*** LEO'S HOME ***

apropos; bin jetzt auch auf den Geschmack von abgenudelten Rounds gekommen.
Die Slinkys auf meinem AmPro Preci sind jetzt bestimmt schon 6-7 Monate drauf und haben bereits drei oder vier Gigs mitgemacht.
Früher hätte ich sie jetzt sicherlich als tot bzw. stumpf tituliert, aber über den Amp klingen sie trotzdem noch definiert und haben irgendwie einen schönen warmen Sound.
Bin mal gespannt wie lange das noch gut geht..
Bei mir ist das mit den Slinky so: die halten, aber von einem auf den anderen Tag hat man den Eindruck, dass sich die E-Saite nicht mehr durchsetzt, da sie keinen Attack mehr hat. Dann ist die Zeit gekommen...
 
Bei mir ist das mit den Slinky so: die halten, aber von einem auf den anderen Tag hat man den Eindruck, dass sich die E-Saite nicht mehr durchsetzt, da sie keinen Attack mehr hat. Dann ist die Zeit gekommen...
ja, so ungefähr habe ich es auch in Erinnerung.
Vielleicht wäre für mich früher dieser Punkt bei diesem Satz schon gekommen, aber ich habe auch das Gefühl, dass auch der Bass eine Rolle spielt.
Vielleicht auch der PU, aber ich denke es ist eine Mischung aus Resonanz und PU.
Denn der AmPro ist sehr resonant und der PU ein bisschen mehr HiFi sodass auch bei etwas stumpfen Saiten noch ein guter Sound übertragen wird.
Mein 63er ist nicht ganz so resonant wie der AmPro, was ihn nicht schlechter macht, aber wenn die Saiten da drauf wären könnte es sein, dass es mir nicht so gut gefallen würde.
Müsste ich aber mal ausprobieren.
 
Ich liebe seit langem alte Rounds. Aktuell ist ein Satz sehr gut gerockter Ultramags auf einem Preci mit AQII und gut eingespielte Roto Pressurewounds auf meinem SCPB meine favourites

Wobei ich jetzt LaBella Rounds für mich entdeckt habe, die mir direkt aus der Packung schon sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sie altern ;-)
 
Ich liebe seit langem alte Rounds. Aktuell ist ein Satz sehr gut gerockter Ultramags auf einem Preci mit AQII und gut eingespielte Roto Pressurewounds auf meinem SCPB meine favourites

Wobei ich jetzt LaBella Rounds für mich entdeckt habe, die mir direkt aus der Packung schon sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie sie altern ;-)
Ja, alte Rounds auf dem Preci sind für mich der Sound schlechthin. .. Die Labella Rounds gibt es auch mit 110er E, also nur mit etwas dickerer E, das gibt so machen zu schlanken JazzBass Sound etwas mehr Autorität
 
Bei mir ist das mit den Slinky so: die halten, aber von einem auf den anderen Tag hat man den Eindruck, dass sich die E-Saite nicht mehr durchsetzt, da sie keinen Attack mehr hat. Dann ist die Zeit gekommen...
Das kenne ich auch genau so. Ich mag es auch Nickelrounds so lange wie möglich auf einem Bass zu spielen. Nicht selten blühen sie auf den richtigen Bässen dann so richtig auf.
Dann kommt aber auch bei mir gefühlt von jetzt auf gleich der Punkt wo sie sterben. ich denke das wird der Zeitpunkt sein, wo die Strippen dann einfach mechanisch durch sind.
Auf Bässen die ich wenig bzw. selten in der Band/live spiele können sie durchaus mal Jahre halten.
Wenn ich auf meinem Jazzy mal die Saiten wechseln muss tut es mir geradezu weh, aber irgendwann ist es dann doch mal so weit.
 
Mein neuer Player Preci ist da, er bleibt.
Sound: Definitiv sehr viel besser als erwartet und er übertrifft meinen Sire MM P5 deutlich.
Verarbeitung: Gut, aber es ginge noch etwas besser.
Die Höhe der letzten Bundstäbchen sind verbesserungswürdig, aber noch ok. (werde ihn irgendwann plecken lassen)
Der Hals fühlt sich gut und griffig an, das Griffbrett ist schön dunkel!!
Die neuen Tuner??.....phffff.....das ist n'Witz, sind exakt die vom Vorgängermodell und werden getauscht.
Laufen sogar etwas hakelig.
Gewicht: 3950 Gramm.
Guter Bass, für den die 900€ nicht zu viel sind, gemessen am Sound und dem sehr guten Handling.

IMG_20240724_153250.jpgIMG_20240724_153223.jpgIMG_20240724_153156.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Info. Das hat mich am meisten beim Player genervt und hatte sie deswegen gegen Hipshots ausgetauscht.
 
Ich habe einen MIM standard Bj. '95 . Hatte noch nie Probleme den Bass zu stimmen. Nicht hakelig und auch stimmstabil, ich denke das sind immer noch die gleichen Stimmmechaniken, oder?

Der einzige Grund die Mechaniken zu tauschen wäre vielleicht wegen Gesamtgewicht. Eigentlich hängt er gut am Körper. Absolut geiler Bass. Habe ne HI-Mass Brücke drauf und nen Tonerider Pickup drin. Der Hals ist voll geil vom Profil. Irgendwie zwischen Prezi und Jazz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen MIM standard Bj. '95 . Hatte noch nie Probleme den Bass zu stimmen. Nicht hakelig und auch stimmstabil. ich denke das sind immer noch die gleichen Stimmmechaniken, oder?
vermutlich ja......ich bemerke keinen Unterschied zu den Mechaniken der letzten Jahre, obwohl Fender das ja bewirbt....(Fakenews)
 
Was soll man an Mechaniken auch groß verändern? Wahrscheinlich ein anderer Zulieferer, Schraubenlöcher 3/10 versetzt: "neues und verbessertes Produkt". Grundplatte 0,01 mm dünner: "drastische Gewichtsersparnis". Übersetzung verändert: "jetzt noch leichtgängiger". usw. usf.

apb T.
 

Zurück
Oben Unten