*** LEO'S HOME ***

Hey Leute, hier mal ein Beispiel, wie universell einsetzbar ein Preci ist. Der Sänger/Bassist haut hier nen sehr gepflegten Fingerstyle P-Bass Sound raus. :-)
Eine wunderbare Mischung aus Black/Thrash/Punk... Vielleicht gefällts Euch, ich finde die Band seit Jahren klasse.

Hier ein cooles Konzert. Anspieltipps sind:
- Fucking Speed and Darkness
- Satanic Royality
- You cant top steel
- Unholy and rotten

 
....
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit Stingrays gemacht.
Band, Musik, mein Anschlag, meine Einstellungen, ich habe mich nicht
vernünftig hören können ....
Off-Topic:
Komisch, ich hatte mit meinen Stingrays noch nie Präsenz-Probleme (eher mit Jazzbässen) :gruebel: ... zumal, wenn man am Amp die Bässe etwas cuttet und die Mitten leicht boostet :nix: ...
 
Off-Topic:
Komisch, ich hatte mit meinen Stingrays noch nie Präsenz-Probleme (eher mit Jazzbässen) :gruebel: ... zumal, wenn man am Amp die Bässe etwas cuttet und die Mitten leicht boostet :nix: ...
Mit dem BassCut und dem Mitten Boost hast den MidScoop Sound des Stingrays entgegen gewirkt. Das solltest du mal beim JazzBass auch mal ausprobieren.
Ich spiele ja seit 15 praktisch NUR JazzBässe und hatte nie durchsetzungsprobleme (auch nicht gegen 2 verzerrte Gitarren+ Dejmbe+ Gesang+ Keys.
 
ups! hatte mich echt verschrieben.. ich meinte natürlich den Hals Pickup ☝️ Denn der scheint etwas anders zu sein, als der PU des Telecaster Bass (z.B. Vintera II bzw. das Original aus den 70ern). Oder?

Hier zum Vergleich der Vintera II - der Hals PU hat ja die Schrauben bzw. Polepieces versetzt wie ein Splitcoil und der TNB nicht.


So habe nun den Hals-Pickup vom Fender TNB-110 SPL Mal geöffnet, da der ja anders als die Telacaster-Pickups aussieht, hier ein paar Bildchen:

Fender-TNB_01.JPG
Fender-TNB_02.JPG
Fender-TNB_03.JPG
Fender-TNB_04.JPG
Fender-TNB_05.JPG
Fender-TNB_06.JPG

Dieser HOTROD-B / Humbucker sieht aus wie ein Gibson Mudbucker, mit zwei liegenden Spulen, wirkt von Außen wie der vom Gibson Midtown-Bass ... von Innen dann aber nicht mehr. Einen SG oder einen EB-1/2/3 habe ich (leider) nicht um den inneren Aufbau zu vergleichen.
Erstaunlicherweise ist er auch noch mit EB-1 beschriftet, was ebenfalls auf Gibson hindeuten würde ...
Haben da die japanischen Fender Produktentwickler mit Zulieferern von Gibson gearbeitet?

Kann mir jemand hier dazu etwas sagen, oder muss ich mit der Frage doch eher in das Gibson-Forum?
 
Off-Topic:
Komisch, ich hatte mit meinen Stingrays noch nie Präsenz-Probleme (eher mit Jazzbässen) :gruebel: ... zumal, wenn man am Amp die Bässe etwas cuttet und die Mitten leicht boostet :nix: ...
Glaube ich dir gerne .....ist, glaube ich, ein sehr individuelles Problem......
Ich mag den Stingray ansonsten sehr....darum wundert es mich selbst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1-PU- Stingrays habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - evtl wäre da der 2- Bänder statt dem 3- Bänder besser gewesen, wie man im ErnieBall- Forum munkelt.
In den tiefen Registern gab es nie Probleme, wohl aber, wenn es "höher rauf" ging.
Da fehlten dem Ray Frequenzen, die beim J einfach da sind. Mir kam es dann vor, als ob mir der Ton wegflutscht unter den Fingern.
Ist mir bei meinem Bongo und Sabre (beide 2 PU- Modelle) noch nie passiert. Komischerweise auch beim Sterling (dem USA- Modell) nicht, obwohl da auch nur 1 PU werkelt.
 
Mit 1-PU- Stingrays habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht - evtl wäre da der 2- Bänder statt dem 3- Bänder besser gewesen, wie man im ErnieBall- Forum munkelt.
In den tiefen Registern gab es nie Probleme, wohl aber, wenn es "höher rauf" ging.
Da fehlten dem Ray Frequenzen, die beim J einfach da sind. Mir kam es dann vor, als ob mir der Ton wegflutscht unter den Fingern.
Ist mir bei meinem Bongo und Sabre (beide 2 PU- Modelle) noch nie passiert. Komischerweise auch beim Sterling (dem USA- Modell) nicht, obwohl da auch nur 1 PU werkelt.

Wenn man sich mal die Vergleichsvideos anhört, bei denen 2 Band gegen 3 Band getestet wird, hört man die Verschiebung. Wenn Ray (irgendwann?!) käme für mich auf jeden Fall nur ein 2 Band in Frage. Der Sound des 3 Band ist für mich zu weit weg von dem, was ich mir beim Ray vorstelle...
 
Folgendes....
...ich hatte mir vor kurzem einen PBass (Player II) gekauft.

Der Bass klingt (für mich) wie eine Offenbarung, auch im Arrangement, DER Precisound, einfach nur TOP !
Natürlich dann die Frage, haste da den heiligen Gral erwischt, ein Paar Jungs in Mexico nen guten Tag, der siebte Sohn des siebten Sohnes, or whatever....

Nach gründlichem Eruieren, tun, machen, ausprobieren weiß ich jetzt, das die Saiten maßgeblich der Grund sind.

Nun zur eigentlichen Frage, weiß jemand zufällig welche Saiten standardmäßig bei Fender draufgemacht werden, vielleicht sogar im speziellen bei der Player Serie ?

Würde mich dann gegebenenfalls 'etwas' damit eindecken. :whistle:
 
Nun zur eigentlichen Frage, weiß jemand zufällig welche Saiten standardmäßig bei Fender draufgemacht werden, vielleicht sogar im speziellen bei der Player Serie ?

Würde mich dann gegebenenfalls 'etwas' damit eindecken. :whistle:
Ab Werk sind die drauf:


Quelle: Fender Homepage
 

Vielleicht werden sie von D'addario hergestellt. Hat Fender ein eigenes Werk für Saiten? Auf jeden Fall habe ich in den letzten zwei Jahren zwei Fender Bässe mit den gleichen Standard Werks Saiten gekauft, welche exakt gleich ausgesehen und geklungen haben wie die vorher genannten Fender Nickel plated die ich auch einmal nachgekauft hatte. Gleiche Ballends ebenso.
 
Vielleicht werden sie von D'addario hergestellt. Hat Fender ein eigenes Werk für Saiten? Auf jeden Fall habe ich in den letzten zwei Jahren zwei Fender Bässe mit den gleichen Standard Werks Saiten, welche exakt gleich ausgesehen und geklungen haben wie die vorher genannten Fender Nickel plated die ich auch einmal nachgekauft hatte. Gleiche Ballends ebenso.
Wahrscheinlich haben Fender noch 2 Mio Sätze im WERK aus einer speziellen (bestimmt noch günstigeren Produktion) liegen, aber die für den Einzelhandel macht und vertreibt dann schon Daddario..
 

Zurück
Oben Unten