Gesagt getan. Habe gestern den stock PU gegen den 63er ausgetauscht. Allerdings hab ich mir irgenwie bei der Umlötaktion den Volume Poti zerschossen. War wohl zu heiß. Egal, hab ihn dann überbrückt. Werd ich bei Zeit mal austauschen.
Gemessener Widerstand des 63er ist 12,1 Ohm, der Player hat 11,5 Ohm. Also beide praktisch ohne nennenswerte Toleranz. Der 63er ist etwas lauter, was es mir bei den Aufnahmen als absluter Aufnahme- und Videoanfänger niht leicht gemacht hat. Die Spuren sind glaub ich nicht wirklich gleich laut, aber gut, zum Gesamteindruck sollte es reichen.
Jetzt zum wichigsten, dem Sound. Mir hat ja der stock PU des Players schon immer gefallen. Hab den auch dem EMG Geezer vorgezogen, den ich damals gleich nach dem Testen wieder ausgebaut hatte. Aber ihr kennt das ja, es könnte ja etwas besseres geben.
Der 63er ist erstmal etwas lauter und meiner Meinung nach etwas (tief)mittiger. Ich finde den Unterschied bei den Aufnahmen garnicht so krass, liegt auch bestimmt an der yt Komprimierung. Aber man kann es denke ich heraushören.
Ob einem dieser Unterschied 150€ wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Es spricht auf jeden Fall für den stock PU, der wie ich finde, gegen den 63er absolut bestehen kann.
Ich werde den 63 drinlassen, er spielt sich insgesamt punchiger und rauer.
Hier das Video, und sorry für die recht langweiligen Beispiele. Ich weiß auch nicht, ob Ihr damit etwas anfangen könnt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Saiten sind Hybrid Slinkys die 2 Wochen drauf sind. Bass hängt direkt am Interface, keine Nachbearbeitung. Viel Spaß!