*** LEO'S HOME ***

Was soll man an Mechaniken auch groß verändern? Wahrscheinlich ein anderer Zulieferer, Schraubenlöcher 3/10 versetzt: "neues und verbessertes Produkt". Grundplatte 0,01 mm dünner: "drastische Gewichtsersparnis". Übersetzung verändert: "jetzt noch leichtgängiger". usw. usf.

apb T.
...die neuen kosten wahrscheinlich ein paar cents weniger in der Herstellung/Beschaffung...dann sagen die zum Marketing: hey, bevor jemand merkt, dass die anders sind, macht doch was draus!
 
Mein neuer Player Preci ist da, er bleibt.
Erstmal viel Spaß mit dem Teil!

Ich hatte aus alten Erfahrungen lange Jahre einen großen Bogen um Fender gemacht. Vor 1,5 Jahren hatte ich mir den gleichen in Capri Orange bestellt. Gut, die Löcher für den PU waren völlig daneben, bei E/A so schlimm, dass ich neue bohren musste, aber sonst hat der ne Riffelbrücke und einen Satz Fender Flats bekommen und funktioniert. Dann ergab es sich, dass ich einige neuere MiM hier aus den Kleinanzeigen gefischt habe (man kann nie genug P-Bässe haben😛), und die sind alle auf ihre Art gut. Ein 70 FSR mit Esche-Body, einen Mike Dirnt und einen Vintera 50. Der Vintera ist mit seinem flachen 1,75“ Hals nicht so meins, aber das liegt eher an meinen Händen. Sonst sind die wirklich gut. Der Player stand jetzt ein knappes Jahr im Keller des Gitarristen, wohin wir mangels Ü-Raum ausweichen mussten, und ich nehme das Teil aus dem Ständer und muss fast nie stimmen.

Zu allem Überfluss habe ich jetzt auch noch einen Fender Amp😱
 
vermutlich ja......ich bemerke keinen Unterschied zu den Mechaniken der letzten Jahre, obwohl Fender das ja bewirbt....(Fakenews)

Ist glaube ich einfach ein Übermittlungsfehler, neue Mechaniken gibt es bei den Gitarren. Da auch klar anders und neu, gab´s so vorher noch nie. Von Fender selbst habe ich zu neuen Bass-Mechaniken nichts finden können, hat da jemand ne Quelle? Sind jedenfalls identisch mit den alten...
 
Gestern durfte sich der Player Preci das erste Mal im Bandgetümmel beweisen.
Ist tatsächlich immer eine andere Nummer als zuhause :ugly:
Tja...die letzten Bünde abrichten lassen, kann ich mir sparen, meine Saitenlage
ist viel zu niedrig. Im Band Kontext lange ich kräftiger rein als zuhause.
Muss ich also wieder etwas anheben.
Der Sound, war echt geil, bis zum knackigen Fingerfunk ging alles super.
Das ist ein Player, welcher seinem Namen würdig ist und das ohne sonst übliche
Nacharbeiten.
Mit den Standardsaiten, die noch recht neu sind, ist der Sound eher modern als vintage.
Ich musste die Höhen deutlich rausnehmen und es war immer noch knackig, mit
Höhen, ohne boost am Amp, war es mir viel zu viel.
Es war so, dass ich je nach Stück, deutlich den Sound variieren konnte.
Auch mit T-Shirt und glattem, ungepolstertem Gurt, gab es nur eine minimale Tendenz
zur Kopflastigkeit.
 
.... Auch mit T-Shirt und glattem, ungepolstertem Gurt, gab es nur eine minimale Tendenz
zur Kopflastigkeit.
Was wiegt Dein Neuer? ... ich habe gelesen, die Player-Modelle (P und J) seien jetzt fast alle unter 4 kg :nix:

Ich hätte ja beinahe so einen Jazzy in Black oder Blue bestellt, aber vermutlich wird mir den Bass vor dem Versand keiner wiegen :-(
 
Was wiegt Dein Neuer? ... ich habe gelesen, die Player-Modelle (P und J) seien jetzt fast alle unter 4 kg :nix:

Ich hätte ja beinahe so einen Jazzy in Black oder Blue bestellt, aber vermutlich wird mir den Bass vor dem Versand keiner wiegen :-(
Die Wahrscheinlichkeit einen unter 4 kg zu bekommen ist meiner Meinung nach sehr hoch. Mein Player(1) wiegt 3,7 kg und noch ein weiterer von nem Kumpel ebenfalls.
 

Vor 20 Jahren hat mich das Gewicht eines Basses null die Bohne interessiert. Hatte z.B. zwei Peavey T 40, bei denen meine Küchenwaage bis 5kg schlicht versagt hat. Dito bei den Original Hardcases. Hatte.
Das Gewicht wird offensichtlich in letzter Zeit zunehmend „gewichtiger“. Was sagt uns das? Wir sterben aus. Und es gibt keine Nachkommen.

Immerhin hat das eine gute Seite. Einstmals sehr teures Equipment wird sehr günstig werden. Wenn ich alt genug werde, dann leiste ich mir mal einen Alembic der ehedem den Preis einer Mittelklasse Limousine hatte für 500€.
 
Ich habe kürzlich eine Rohmaterial-Platte mit schönem roten Tortoise (nicht braun!) beim Gitarrenbauer gefunden, bzw. auf meinen Hinweis, dass ich so etwas suche, kramte er es aus den Tiefen eines Schrankes. Ich warte jetzt auf das Pickguard für meinen MIJ 50s P, den ich nach nur ca. 30 Jahren des Prezi-Bashings nicht mehr aus der Hand legen kann. Nach eben dieser Zeitspanne bin ich für eine Band auch wieder von Finger auf Plek umgestiegen und das macht einen solchen Spaß. Wäre mir das ein paar Jahre früher passiert... man, was hätte ich Geld für Instrumente eingespart :opa:
 
Gesagt getan. Habe gestern den stock PU gegen den 63er ausgetauscht. Allerdings hab ich mir irgenwie bei der Umlötaktion den Volume Poti zerschossen. War wohl zu heiß. Egal, hab ihn dann überbrückt. Werd ich bei Zeit mal austauschen.
Gemessener Widerstand des 63er ist 12,1 Ohm, der Player hat 11,5 Ohm. Also beide praktisch ohne nennenswerte Toleranz. Der 63er ist etwas lauter, was es mir bei den Aufnahmen als absluter Aufnahme- und Videoanfänger niht leicht gemacht hat. Die Spuren sind glaub ich nicht wirklich gleich laut, aber gut, zum Gesamteindruck sollte es reichen.
Jetzt zum wichigsten, dem Sound. Mir hat ja der stock PU des Players schon immer gefallen. Hab den auch dem EMG Geezer vorgezogen, den ich damals gleich nach dem Testen wieder ausgebaut hatte. Aber ihr kennt das ja, es könnte ja etwas besseres geben.
Der 63er ist erstmal etwas lauter und meiner Meinung nach etwas (tief)mittiger. Ich finde den Unterschied bei den Aufnahmen garnicht so krass, liegt auch bestimmt an der yt Komprimierung. Aber man kann es denke ich heraushören.
Ob einem dieser Unterschied 150€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Es spricht auf jeden Fall für den stock PU, der wie ich finde, gegen den 63er absolut bestehen kann.

Ich werde den 63 drinlassen, er spielt sich insgesamt punchiger und rauer.

Hier das Video, und sorry für die recht langweiligen Beispiele. Ich weiß auch nicht, ob Ihr damit etwas anfangen könnt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Saiten sind Hybrid Slinkys die 2 Wochen drauf sind. Bass hängt direkt am Interface, keine Nachbearbeitung. Viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt getan. Habe gestern den stock PU gegen den 63er ausgetauscht. Allerdings hab ich mir irgenwie bei der Umlötaktion den Volume Poti zerschossen. War wohl zu heiß. Egal, hab ihn dann überbrückt. Werd ich bei Zeit mal austauschen.
Gemessener Widerstand des 63er ist 12,1 Ohm, der Player hat 11,5 Ohm. Also beide praktisch ohne nennenswerte Toleranz. Der 63er ist etwas lauter, was es mir bei den Aufnahmen als absluter Aufnahme- und Videoanfänger niht leicht gemacht hat. Die Spuren sind glaub ich nicht wirklich gleich laut, aber gut, zum Gesamteindruck sollte es reichen.
Jetzt zum wichigsten, dem Sound. Mir hat ja der stock PU des Players schon immer gefallen. Hab den auch dem EMG Geezer vorgezogen, den ich damals gleich nach dem Testen wieder ausgebaut hatte. Aber ihr kennt das ja, es könnte ja etwas besseres geben.
Der 63er ist erstmal etwas lauter und meiner Meinung nach etwas (tief)mittiger. Ich finde den Unterschied bei den Aufnahmen garnicht so krass, liegt auch bestimmt an der yt Komprimierung. Aber man kann es denke ich heraushören.
Ob einem dieser Unterschied 150€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Es spricht auf jeden Fall für den stock PU, der wie ich finde, gegen den 63er absolut bestehen kann.

Ich werde den 63 drinlassen, er spielt sich insgesamt punchiger und rauer.

Hier das Video, und sorry für die recht langweiligen Beispiele. Ich weiß auch nicht, ob Ihr damit etwas anfangen könnt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Saiten sind Hybrid Slinkys die 2 Wochen drauf sind. Bass hängt direkt am Interface, keine Nachbearbeitung. Viel Spaß!


Schön gemacht der Vergleich, man hört den Unterschied schon auf dem Handy. Mir gefällt der 63er besser, hab ich deshalb auch in zwei Prezen. Ich mag den etwas kehligeren tiefmittigen sound.
 
Hm, ich finde den Unterschied jetzt nicht so auffällig, zumal im Bandgefüge. Trotzdem ist der Test interessant, wenn mir ein P nicht gefällt, kann ich ihn mit dem Player vergleichen und überlegen, da einen 63 reinzupacken. Ich hab da schon einen Kandidaten im Auge, das sollte dank der Richter Elektronik, die der Vorbesitzer verbaut hat, sogar ohne Löten funktionieren🤔
 
Hm, ich finde den Unterschied jetzt nicht so auffällig, zumal im Bandgefüge. Trotzdem ist der Test interessant, wenn mir ein P nicht gefällt, kann ich ihn mit dem Player vergleichen und überlegen, da einen 63 reinzupacken. Ich hab da schon einen Kandidaten im Auge, das sollte dank der Richter Elektronik, die der Vorbesitzer verbaut hat, sogar ohne Löten funktionieren🤔
Das mit dem Bandgefüge ist immer so eine Sache. Ich gebe mich auch der Illusion nicht hin, dass ein Außenstehender da einen Unterschied merkt. Ein bisschen Kompressor, etwas Overdrive und es klingt eh alles ähnlich.
Ich gehe jede Wette ein, dass meine Bandkollegen in der nächsten Probe keinen Unterschied feststellen können.
Aber mir gefällt es besser, und darauf kommt es ja auch an.
 

Zurück
Oben Unten