*** LEO'S HOME ***

Habe meinem alten MIJ Prezi etwas Liebe gegönnt. Hat jetzt länger rumgestanden und wurde nicht so oft in die Hand genommen, da mir der Sound mit der Original-Elektronik und Flats nicht mehr so gut gefallen hatte. Beim Tone Regler ist nicht mehr so viel passiert.
Habe ihm jetzt mal eine neue Elektronik gegönnt und frische RotoSound RS66 aufgezogen. Der Aguilar PU ist auch ein echtes Upgrade zum Originalen.
Das macht jetzt wieder so richtig Spaß 😍

Anhang anzeigen 714032Anhang anzeigen 714033

Anhang anzeigen 714034
Pickguard ist das? Sieht nämlich gut aus.

1692557580382.png

Die Aguilar sind schon sehr scooped, mild in den Höhen... ich hatte die auch mal.
Was sagst Du denn zu den Lollar 4S im JB, Rob?!
Die werden eigentlich auch als "vintage" beschrieben, klingen aber doch erstaunlicherweise ziemlich modern.
Gut, ich laß die in meinem Docwood Sparkle sunburst fretless JB ersteinmal drinnen, viel macht natürlich auch die Spieltechnik...
Insofern, kein schlechter PU!

Anhänge

• Docwood JB.JPG
    Docwood JB.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 46
@jaco1972
Ja, die Lollar sind vor allem in der overwound Variante richtig schick, habe ich auch einem - etwas moderneren - JazzBass auch drin..und ja klar,Pickups können schon was verändern am Sound, die Saiten jedoch viel mehr. Am Fretless würde ich immer eher mittenbetonte Pickups nehmen, sogar vielleicht auch Humbucker /Hum cancelling PUs.
Ich habe Handmade Stauffer True Vintage aus Deutschland in meinem Fretless, wegen der besonderen Hochmitten der Pickups.

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 714332
Ja, wenn man es auf einen Ami schraubt...
Ansonsten würde mich der Trussrodausschnitt zumindest etwas stören ;-) Auch wenn ich zugebe, dass das auf dem Bass erstmal bis auf den Schönheitsfehler fett aussieht!

Fender hat die auch mal als "Moto" verkauft, auch in verschiedenen Farben afaik....

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 714332

Genau das ist es!

Ja, wenn man es auf einen Ami schraubt...
Ansonsten würde mich der Trussrodausschnitt zumindest etwas stören ;-) Auch wenn ich zugebe, dass das auf dem Bass erstmal bis auf den Schönheitsfehler fett aussieht!

Fender hat die auch mal als "Moto" verkauft, auch in verschiedenen Farben afaik....
die d'Andrea PGs finde ich sehr gut verarbeitet und sind gar nicht teuer für das was man bekommt. Ich habe eines in Blue Pearl auf meiner Telekopie und finde das sehr gut.

die d'Andrea PGs finde ich sehr gut verarbeitet und sind gar nicht teuer für das was man bekommt. Ich habe eines in Blue Pearl auf meiner Telekopie und finde das sehr gut.

Ich sage ja auch nichts. Das PG sieht mega aus und ich habe auch schon öfter mal nachgedacht ob ich nicht mal red pearl auf einem versuche anstatt Tort z.B. - aber der Trussrodnotch für die US Standard/Prof Bässe ist mir für alle anderen Bässe zu groß - das ist das was ich meinte ;-)

Ich benötige mal unsere Schwarmintelligenz.
Momentan weilt bei mir ein 75er Prezi zum Vergleichstest. Der befand sich schon einmal vor 20 Jahren in meinen Händen. Damals hatte ich noch eine Warwick Corvette im Einsatz und den Prezi zum Vergleich ausgeliehen (die Corvette gibt es noch, kann also immer noch vergleichen).
Jetzt am Verstärker bringt der Prezi nur höhenlastiges Gedrängel aus den Boxen. Wenn ich die Tonblende zu drehe, wird es hauptsächlich leiser. Erst zum Schluss werden die Höhen sanft heraus gezogen. Ohne am Verstärker die Bässe kräftig zu benutzen, ist der Sound nicht ertragbar. Die Potis habe ich gemessen, die bringen noch ihre Werte mit circa 250 kOhm. Des Weiteren kann ich den Gain auf Anschlag fahren, ohne in einen Grenzbereich zu kommen. Daraufhin habe ich die Signalstärke gemessen. Maximal 15 mV bei heftigen Anschlag bekomme ich heraus. Bei zugedrehter Tonblende sind es nur noch maximal 4 mV. Zum Vergleich habe ich meinen Roscoe Beck V dagegen gemessen, der ja auch für seine nicht so starken PUs bekannt ist. Hier habe ich immerhin 80-90 mV als Singlecoil messen können und die Tonblende hat keinen merklichen Einfluss. Der Besitzer des Prezis versicherte mir, dass an der Elektronik nichts verändert wurde, seit meinem damaligen ausleihen. Er selbst nimmt ihn äußerst selten mal aus dem Koffer.
Da ich nur rudimentäre Kenntnisse, Elektronik aufweisen kann, erhoffe ich mir von euch Hinweise nach was ich suchen muss, messen kann, … wo der Kupferwurm zu finden ist- ich dem Bass wieder artgerechte Töne beibringen kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Anhänge

• IMG_9419.jpeg
    IMG_9419.jpeg
    140,6 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_9420.jpeg
    IMG_9420.jpeg
    141,1 KB · Aufrufe: 86
bin leider auch voll die Elektronik Niete. Daher kann ich Dir leider keinen Tipp geben.

Aber mich würde mal interessieren wie der ganze Prezi aussieht.
Mach uns doch mal ein Foto, dann kriegst Du auch bestimmt schneller Hilfe ☝️ 8D

Ich benötige mal unsere Schwarmintelligenz.
Momentan weilt bei mir ein 75er Prezi zum Vergleichstest. Der befand sich schon einmal vor 20 Jahren in meinen Händen. Damals hatte ich noch eine Warwick Corvette im Einsatz und den Prezi zum Vergleich ausgeliehen (die Corvette gibt es noch, kann also immer noch vergleichen).
Jetzt am Verstärker bringt der Prezi nur höhenlastiges Gedrängel aus den Boxen. Wenn ich die Tonblende zu drehe, wird es hauptsächlich leiser. Erst zum Schluss werden die Höhen sanft heraus gezogen. Ohne am Verstärker die Bässe kräftig zu benutzen, ist der Sound nicht ertragbar. Die Potis habe ich gemessen, die bringen noch ihre Werte mit circa 250 kOhm. Des Weiteren kann ich den Gain auf Anschlag fahren, ohne in einen Grenzbereich zu kommen. Daraufhin habe ich die Signalstärke gemessen. Maximal 15 mV bei heftigen Anschlag bekomme ich heraus. Bei zugedrehter Tonblende sind es nur noch maximal 4 mV. Zum Vergleich habe ich meinen Roscoe Beck V dagegen gemessen, der ja auch für seine nicht so starken PUs bekannt ist. Hier habe ich immerhin 80-90 mV als Singlecoil messen können und die Tonblende hat keinen merklichen Einfluss. Der Besitzer des Prezis versicherte mir, dass an der Elektronik nichts verändert wurde, seit meinem damaligen ausleihen. Er selbst nimmt ihn äußerst selten mal aus dem Koffer.
Da ich nur rudimentäre Kenntnisse, Elektronik aufweisen kann, erhoffe ich mir von euch Hinweise nach was ich suchen muss, messen kann, … wo der Kupferwurm zu finden ist- ich dem Bass wieder artgerechte Töne beibringen kann.
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Also die Outputwerte sind zu niedrig, meine passiven Bässe bringen alle um 200 mV mindestens, wenn ich volle Kanne anschlage. Miss mal die beiden Pickupteile separat mit einem Multimeter im ohmschen Messbereich durch. (Ablöten mindestens einer Seite!) Du müsstest etwa 9 bis 10 kOhm zwischen den beiden Anschlüssen des Gesamtpickups sehen und etwa 5 kOhm für jeden Teil einzeln. Das hat zwar nicht so viel mit der Realität zu tun, weil das Riesen-Induktivitäten sind, aber wenn Du die nicht siehst, dann weißt Du schon, dass da was am Pickup n.i.O. Ist. Vielleicht ist irgendwo ein Draht ab oder fast ab.
Wo geht der weiße Draht hin, der von der Buchse kommt? Das sieht man da nicht.

Alles noch Original. Werde dann mal die PUs durchmessen. Nach Cadfaels „Verdrahtungsbibel“ ist auch alles korrekt.
Ihr bekommt noch ein Bild und das Ergebnis der Messung.

Alles noch Original. Werde dann mal die PUs durchmessen. Nach Cadfaels „Verdrahtungsbibel“ ist auch alles korrekt.
Ihr bekommt noch ein Bild und das Ergebnis der Messung.
Waren 1977 tatsächlich noch Messingbleche unter dem PU?
Die würde ich ggf. mal anschauen, wenn da die Masse nicht gescheit anliegt hast Du den Übeltäter gefunden ;-)

Zurück
Oben Unten