*** LEO'S HOME ***

Ich hätte da mal 'ne Frage:
Ich habe in meinen alten P-Bass ein Fender Pure Vintage '63 PU eingebaut, das war eine Empfehlung der Spezialisten hier oben irgendwann. Das Ding ist echt eine - wenn auch kleine - Verbesserung zum vorherigen Pickup (der auch nicht original war, ich weiß nimmer wo der herkam). Soweit so gut, i like.

Jetzt habe ich heute spontan kurz bei einer Studenten-Session mitgespielt, das war quasi der erste Band-Einsatz mit diesem PU. Kabel rein und los über so eine kleine Markbass-Kiste, nix gesschraubt an dem Amp. Da ist mir beim Spielen aufgefallen, das E- und A-Saite schön (fast schon zu viel) warm und wuchtig kommen. Aber bei D und G irgendwie der Bauch fehlt. Ich musste viel mehr an den Saiten zerren um die tonale Balance herzustellen. Die Markbass-Sachen hauen tendenziell untenrum ganz schön was raus, liegt's evtl. daran?

Ich glaube ich bin auch schon auf der Spur - es wird die Höheneinstellung der Pickuphälften sein. Nur bin ich jetzt ratlos: Wie war das nochmal? für mehr Druck näher an die Saiten mit D-G bzw. etwas den Abstand vergrößern bei E-A? Optisch sind die eigentlich ausgeglichen, leicht der Griffbrettwölbung folgend. Oder gibt's noch ein hidden Feature das ich nicht kenne?

Musste noch nie einen Pickup so einstellen. Ist mir neu das ein Prezi Pickup näher an D+G Saite muss.
Steht sogar so im Fender Setup Guide. Und ich fahre damit auch nicht schlecht. Ist wohl Geschmackssache.

1737748112878.png

Aber bei D und G irgendwie der Bauch fehlt.
Was für Saiten spielst du?
Falls es gleichmäßig abgestufte Saiten sind, könnte evtl ein Satz mit stärkerer D und G helfen. Also statt bspw 40-60-80-100 mal einen Satz 45-65-80-100 probieren.

Aber teste ruhig erstmal die Pickuphöhe aus, das kostet kein Geld und hilft schon viel.

Krass, ist damit der Abstand zwischen Saite und polepiece gemeint? 2,8 bzw 2 mm?
Ich hab da immer sowas zwischen 5,5 und 6mm 🙄 (allerdings mit 55-120 auf drop C#)
Noch beachten, dass die Saite am letzten fret runtergedrückt werden soll.

Dachte ich auch erst. Aber damit ist m.M.n. der Bridge Pickup von nem PJ gemeint. Lasse mich aber gern überzeugen, dass ich damit falsch liege.
Da steht ganz klar, Standard "J" or "P"

Zurück
Oben Unten