Mal den Fenderkundenservice angeschrieben: auf dem Vintage Modified Preci V sind Fender 8250-5M drauf.
Je länger die Werkssaiten gespielt wurden, desto mehr ok wurde der Sound - aber eben auch nur mittelmäßig in meinen Ohren.
Heute kamen dann die Rotosound RS 665 LDN. Und die Saiten sind ein Treffer.
Endlich so, wie ich mir das vorgestellt hab. Weniger Höhen, mehr Mitten. Und nun deutlich nach meinen Vorstellungen von einem Preci.
Die H-Saite lässt sich nun auch besser intonieren und der Führungsbock der Brücke ist nun wieder ein paar mm mehr Richtung Hals gewandert und es passt (Spannfeder der Schraube auch deutlich weniger gequetscht).
Vielleicht nochmal der Vergleich zum Dirnt:
Der VM Preci V klingt klarer, etwas mehr Bass- und Höhenfluss. Und trotzdem angenehm rüpelig, und das mit verwendbarer H-Saite. Man könnte auch moderner sagen.
Der Dirnt Roadworn fängt bei dem Dreck-/Rotzlevel an, den der VM Preci V nicht mehr bieten kann. Hier gehts klar Richtung alt/vintage. Klingt durchaus ähnlich wie der Kackbraune-Esche/Maple aus dem Precivergleichsvideo, bloß etwas dunkler/holziger durch die Thomastiks.
Echt erstaunlich, was aus dem VM Preci V rauskommt. Und das nur für ein Drittel des Preises vom Roadworn Dirnt.
Ich bin zufrieden und endlich wieder GAS-befreit.
Bräuchte allerdings noch einen kleinen Tipp von euch.
Wenn ich mit Plek spiele (und das mache ich 70% der Zeit), dann ist die H-Saite bei den Rotos jetzt noch ein Mü zu laut/bassig mit Plektrum. Mit Finderstyle passts allerdings, oder ich schlag eben nicht so/ zu stark an wie mit Plektrum. Einer einen Vorschlag, wie ich dass noch anpassen kann? Muss die Saite oder der Tonabnehmen rauf oder runter?