*** LEO'S HOME ***

Genau wie die AV 62er Precis - wo sind die denn alle hin?
Einer wohnt bei mir... e-bass

IMG_8908.jpg
IMG_8889.jpg

Es gab auch in der Palisander-Zeit auf besonderen Kundenwunsch "Maple Caps", also Hälse mit aufgeleimtem Ahorngriffbrett, die waren aber seltene Ausnahmen.

Anyway, Maple+Tort ist eine tolle Kombi, finde ich auch.

An alle Flea Jazz Bass Besitzer hier:

Ich hab irgendwie das Gefühl (mein Vater ebenfalls Bassist hat es unabhängig mehr oder weniger bestätigt...), dass sich der Grundsound des Basses verändert hat. Ich besitze den Bass seit Ende Mai und ich hab irgendwie den Eindruck, dass der jetzt irgendwie fetter klingt. Mehr growl, mehr von allem irgendwie. Ich hab zwar noch die Saiten wie beim Kauf drauf, aber die Veränderung des Sounds, hört sich nicht unbedingt nach älter werdenden Saiten an; wie sich alte Saiten anhören, kenn ich nur zu gut... :D

Dazu müsstet ihr aber noch wissen, dass ich wenigen Wochen vorher meinen MarkBass CMD121P bekommen hab. Kann es vielleicht auch sein, dass sich der mehr und mehr einspielt (wobei ich irgendwie nicht glaube, dass sich ein Amp "einspielen" kann, insbesondere, wenn dieser keine Röhren mehr hat...).

Wie seht ihr das so? Habt ihr auch ähnliches schon bemerkt?

wobei ich irgendwie nicht glaube, dass sich ein Amp "einspielen" kann
...der Amp nicht - aber mit Sicherheit der Speaker: die brauchen eine Weile zum Einspielen, und der Unterschied ist gross. Eingespielte Speaker klingen ausgewogener, "runder", offener...
Angesichts des kurzen Zeitraumes ist das auch die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung für Deine Beobachtung...

...der Amp nicht - aber mit Sicherheit der Speaker: die brauchen eine Weile zum Einspielen, und der Unterschied ist gross. Eingespielte Speaker klingen ausgewogener, "runder", offener...
Angesichts des kurzen Zeitraumes ist das auch die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung für Deine Beobachtung...

Der Speaker macht sicher was aus. Aber wenn der Flea in den drei Monaten viel gespielt wurde, wird das auch hörbar sein. Sicher klingt der nicht wie nach 20 Jahren Dauerbetrieb, aber dieses erste "Pappige" im Klang, das frisch aus der Box auftritt,,ging bei mir meistens schnell weg und die Höhen kamen klarer durch. @bandchef: wie ausgiebig hast Du das Teil gespielt?

Dazu müsstet ihr aber noch wissen, dass ich wenigen Wochen vorher meinen MarkBass CMD121P bekommen hab. Kann es vielleicht auch sein, dass sich der mehr und mehr einspielt (wobei ich irgendwie nicht glaube, dass sich ein Amp "einspielen" kann, insbesondere, wenn dieser keine Röhren mehr hat...).
Ist wirklich so mit den Speakern, nach 20-30 Spielstunden klingen die meisten Lautsprecher offener und tiefer.
Dazu hat man sich in der Zeit auch einfach auf den Bass eingegroovt, fein justiert usw. Da muss man nicht zwingend schon was "freigeschwungen" haben - man hat sich selbst auf den Bass eingeschwungen:-).

Ist wirklich so mit den Speakern, nach 20-30 Spielstunden klingen die meisten Lautsprecher offener und tiefer.
Dazu hat man sich in der Zeit auch einfach auf den Bass eingegroovt, fein justiert usw. Da muss man nicht zwingend schon was "freigeschwungen" haben - man hat sich selbst auf den Bass eingeschwungen:-).

Ok, interessant. Habe echt nicht gedacht, dass die sich echt "einschwingen" müssen. Gibt es da auch physikalische Beweise dafür? Also, nicht, dass ich euch das hier jetzt nicht glaube, sondern ob sich da auch schon mal jemand "richtig" um dieses Phänomen gekümmert hat.

Dann mache genauso weiter. Der wird noch besser...:-)

Meinst du damit jetzt den Bass oder den Amp?

Ok, interessant. Habe echt nicht gedacht, dass die sich echt "einschwingen" müssen. Gibt es da auch physikalische Beweise dafür? Also, nicht, dass ich euch das hier jetzt nicht glaube, sondern ob sich da auch schon mal jemand "richtig" um dieses Phänomen gekümmert hat.....

Hans von FMC empfiehlt nach dem Kauf, seine Boxen erstmal für ein paar Stunden an eine HiFi-Anlage zu hängen, damit sich die Speaker einschwingen können ...

Ok, interessant. Habe echt nicht gedacht, dass die sich echt "einschwingen" müssen. Gibt es da auch physikalische Beweise dafür?
Klar, die Pappe ist brandneu einfach physikalisch steifer.

Das is ja mal was. Sollte ich das mit der MarkBass-Combo auch (noch) machen? Kann man da was kaputt machen? Wenig Pegel drauf?
Wenn Du den seit ein paar Wochen mind 1,5h spielst solltest Du eigentlich durch damit sein. Es gibt keinen fixen Stundenwert, kommt auch auf die Speaker an, aber wenn Du so regelmäßig spielst sollte das jetzt alles gut sein.

ob sich da auch schon mal jemand "richtig" um dieses Phänomen gekümmert hat.
...weiß ich nicht - aber Leute, die sich viel mit Speakern befassen (z.B. @FMC), sind sich da ziemlich einig... wenn es Dich theoretisch interessiert, wirst Du wohl am Ehesten im HiFi Bereich fündig... da ist das auch eine bekannte Feststellung, dass Boxen erst eingespielt werden müssen, bevor sie ihr volles Potential entfalten (manche Hersteller machen das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sogar ab Werk).

Mehr growl, mehr von allem irgendwie
...ist schon eine recht gute Beschreibung des Effekts..

Aber wenn der Flea in den drei Monaten viel gespielt wurde, wird das auch hörbar sein.
...ich bin ja auch der Meinung, dass alte, viel gespielte Bässe anders / besser klingen... aber nach 3 Monaten ist wohl der einzige deutlich wahrnehmbare Effekt die Veränderung der Saiten...

Es macht auf jeden Fall was aus, wenn ein Instrument gespielt wird. Einer unserer Gittenspieler hat sich eine MuMan-Klampfe gekauft, die neu zwar "gut" und vielseitig war, aber so etwas wie einen eigenen "Charakter" hat sie erst nach vielen Spielstunden entwickelt.

... das muss man hat auch immer in Verbindung zu dem Effekt sehen, dass man über die Zeit einfach mit seinem Instrument "zusammenwächst"... man findet halt erst nach einer Weile heraus, wie man das Teil richtig zum Klingen bringt... schwer, dann zu unterscheiden, ob der Bass (oder die Gitte) nun besser geworden ist, oder das Zusammenspiel zwischen Bass und Bassist...

Zurück
Oben Unten