*** LEO'S HOME ***

Naiv wie ich trotz fortgeschrittenen Alters immer noch sein kann (oder wieder werde, weiß man das so genau?) geglaubt, eine harmlose und trotzdem ernsthafte Frage gestellt zu haben. Und was krieg ich? Dumme Sprüche von einem Friesen und einem BaWü-Schwaben...:O!

Naiv wie ich trotz fortgeschrittenen Alters immer noch sein kann (oder wieder werde, weiß man das so genau?) geglaubt, eine harmlose und trotzdem ernsthafte Frage gestellt zu haben. Und was krieg ich? Dumme Sprüche von einem Friesen und einem BaWü-Schwaben...:O!
...ja - find ich auch seltsam..., dass die Hessen noch gar nix dazu gesagt haben...:D

Früher hab ich meine Bässe mit Hartwachs-Autopolitur behandelt. Heute hab ich nur noch Bässe, bei denen das nix bringt oder sogar kontraproduktiv wäre.

Der lämmergeier nimmt da -und jetzt kommts- warmes Wasser, nen Weichen Lappen und wenn nötig einen Tropfen Spülmittel. Weder der Ibaneze, noch der Squier und schon gar nicht mein Schatz, der 50s, haben mir das auch nur annähernd krumm genommen und der Kram ist sauber.

Was auch immer gut geht ist Pronto Möbelspray nach dem Wischen. Dann bleibts länger sauber. Allerdings hab ich das noch nie auf Nitro getestet. Generell vielleicht an einer nicht so sichtbaren Stelle testen ob das Ergebnis gefällt. Der Bass wird vieeeel glatter.

DSC_0101.JPG

Heute ist ein Squier Vintage Modified Precision 5 bei mir eingezogen (allerdings ist er erst den Weg über Bratislava und Ungarn zu mir gegangen, geordert bei muzikr)

Ersteindruck: Positiv ! und für den Preis gleich zweimal.

Ich wollte schon länger nen Zweitbass haben. Seit Jahresbeginn (eigentlich schon seit Dezember) habe ich zwischen dem lake placed blue Singlecoil Squier und dem VM Preci V hin- und herüberlegt.

Dann noch die Farbe, habe zw. 3TS und OW gerätselt. Es ist 3TS geworden.

Mike (mein Roadworn Preci) hat nun ein passendes Weibchen bekommen. Der VM Preci V soll nun Vera heißen (sehr einfallsreich, oder ;-) ?)

Nun zum Bass - Ersteindruck:
- kam anständig verpackt
- Grundeinstellung eher so naja
- optischer Eindruck allerdings ne glatte 1
- vielleicht noch: trotz eher schwer wirkender Optik, der Bass ist leicht

Dann erstmal aklimatisieren lassen. Saitenlage passend eingestellt, Hals ne Viertel Umdrehung weniger konkav gedreht. Intonation optimiert. PU-Höhe angepasst. ...angestöpselt.

Sie macht Spass, wollte beim ersten Mal spielen gar nicht mehr aufhören. Einzig Slappen mag ich auf dem Teil nicht, liegt wohl am Hals als auch noch an den Saiten.

Positiv:
- Verarbeitung
- Gewicht
- Ton
- Preis
- PU

Negativ (, wobei es gewöhnungsbedürftig eher trifft):
- Halsbreite (47mm)
- Gewicht (leichter Body und mächtiger Hals führen zu etwas Neckdive - mit gescheitem Ledergut aber kein Problem)
- Schraubenqualität (an den Mechaniker ist bereits eine Schraube leicht überdreht wurden; für die Einstellung der Intonation der B-Saite habe ich die Einstellschraube ebenfalls schon etwas leiden lassen - muss ich beim Saitenwechsel mit einer Schraube von ne anderen Saite austauschen)

meine Baustellen am Bass:
- Saiten - die Seriensaiten sagen mir nicht ganz zu
- die Brücke - kann die B-Saite nicht ganz sauber intonieren (am 12. Bund ist sie mir noch vom B abweichend; am 12. Bund ist die Saite zu etwas hoch gestimmt, wenns in der Leersaite passend auf B is --> hab dann den Saitenreiter der Brücke fast ganz auf Anschlag nach hinten gestellt - reicht aber trotzdem noch nicht ganz --> jemand einen Tipp für mich?)

Schönheitsfehler (rote Pfeile):
- bisher das Intonieren der B-Saite, evtl der ganz Saitensatz
- da is ein fieses schwarzen (Ast)Loch neben der Buchse deutlich sichtbar

Klangvergleich zum Dirnt Roadworn:
- Mike klingt mittiger, rüppeliger, dreckiger und spielt sich wie Butter
- Vera ist dezenter in den Mitten, schiebt ab im Bassbereich gut an, auch in den Höhen (was mir aber nicht ganz so gut gefällt - wenn das in zwei bis drei Wochen nicht weg ist, dann kommen Nickelrounds drauf)
- nachdem man Vera in der Hand hatte, fühlt sich der Hals von Mike wie ein Zahnstocher an.
- hab dann jeweils was vom einen Bass in den Looper eingespielt und den Klang-A/B-Test gemacht: erstaunlich wie gut der Squier klingt!

Für den Einstieg in die 5er-Welt ist der Bass ein Kauftipp.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 240
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,7 KB · Aufrufe: 225
  • 3.JPG
    3.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 224
  • 4.JPG
    4.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 227
  • 5.JPG
    5.JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 248
  • 6.JPG
    6.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch zu dem Bass - auch wenn ein Astloch neben der Buchse sitzt, gefällt er mir klasse. ;-)

Du könntest die Brücke ein Stück weiter nach hinten versetzen, um mehr Raum für die Einstellschrauben der Böckchen zu bekommen. Ist ja kein allzu grosser Aufwand, und die alten Löcher verschwinden unter der Brücke.

Die alten Löcher kann man natürlich auch mit Dübeln verschliessen, aber dann muss man die Fläche wieder planschleifen, damit die Brücke komplett bündig auf dem Korpus sitzt. Mir wärendie unsichtbaren Löcher egal.

B-Saite versuchen, etwas tiefer zu legen, so wird sie beim Drücken weniger gedehnt, und man muss weniger stark an der Brücke korrigieren.
Und am Saitenreiter ggf. mit etwas sanfter Gewalt die Saite sauber abwinkeln, so dass sie nicht in einem Bogen über das Böckchen läuft, das hilft oftmals auch, um den Ton noch etwas stabiler zu machen und macht manchmal den Unterschied von einer "Naja"-B-Saite zu einer "Aha!"-B-Saite aus.

- die Brücke - kann die B-Saite nicht ganz sauber intonieren (am 12. Bund ist sie mir noch vom B abweichend; am 12. Bund ist die Saite zu etwas hoch gestimmt, wenns in der Leersaite passend auf B is --> hab dann den Saitenreiter der Brücke fast ganz auf Anschlag nach hinten gestellt - reicht aber trotzdem noch nicht ganz --> jemand einen Tipp für mich?)
Zieh erst mal andere Saiten auf und überprüfe dann die Oktavreinheit erneut. Wenn sie sich mit neuen Saiten immer noch nicht richtig einstellen lässt, kannst du zu drastischeren Maßnahmen greifen und Kongs Ratschlag folgen.

Wie schlimm ist denn die Oktave daneben? Wenn es nur ein Zacken auf dem Stimmgerät ist, würde ich da gar nix machen. Unter uns Pastorentöchtern: bei der B-Saite hört das sowieso keiner. ;-)

B-Saite versuchen, etwas tiefer zu legen, so wird sie beim Drücken weniger gedehnt, und man muss weniger stark an der Brücke korrigieren.
Und am Saitenreiter ggf. mit etwas sanfter Gewalt die Saite sauber abwinkeln, so dass sie nicht in einem Bogen über das Böckchen läuft, das hilft oftmals auch, um den Ton noch etwas stabiler zu machen und macht manchmal den Unterschied von einer "Naja"-B-Saite zu einer "Aha!"-B-Saite aus.
Klar, das sind natürlich sehr gute Tips! Das macht man natürlich als allererstes.

Ach und noch was: gerade bei sehr preiswerten Bässen ist manchmal die Saitenlage am Sattel zu hoch, weil der Sattel nicht tief genug gekerbt ist. Das wirkt sich in erster Linie auf die Bespielbarkeit aus (Greifen in den untern Lagen kostet mehr Kraft), kann aber auch bei der Intonation Probleme machen, aus dem von Lindex bereits beschriebenen Grund.

Ach und noch was: gerade bei sehr preiswerten Bässen ist manchmal die Saitenlage am Sattel zu hoch, weil der Sattel nicht tief genug gekerbt ist.

Stimmt auch - allerdings ist das bei meinen beiden VM 5 (Preci und JB) absolut in Ordnung.
Mein mex. Standard ist da wesentlich schlechter, bei dem kriege ich auch keine so tiefe Saitenlage schnarrfrei hin.
Dafür hat er eine kuscheligere Halsflanke und das hübschere Stück Ahorn im Hals verbaut... ;-)

Gute Tipps. Danke. Das mit dem Abwinkeln am Saitenbock werde ich probieren.

Mit dem nicht ganz gestimmten B im 12. Bund kann ich so erklären - vielleicht bin ich da aber auch zu pingelig. Mein Polyune2 hat ne Skala von 17 Balken. Einer für "stimmt" und acht, die jeweils nach oben und unten abweichen bzw. anzeigen. Wenn es in der Leersaite "Grün/stimmt" anzeigt, dann schwankt das B im 12. Bund 1 bis 3 Balken (je nach Anschlagstärke) oberhalb von "grün/stimmt". Grad nen Blindtest gemacht, vom puren Hören klingt das für mich nicht verstimmt. Allerdings sitzt mir halt das kleine Teufelchen auf der rechten Schulter und zeigt auf das Stimmgerät. Sollte ich vielleicht unter Schönheitsfehler Nr. 2 verbuchen.

Außerdem konnte ich es nicht lassen, und hab doch schon nen 5er Satz Nickelrounds bestellt. Sind diesmal die Rotosounds geworden, die hat Hr. O.Wan mal in irgendeinem Thread empfohlen und Rotosounds hatte ich noch nie.

Denke, am Sattel brauch ich nix nachfeilen, die Saitenhöhe/-lage passt für mich. Hab mich selber gewundert, dass das trotz der Preisklasse so gut passt.

Zurück
Oben Unten