*** LEO'S HOME ***

Auch in einem wiener Geschäft hing ein arctic white färbiger CS der klanglich ziemlich genau in einer Liga mit den 90Euro Vision-Bässen vom Conrad lag.

Scheinbar war das aber nicht mal eine Ausnahme...:-O

Gestern hier eingezogen: ein Flea-Signature-Jazzbass :stolz: ....

flea.jpg

Mein erster Eindruck ist, dass er meinem Classic 60-Roadworn vom Handling her recht ähnlich ist ... allerdings klingen beim Flea die Tonabnehmer wuchtiger und ich bin schon gespannt, was dank der Stackknobs so alles an Soundvarianten möglich ist ...

Das Relic-Finish gefällt mir beim Flea besser ... da ist von Lackierung zu Absplitterung so richtig eine Kante zu spüren, beim Roadworn wurde hier drüberlackiert ... die Farbe ist gar nicht mal so Himbeer-Joghurt-artig - kommt aber immer ein wenig auf die Lichtverhältnisse an ...

Ansonsten ist der Bass tiptop in Bauweise und Zustand (sofern man das hier sagen kann ;-)) ...

Gestern hier eingezogen: ein Flea-Signature-Jazzbass :stolz: ....

Besitze genau wie @Moulin seit wenigen Monaten (seit Mai 2017) einen Fender Flea Jazz Bass. Nach einigen Proben und ein paar Gigs muss ich sagen, dass das für dieses Geld ein absoluter Custom Shop killer ist; und vor allem muss man sich vor Augen halten, dass das bis dato der ALLER EINZIGE '62er Jazz Bass mit den Stacked Knobs ist (außer ein paar wenige aus'm CS), die Fender aktuell verkauft (gebrauchte natürlich außen vor)!

Ich gratuliere jedem zu diesem einzigartigen Bass mit dieser feinen Soundcharakteristik. In meinem Trio-Kontext mit einem sehr expressiven Gitarristen hab ich seit ich diesen Bass spiele keine Probleme mehr mich durchzusetzen. Dieser Bass schneidet das gesamte Frequenzspektrum bestehend aus Drums, Gesänge und der angesprochenen Gitarre so ordentlich positiv auseinander, dass es eine wahre Freude ist; und das sogar ohne bei der Lautstärke übertreiben zu müssen.
Hab Spaß mit dem Teil. Und halte immer eins im Gedanken: Umso mehr man diese Teile (genauso wie die Precision Bässe) fordert, um so mehr geben sie einem zurück.

Ich selbst habe lange Zeit in meiner noch recht jungen Musiker-Karriere von ca. 12 Jahren sehr lange gebraucht, das Mysterium "Fender Jazz Bass" zu erkennen. Aber einmal gefangen erkennt man dann sehr schnell die Genialität in der Einfachheit dieser Konstruktion die seit über 60 Jahren nun Gültigkeit besitzt. Bevor ich vor wenigen Jahren dies erkannt habe (und dann endlich ein wenig Geld für den Flea zusammen hatte...) war ich ein voller Freund etwaiger Edel-Bässe (ohne aber jemals einen anzuspielen...; quasi mehr so von der Optik fasziniert) die es zu Hauf zu kaufen gibt. Keine Frage jeder dieser Bässe hat seine Berechtigung, auf mich strahlt aber keiner dieser Bässe eine so große "Seele" auf mich ab; man hat bei diesen Fenders einfach das Gefühl ein so großes Stück junge Musikgeschichte in der Hand zu haben. Dieses Gefühl ist umwerfend....

Zuletzt bearbeitet:
dass das bis dato der ALLER EINZIGE '62er Jazz Bass mit den Stacked Knobs ist!
Nö. Die AV 62 waren bis sie von den AV 64 abgelöst wurden auch mit stacked Knobs ausgerüstet.
Interessant ist aber, das diese Modelle gebraucht aktuell kaum noch auftauchen, vor ein paar Jahren gab es die noch recht regelmäßig in den Anzeigen.
Genau wie die AV 62er Precis - wo sind die denn alle hin?

Ich kann die Aussagen des Kollegen @bandchef nur bestätigen - wobei ein offizieller Probetermin mit Schlagzeuger (im Urlaub) für meinen neuen Flea-Signature noch aussteht ... der Bass macht enormen Druck, das ist mir in dieser Form nur noch bei meinem 78er (siehe Avatar) aufgefallen - wobei der einen etwas anderen Klang hat ...

Nö. Die AV 62 waren bis sie von den AV 64 abgelöst wurden auch mit stacked Knobs ausgerüstet.
Interessant ist aber, das diese Modelle gebraucht aktuell kaum noch auftauchen, vor ein paar Jahren gab es die noch recht regelmäßig in den Anzeigen.

Wertverlust, denn seitdem es den Flea für weniger Geld gibt als den ebenfalls sehr guten AV Jazz Bass zum Gebrauchtpreis macht es für die meisten wohl keinen Sinn den alten zu kaufen.

So wie ich das hier aber sehe, werden diese AV62 doch nicht mehr "aktiv" durch Fender verkauft, oder? Somit gibt es einen "neuen" Fender Bass mit Stacked Knob Schaltung nur noch den Flea oder CS Teile? Oder sehe ich grad hier nicht richtig?

Wertverlust, denn seitdem es den Flea für weniger Geld gibt als den ebenfalls sehr guten AV Jazz Bass zum Gebrauchtpreis macht es für die meisten wohl keinen Sinn den alten zu kaufen.
Passt nicht dazu das wenn die älteren AVs angeboten werden die im Preis steigen, vor allem im Vergleich zum ehemaligen Neupreis. Dazu macht das polarisierende Finish des Fleas es noch unbedingt sinnvoll einen AV62 zu kaufen.

So wie ich das hier aber sehe, werden diese AV62 doch nicht mehr "aktiv" durch Fender verkauft, oder? Somit gibt es einen "neuen" Fender Bass mit Stacked Knob Schaltung nur noch den Flea oder CS Teile? Oder sehe ich grad hier nicht richtig?
Ne, das ist schon richtig von Dir. Aber Du schriebst ja bis Dato - und das stimmt ja nicht, die Stacked Knob Auflage gab es immerhin mindestens 20 Jahre lang als AV.

Ich hatte das Bild schon im GAS-Thread, aber hier nochmal ein kleines Bild von Mr. und Mrs. Beck. ;-)

Der RB5 ist gestern bei mir eingezogen. Der RB4 ist schon etwas länger da.
Ich muss echt sagen, die Halsbreite beim RB5 ist schon eine Hausnummer mit meinen kleinen Wurstfingern.
Aber wie ich finde, zumindest im Sitzen noch angenehm zu spielen. Dennoch schwieriger als mein anderer 5er mit 17mm Spacing.

Schade, dass der RB5 nicht eine verbreiterte RB4 Brücke hat. Die ist wesentlich handballenfreundlicher. Alles schön rund. Die Brücke vom RB5 hat lauter scharfe Ecken. Ein paar größere Radien hätten der Brücke gute getan.

968cbd831f.jpg

Zurück
Oben Unten