexiko-Baureihen aus eigener Anschauung und kann mir da was Erhellendes sagen?

Viele Grüße
Durstig

Hab da auch was neues, konnte ich gegen den Hoppus tauschen:

IMG_20171006_165555.jpg

Heute einen eher mäßigen Flea Kollegen im MP in der hand gehabt.
Das Aging scheint recht unterschiedlich auszufallen, bei diesem Exemplar ist es besonders grausam:
Rückseite, als hätte es ein Kind mit einem Schraubendreher traktiert und danach tick tack toe drauf gespielt - auch mit dem Schraubenzieher.
Das Pink besonders pinky, kein schönes Spielgefühl, die Knöppe der Tonregelung eirig, krazig, der vordere Tonepoti griff gar nicht mehr und drehte durch ...

Da haben wohl schon jede Menge MP-Kunden auf dem Bass herumgegurkt ;-)... ich wiederhole mich, aber mein Flea-JB aus zweiter Hand ist tipptopp - und m.E. ein Upgrade im Vergleich zum Classic 60-Roadworn: bessere Pickups, bessere Potis, bessere Lackierung :-)...

...Wer kennt beide Mexiko-Baureihen aus eigener Anschauung und kann mir da was Erhellendes sagen? ....
Hier - aber ob ich was Erhellendes beitragen kann, weiß ich nicht ;-)... genauer gesagt, weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst :confused:....

Ich hatte/habe einen MIM-Jazzbass und zwei MIM-Precis - Baujahr ca 2013 herum, teils Erstbesitzer ... alle Bässe einwandfrei verarbeitet bzgl. Holz und Lack .... außerdem habe ich bereits alles aus der Classic-Serie gespielt - einen 50s Prezi, einen 60s Roadworn-JB und einen 70s-JB ... sehr gute Modellreihe mit tollen Features, beste Verarbeitung ...

Ich denke, dass es zwischen den MIM- und den Classic-Bässen von der Produktion her keinen Unterschied gibt - sie werden wohl auf den gleichen Maschinen gefertigt ... der höhere Verkaufspreis rechtfertigt sich (zumindest teilweise) durch qualitativ bessere Bauteile ...

Da haben wohl schon jede Menge MP-Kunden auf dem Bass herumgegurkt ;-)... ich wiederhole mich, aber mein Flea-JB aus zweiter Hand ist tipptopp - und m.E. ein Upgrade im Vergleich zum Classic 60-Roadworn: bessere Pickups, bessere Potis, bessere Lackierung :-)...
Joah, aber das kennt man ja auch von Fender, die müssen nicht alle gut sein. Der Bass war nicht mal übel justiert, aber es kam einfach keine Freude auf.

Ich hatte/habe einen MIM-Jazzbass und zwei MIM-Precis - Baujahr ca 2013 herum, teils Erstbesitzer ... alle Bässe einwandfrei verarbeitet bzgl. Holz und Lack
So ging's mir ja mit meinem Standard-Mex-Preci auch - absolut ok das Teil! :great:

genauer gesagt, weiß ich nicht, worauf Du hinaus willst :confused:....
Genau auf das:
Ich denke, dass es zwischen den MIM- und den Classic-Bässen von der Produktion her keinen Unterschied gibt - sie werden wohl auf den gleichen Maschinen gefertigt ... der höhere Verkaufspreis rechtfertigt sich (zumindest teilweise) durch qualitativ bessere Bauteile ...
Das stützt meine Vermutung - danke! :bier:

Viele Grüße
Durstig

Werte Leominaten,

gibt es rein von der Verarbeitungsqualität einen Unterschied zwischen den Standard-Baureihen MIM (egal ob Preci oder Jazzy) und den ca. 250 - 300 Euro teureren Classic 50s, 60s, 70s usw?
Ich meine also nicht Ausstattungsmerkmale, Hardware sondern wirklich nur die Verarbeitung.
Wer kennt beide Mexiko-Baureihen aus eigener Anschauung und kann mir da was Erhellendes sagen?

Viele Grüße
Durstig

Man zahlt unterschiedliche Preise nicht für die Verarbeitung sondern für die verwendeten Komponenten.
Ich erwarte von einem Squier die gleiche Perfektion wie von einem teuren Fender. Alles andere habe ich einfach im Laden gelassen und nicht gekauft, und ich hatte aus diesen ganzen Baureihen, egal ob Squier, MEX Standard, Classic oder American Std. Top Bässe zu Hause.
Man sollte jeden einzelnen Bass bewerten. Als Baureihe geht das nicht. ;-)

Moin,
ich habe mal ne kurze Frage.
Ich hab meinen Preci mit James Jamerson Flats bezogen und finde die Saitenspannung viel zu hoch.
Mir macht es kein Spass mit so viel Kraft zu spielen.
Kann mir jemand Flats empfehlen, die sich einfach spielen lassen, aber dennoch nach Flats klingen?

Moin,
Ich hab meinen Preci mit James Jamerson Flats bezogen und finde die Saitenspannung viel zu hoch.
Kann mir jemand Flats empfehlen, die sich einfach spielen lassen, aber dennoch nach Flats klingen?
Also Thomastiks und La Bella emfinde ich als sehr geschmeidig, in etwas günstiger jund gerinfügig straffer dann die dünneren Fender Flats. Mehr Sorten habe ich noch nicht durch. ;-)

Moin,

La Bella 760 FL oder Thomastik JF 344

Zurück
Oben Unten