*** LEO'S HOME ***

Sagt man an, was hab ich ihr auf euren 70er Jazzbässen aufgezogen?
Es sind meine absoluten Lieblings-Rounds, bin da also voreingenommen, aber nicht ohne Grund: DR Pure Blues 45-105. Die haben einen satten Grundton, sehr schöne Höhen ohne blecherne Harschheit. Das sind Eigenschaften, die jedem Bass gut stehen, aber gerade für einen 70s Jazz mit seiner agressiven Bridgepickupposition besonders gut passen. Und die Verarbeitung ist perfekt: die Saiten fühlen sich fabelhaft an.

Ich würde sagen, prinzipiell kann man da nichts falsch machen .... diesen kehligen Grundton eines 70s Jazzbasses wird man immer heraushören ... auf meinem alten 78er sind zZt abgenudelten Coccos, ich verwende aber auch D'Addarios oder DR-Strings ...

Apropos Saiten...Ich brauche mal einen Tipp für einen Jazzbass.
Framus Nickels (auf jedem P ein Traum, aber hier) reissen dich mich nicht vom Hocker.
Rotosound Swing Bass...auch nicht wirklich der Bringer

SwingBass Saiten müssen meiner Meinung nach lange eingespielt werden.

Ich würde sagen, prinzipiell kann man da nichts falsch machen .... diesen kehligen Grundton eines 70s Jazzbasses wird man immer heraushören ... auf meinem alten 78er sind zZt abgenudelten Coccos, ich verwende aber auch D'Addarios oder DR-Strings ...
+ für D´addario - ich in Form von Balanced Tension.
Swing Bass sind - wenn alt - kommen eher mampfig hölzern auf 70s Bässen.
Ansonsten habe ich Ernie Balls, GHS Boomers oder Pyramid Nickels. Aber auch die Labella Rounds in Nickel sind sehr nett.

+ für D´addario - ich in Form von Balanced Tension.
Swing Bass sind - wenn alt - kommen eher mampfig hölzern auf 70s Bässen.
Ansonsten habe ich Ernie Balls, GHS Boomers oder Pyramid Nickels. Aber auch die Labella Rounds in Nickel sind sehr nett.
Hast du bei den LaBellas auch schon mal schwarze Finger gehabt?
Ich hab sie jetzt wieder gegen meine geliebten 66 stainless getauscht 😅

Ernie Ball group III . Sehr geile Flatwounds da knurrt der 70s wie blöde.
hat eigentlich jemand mal die Kobalt Flatwounds von Ernie Ball probiert?
Ich überlege ja nach wie vor, statt Rounds mal die Kobalt Flatwounds auf meinem ProPreci zu testen.
Ich mag den Bass mit abgespielten Rounds (so ca. ab 3-4 Wochen), die aber dann leider irgendwann - meist so nach 6-8 Monaten - zu tot klingen und sich auch stumpf anfühlen..
Und dann scheue ich immer neue Rounds aufzuziehen, da die ersten zwei Wochen für mich viel zu harsch klingen.
Ich denke ich bestelle die mal - sind gerade im Angebot im Store..

hat eigentlich jemand mal die Kobalt Flatwounds von Ernie Ball probiert?
Ich überlege ja nach wie vor, statt Rounds mal die Kobalt Flatwounds auf meinem ProPreci zu testen.
Ich mag den Bass mit abgespielten Rounds (so ca. ab 3-4 Wochen), die aber dann leider irgendwann - meist so nach 6-8 Monaten - zu tot klingen und sich auch stumpf anfühlen..
Und dann scheue ich immer neue Rounds aufzuziehen, da die ersten zwei Wochen für mich viel zu harsch klingen.
Ich denke ich bestelle die mal - sind gerade im Angebot im Store..
Ich hatte sie mal und habe sie mit Vergnügen zum Abnehmen vom Bass zerschnitten! ...normal hebe ich Saiten gerne mal auf ;-)

Total klebriges Spielgefühl - hab ich dann mittels "Silikonschuhputzschwämmchen" in den Griff bekommen, trotzdem keine "angenehmen" Saiten. Ganz schnell unterschiedlich gealtert. Sound hat mich auf dem Preci NULL überzeugt - war sehr schnell undifferenziert.

Gute Alternative sind die Rotosound Pressurewound (SoloBass) - halten wesentlich länger als normale Rounds. Die hab ich jetzt auf einem Preci schon über zwei Jahre.
Ansonsten klingen die Roto Ultramags schon sehr geil aus der Packung oder generell Rotos.

Ganz schlimm finde ich neue D'Addarios oder noch viel schlimmer Slinkys.

Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll: LaBella 760FL - die haben sich sofort auf Platz 1 meiner liebsten Flats katapultiert auf dem Preci. So glatt und smooth hab ich noch keine anderen Saiten erlebt...

Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll: LaBella 760FL - die haben sich sofort auf Platz 1 meiner liebsten Flats katapultiert auf dem Preci. So glatt und smooth hab ich noch keine anderen Saiten erlebt...
+1 für die LaBellas, die sind top!

Wenn Du wirklich auf Flats gehen willst dann würde ich eher die Fender 9050ML versuchen oder Chromes oder wenn es richtig nach "Old School" klingen soll:

ja, das Problem ist, dass ich für den Pro ja gerne Flats haben würde aber nicht so sehr vintage warm sondern mit ein bisschen mehr Rounds im Ton. Also einen Tick harscher/höhenlastiger als andere Flats..

die Chromes habe ich auf dem 63er und da gefallen sie mir echt gut - wobei ich auch mal die LaBellas testen sollte, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Da würden mir Thomastiks mit als letztes einfallen.

Die von Fender:
oder
Ernie Balls:

Zurück
Oben Unten