*** LEO'S HOME ***

Ok, wird aber ein enges Höschen... Danke mal.
Hatte damit noch nie Stress.... Benutze die Allparts/Fender (CTS) seit Jahren und alle Standard Knobs mit Madenschraube (ausser Squier) haben gepasst. Soweit ich weiß, haben die Player auch die Knobs, wie sie die Amis/Vintage Serien haben, da passt auf jeden Fall ein Standard-Schaft. Ich würde allerdings Fender nehmen, bei den Allparts hatte ich oft das Problem, dass man eine "Hybrid-Länge" oder sowas geliefert bekommt, dann muss man mit einer zweiten Unterlegscheibe als Distanzstück arbeiten.

Hat das Original-Poti einen Messingschaft? Wenn ja, dann ist es das Standard-Fender...
 
Hatte damit noch nie Stress.... Benutze die Allparts/Fender (CTS) seit Jahren und alle Standard Knobs mit Madenschraube (ausser Squier) haben gepasst. Soweit ich weiß, haben die Player auch die Knobs, wie sie die Amis/Vintage Serien haben, da passt auf jeden Fall ein Standard-Schaft. Ich würde allerdings Fender nehmen, bei den Allparts hatte ich oft das Problem, dass man eine "Hybrid-Länge" oder sowas geliefert bekommt, dann muss man mit einer zweiten Unterlegscheibe als Distanzstück arbeiten.

Hat das Original-Poti einen Messingschaft? Wenn ja, dann ist es das Standard-Fender...
Nein, der Schaft ist silbrig und hat einen Made in Korea Aufdruck/Prägung drauf. Außerdem hat der Schaft 6mm Durchmesser.
 
Also ich finde ja, dass es nicht 'den Mix' gibt.
Auf CGCF klingen viele Pickups und Bässe anders und auch ob man gegen 2 Drop Gitarren durch möchte oder in der Café easy listening Band mit Klavier und Jazz Drum Set ist und bleibt ein Unterschied
Und da auch viele von uns auch andere Ansprüche haben, wie zb ein Preci klingen muss, kann man kann man das alles nicht verallgemeinern.
Auch der Finger macht den Ton, was allein ich immer wieder auch bei meinem Bassisten Stammtisch erlebe, wenn der Bass im selben Setting die Runde durch 5-7 Player macht.
Ich denke, dass es offensichtliche Sound Veränderungen gibt und Subtilere, allein das Mittenspektrum, was anzerrte Bässe füttert, kann so unterschiedlich sein, dazu die Box....
Ich glaub schon, dsss es viele geeignete Pickups für 'den' Zweck gibt, aber ganz ehrlich, den Tonerider aus der sogar extra stolz beworbenen China Produktion sind nicht mein First choice
Seymour Duncan, Fender und auch Deutsche Hersteller sind mir da doch noch lieber. Bei Fender werden viele Auch noch in Hannover USA gemacht
 
Der Unterschied zwischen Pickups ist meist gering, das ist richtig. Und dass Saiten einen großen Unterschied machen können.

Dennoch zwei Beispiele wie es eben auch sein kann.
Ich hatte den Japsen Fender Jaguar Bass aus einer (oder sogar der) ersten Serie. Kam 2008, wenn ich mich richtig erinnere. Der hatte laut Fender Beschreibung „vintage Pickups“. Klang zu Hause richtig gut, im Proberaum eine Katastrophe. Mit einigem EQing ok, aber nur dann. Habe dann was vernünftiges von Delano eingebaut und plötzlich war das ein ganz normaler Fender. Anders als der 5-er Mex Preci damals und anders als der US Jazz, aber gut. Richtig gut. Ohne mir an meinem damaligen GK beim Bass Wechsel einen abzukurbeln. Hab den Jaguar wieder verkauft, weil ich mit dem Hals nicht klar kam.

Dann hab ich nen Stingray Sterling Shorty, dem ich in der Hals Position einen Model J eingebaut habe. Klang gut, Preci artiger Sound. Weil ich mit Ultras in der Bridge Position sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, wollte ich so einen auch mal in der Hals Position probieren. Zu Hause klang das sehr vielversprechend. In der Probe gings gar nicht. Im Mix lost in Space.

In beiden Fällen (Jaguar und Stingray) hatte ich sonst keine weiteren Änderungen vorgenommen. Also gleiche Saiten, Tuner, Brücke, Elektrik, etc.

Das sind sicher zwei extreme Fälle, aber die gibts halt auch. Normalerweise sind die Unterschiede meist so, dass ich mir eher mehr Unterschied wünschen würde. :hat:
 
Das ist halt ein endloses Thema,
zu Hause klingts gut bis klasse,
im Praum oder mix grottig bis Untergang.
Belkommt man irgendwann ein Gespür für, oder auch nicht wirklich (so wie ich :ugly: )
 
Das ist halt ein endloses Thema,
zu Hause klingts gut bis klasse,
im Praum oder mix grottig bis Untergang.
Belkommt man irgendwann ein Gespür für, oder auch nicht wirklich (so wie ich :ugly: )
So ist es halt, darum sind für mich andere Erfahrungen hierzu dienlich.
Meist traut Man seiner eigenen Wahrnehmung nicht.
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Stingrays gemacht.
Band, Musik, mein Anschlag, meine Einstellungen, ich habe mich nicht
vernünftig hören können. Die Gitarren haben schon ordentlich in meinem
Bereich rumgetönt. In der Band ging es mit einem Player Jazz Bass super.
Yamaha TRB 604 klingt alleine echt naja....in der Band, super........
 

Auch die haben normal keine Korea Potis. Komisch.
Hm ok, hier mal ein Bild von der Elektronik noch mit dem Original PU. Sieht meiner Meinung nach ziemlich sauber aus.

IMG_1245.JPG
 
Naja, wenn ich das Volume Poti ersetze, könnte ich auch noch Tone ersetzen. Das wäre aber eher was fürs Gewissen, wirklich lohnen tut sich das wohl nicht.
 
Also ich würde diese "Korea" Potis beide rauswerfen und durch gescheite ersetzen. Ich bin ein großer Fan der CTS (andere mögen auch gerne Alpha - die drehen etwas fester) oder ersetzen alles gleich durch eine Richter.

Klar kannst Du nur das eine Poti ersetzen, das liegt ganz bei dir. Dennoch denke ich, dass die CTS funktionieren. Das auf den Playern jetzt auch noch andere Potiknöpfe verwendet werden, glaube ich nicht. Von daher müssten CTS mit 6,3mm Schaft eigentlich immer noch funktionieren.

Wissen wirst Du das am Ende aber erst, wenn du es testest ;-)
 
Also ich würde diese "Korea" Potis beide rauswerfen und durch gescheite ersetzen. Ich bin ein großer Fan der CTS (andere mögen auch gerne Alpha - die drehen etwas fester) oder ersetzen alles gleich durch eine Richter.

Klar kannst Du nur das eine Poti ersetzen, das liegt ganz bei dir. Dennoch denke ich, dass die CTS funktionieren. Das auf den Playern jetzt auch noch andere Potiknöpfe verwendet werden, glaube ich nicht. Von daher müssten CTS mit 6,3mm Schaft eigentlich immer noch funktionieren.

Wissen wirst Du das am Ende aber erst, wenn du es testest ;-)
Tja, auch Fender hat hier den Rotstift angesetzt. Mein Mustang JMJ hat auch schon diese Potis.
CTS sind halt inzwischen derbe teuer geworden, die anderen Potis tun es halt auch. Ich bin und bleibe Alpha Fan..
 
Mir drehen die Alphas - rein persönliches Empfinden - zu fest ;-)

Aber gut, scheinbar ist das dann wirklich Rotstift. Wobei die Korea-Teile nicht zwingend schlecht sein müssen...
Ich bin und bleibe CTS-Nutzer, aber am Ende spielt es keine Rolle. Ich habe auch einen Bass mit Alphas, tun auch ihren Dienst ;-)
Wobei ich tatsächlich gar nicht sagen, was die Dinger kosten, die bestelle ich immer mal wieder mit, dass ich welche auf Vorrat hab.
 
Naja, wenn ich das Volume Poti ersetze, könnte ich auch noch Tone ersetzen. Das wäre aber eher was fürs Gewissen, wirklich lohnen tut sich das wohl nicht.
Warum willst du das tun? Nur weil Korea drauf steht? Funktionieren die nicht richtig? Du weißt doch gar nicht, ob die nicht qualitativ besser sind als das was du reintun wirst. Vielleicht hat Fender bessere Poties für weniger Geld gefunden. Wäre auch eine Möglichkeit.
 

Zurück
Oben Unten