*** LEO'S HOME ***

Wenn man dann noch Flatwounds spielt macht der Tonabnehmer noch weniger unterschied. Da tut es dann der Tonerider allemal. :D
 
Alles was du baust, kaufst oder veränderst ist entscheidend für dein Bass Spiel.. Und wenn du dich besser fühlst weil es dir gefällt, dann merken es die anderen und das Publikum.
Jups, den psychologischen Schub darf man nie außer acht lassen.
Was das Publikum (und die Bandkollegen) hören steht eh' auf nem anderen Blatt.
Da tätete es vermutlich auch ein HarleyB.
 
Wenn man dann noch Flatwounds spielt macht der Tonabnehmer noch weniger unterschied. Da tut es dann der Tonerider allemal. :D
Darf ich fragen, wie viele Kombinationen von Pickups und Flats dich zu dieser fundierten Aussage geführt haben?
Weil ja ALLE Flats auch gleich sind und jede Milch genauso weiß ist.
Und. weil alle Audi einfach nur teure VW sind und Fender Preci ist sowieso beste Bass (ach da gibt auch verschiedene? - egal)
 
Wenn man dann noch Flatwounds spielt macht der Tonabnehmer noch weniger unterschied. Da tut es dann der Tonerider allemal. :D
Was der Tonerider kann oder nicht - keine Ahnung. Hatte nie einen.
Bei inzwischen mindestens 100 getauschten Pickups kann ich aber aus Erfahrung folgendes sagen: Der gleiche Pickup Typ (z.B. Split-Coil Jazz in Hals Position) kann im gleichen Bass einen Unterschied zwischen hörbar und absolut unhörbar verursachen. Mit EQ und Lautstärke kann man sowas manchmal ausgleichen, manchmal aber eben auch nicht. Und das merkt auch die Band („wieso bist Du so saumäßig laut? - Weil ich mich sonst nicht höre“). Und ja, ich verwende auch Flats.
 
Darf ich fragen, wie viele Kombinationen von Pickups und Flats dich zu dieser fundierten Aussage geführt haben?
Weil ja ALLE Flats auch gleich sind und jede Milch genauso weiß ist.
Und. weil alle Audi einfach nur teure VW sind und Fender Preci ist sowieso beste Bass (ach da gibt auch verschiedene? - egal)
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Saiten weit mehr Einfluss haben als der Tonabnehmer. Bei Tonabnehmern ist der Vorher -Nachher Effekt oftmals minimal.
 
Ich verstehe euch nicht mehr bei so vielen Widersprüchen, sorry. Hier geht es um Fender, btw. Und nee, ich habe keinen mehr.
 
Wie viel Watt kriegt man denn mit 100 Röhren zusammen?
Viel kanns nicht sein....

1722837471964.png
 
Hallo zusammen,
ich finde die Vintage Bridge von Hipshot vom Aussehen und auch von der Funktion (Saiten kann man einhängen) her sehr gut.


Allerdings erachte ich den Preis für ein Stück Stahl als relativ hoch. Gibts sowas (Klon) auch von anderen Herstellern zu nem vernüftigen Preis? Müsste auf einen Mexico Fender passen.
 

Hallo zusammen,
ich finde die Vintage Bridge von Hipshot vom Aussehen und auch von der Funktion (Saiten kann man einhängen) her sehr gut.


Allerdings erachte ich den Preis für ein Stück Stahl als relativ hoch. Gibts sowas (Klon) auch von anderen Herstellern zu nem vernüftigen Preis? Müsste auf einen Mexico Fender passen.
Ich finde die Bridge genial und habe sie auf fast allen meiner Bässe drauf ( gehabt). Ich habe noch 2 in der Schublade und würde evtl eine abgeben. Bei Bedarf gerne PN
 
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Saiten weit mehr Einfluss haben als der Tonabnehmer. Bei Tonabnehmern ist der Vorher -Nachher Effekt oftmals minimal.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe viel experimentiert, aber das Saitenwechsel sofort immense Unterschiede bringen oder einen größeren Einfluß haben als ein anderer PU, das war noch nie so. Natürlich ändert sich mit anderen Saiten auch der Sound, aber einen schlechte(re)n PU kann ich nicht nur durch andere Saiten zu einem guten PU ändern...
 
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe viel experimentiert, aber das Saitenwechsel sofort immense Unterschiede bringen oder einen größeren Einfluß haben als ein anderer PU, das war noch nie so. Natürlich ändert sich mit anderen Saiten auch der Sound, aber einen schlechte(re)n PU kann ich nicht nur durch andere Saiten zu einem guten PU ändern...
Ja, klar aber gute Pickups beim Prezi ob Lollar, Fralin,CS62/63, SPB-3 hört im Blindtest keiner einen großen Unterschied und zusammen mit der Band schon gar nicht. Das verschiedene Saiten einen Billigpickup nicht zum Soundwunder machen ist richtig.
Und im übrigen finde ich den Tonerider echt Klasse. :D :hat:
 
Gestern hatte ich wieder so ein aha Erlebnis.
Ich hab seit 2 Monaten einen Fender Precision Elite Bass.
TOP verarbeitet, gutes Handling, mit gewöhnungsbedürftiger
Elektronik. Der Sprung passiv-aktiv ist echt krass.
Ich spiel tendenziell lieber passive Bässe, da klingt der
Elite etwas "abgedeckt", aktiv ist das ein modernes Monster,
eigentlich nicht dass was man mit einem Fender "Preci" verbindet.
Ich hatte ihn auch immer nur zuhause getestet und wurde nicht so recht warm mit ihm.
Gestern hatte ich ihn mit zur Probe und dann kam das aha Erlebnis....
Der passive Sound hat sich im Bandmix, wie ein warmes Messer durch Butter, geschnitten.
Egal ob nur P oder PJ Sound zusammen. Höhen musste ich deutlich reduzieren.
Der passive Sound zuhause ist dagegen, etwas unspektakulär, aktiv eigentlich gut.
Die gemachte Erfahrung sagt mir schlussendlich wieder, dass es nur
wenig Sinn hat, Instrumente isoliert zu beurteilen.
Der Fender Elite Preci ist ein echtes Live/Band Instrument.
 
Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die Saiten weit mehr Einfluss haben als der Tonabnehmer. Bei Tonabnehmern ist der Vorher -Nachher Effekt oftmals minimal.
Ich kann dem nur zustimmen. Es ist ein Mythos, dass Pickups den riesigen Einfluß auf den Sound haben. Meine Erfahrung ist auch, dass da mit Saiten weit mehr erreicht werden kann.
 
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich das Volume Potentiometer meines Preci Players zerstört habe. Nun brauche ich Ersatz.
Problem ist, die Austauschpotis (250k), die ich so finde (Fender, Allparts) haben einen 6.3mm Schaft (zöllisch). Und bei den MiM Bässen sind Potis mit 6mm Schaft verbaut.
Weiß jemand von Euch, welchen man da nehmen kann? Oder einfach den Volume Knob innen etwas ausreiben damit er drauf passt?
 
Ja, klar aber gute Pickups beim Prezi ob Lollar, Fralin,CS62/63, SPB-3 hört im Blindtest keiner einen großen Unterschied und zusammen mit der Band schon gar nicht. Das verschiedene Saiten einen Billigpickup nicht zum Soundwunder machen ist richtig.
Und im übrigen finde ich den Tonerider echt Klasse. :D :hat:
Das stimmt soweit. Die Unterschiede in den Nuancen, die viele dieser PUs mit sich bringen, hört man tatsächlich im Band Kontext eher nicht. Allerdings ist auch festzustellen, und da spreche ich aus eigener Erfahrung, dass es dennoch Unterschiede gibt, die auch im Band Kontext zu hören sind. Ich habe einige dieser PUs in meinen Bässen verbaut (Fender 63, Lollar overwound, Barfuß 62, Tonerider, SD SPB-1, SD AQ1 und AQ2, Tonerider) - alle funktionieren im Mix, dennoch sitzen die 63er und der Lollar am kräftigsten, deutlichsten im Mix, der Tonerider ist da auch gut, aber speziell die AQs sind nicht so "vielseitig" - da kommt es schon mal vor, dass man über den Amp (den ich nach Möglichkeit so wenig wie möglich verstellen möchte, da ich den schon recht gut für die Band und so eingestellt habe, dass ich eigentlich alle meine Prezis entsprechend spielen kann ohne daran fummeln zu müssen) dann eben nicht mehr alle Nuancen hört, bzw. nicht mehr alles abbilden kann - das macht aber gerade auch etwas den Charakter der einzelnen Bässe aus - sie sollen ja eben nicht alle gleich klingen und manche Unterschiede will man ja auch bewusst haben (drahtiger, weicher, wärmer, bassiger, usw.)

Natürlich bekommt man aber mit der entsprechenden Einstellung einen gut im Mix sitzenden Bass mit all diesen PUs. Auch mit allen Saiten, aber man muss damit rechnen, dass man am Amp drehen muss um die Nuancen zu neutralisieren (das ist dann auch das Stichwort, warum am Ende dann nicht mehr jede Feinheit im Kontext zu hören ist)...
 
Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich das Volume Potentiometer meines Preci Players zerstört habe. Nun brauche ich Ersatz.
Problem ist, die Austauschpotis (250k), die ich so finde (Fender, Allparts) haben einen 6.3mm Schaft (zöllisch). Und bei den MiM Bässen sind Potis mit 6mm Schaft verbaut.
Weiß jemand von Euch, welchen man da nehmen kann? Oder einfach den Volume Knob innen etwas ausreiben damit er drauf passt?

Allparts oder Fender passen. Du musst da nichts schleifen.
 

Zurück
Oben Unten