*** LEO'S HOME ***

naja.. in so fern hat chat GPT schon recht. Es gibt halt gute Mechaniken und weniger gute.
Die guten kosten einen Streifen.. da machste nix.
Jedenfalls finde ich gute und leichte Mechaniken so teuer, dass ich bei meinem 5 Saiter Sire die Mechaniken nicht austauschen werde.
Das würde ja tatsächlich ca. 30% des Wertes ausmachen.
Dann noch einen etwas besseren PU und schon ist man ca. bei 800,-
Das wäre dann ein halber gebrauchter Pro1 oder Stingray.. nein, nein.. das mach ich nicht ☝️

Schon komisch, an der Fertigung hat sich nichts geändert, das Material ist vernachlässigbar. Und die Hipshot wird vermutlich nicht in den USA gefertigt?! Für das Geld bekommt man einen fertigen Bass.

Und die Hipshot wird vermutlich nicht in den USA gefertigt?!
Soweit ich weiß werden Hipshot Mechaniken in den USA gefertigt.
Die Licensed Produkte werden in Korea gebaut.

Anhänge

• 12 TLF.jpeg
    12 TLF.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 70
  • 11 TLF.jpeg
    11 TLF.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 70
Trotzdem bin ich generell bez. 5 Saitern am hadern. Die Breite des Halses macht mir gar nix aus, aber ich habe noch keine richtige Einsatzmöglichkeit gefunden.
Ich spiele live bisher nur 5 Saiter. Es sind meist die kleinen Momente, wo man mal von unten in ein F (oder alle anderen Grundtöne auf der E-Saite) reinspielen kann. Stichwort Durchgangs und Leittöne. Das kann die Harmonik auflockern und interessanter machen. Oder aber bei der Xten Choruswiederholung einfach mal tief spielen, um die Bierblume der Gäste wieder aufschäumen zu lassen und etwas Abwechslung in die Live-Musik-Interpretation reinzubekommen.
Von oben absteigende Durchgangstöne sind irgendwie nicht das gleiche und klingen in meinem Repertoire irgendwie nach Udo Jürgens und Co.
Ich habe auch drei gute bis hervorragende 4Saiter zu Hause stehen (seit gestern auch einen SCPB-Frankenstein) und traue mich noch nicht damit auf die Bühne zu gehen aus Sorge, dass mir dann doch was fehlt. Aber wenn ich schnell genug die Elektrik umgebaut bekomme, ist es vielleicht in 2 Wochen mal so weit.

Ich habe auch drei gute bis hervorragende 4Saiter zu Hause stehen (seit gestern auch einen SCPB-Frankenstein)

Glückwunsch :-)

und traue mich noch nicht damit auf die Bühne zu gehen aus Sorge, dass mir dann doch was fehlt.
Was soll schon fehlen ;-) Trau dich?

Aber wenn ich schnell genug die Elektrik umgebaut bekomme, ist es vielleicht in 2 Wochen mal so weit.
Was willst du umbauen beim SCPB? Da ist doch alles so herrlich reduziert 8D

Dankeschön!

Was willst du umbauen beim SCPB? Da ist doch alles so herrlich reduziert 8D
Alles bleibt wie es ist. Aber in gut. Volume Tone, Kondensator und ne Buchse. Aber die verbauten Teile sind nicht die besten und regeln ganz merkwürdig. (Da werde ich dich auch nochmal per Nachricht zu kontaktieren, was genau ich da bestelle).

Hm…ich „denke“ in 4 Saiten, 1 E, 2 A, 3 D, 4 G. Die B-Saite verschiebt alles. Ich hatte mal ein paar Stücke, wo ich einen 5-Saiter brauchte, da hab ich dann eben diese Stücke drauf geübt, aber einfach so wechseln klappt nicht. Plus, bei den 4-Saiter Stücken war ich ständig damit beschäftigt, die B-Saite zu dämpfen. Ist irgendwie nicht meins.

Ich hatte sogar mal einen 5er auf EADGC umgespannt, allerdings wußte ich nicht so recht, was ich dann mit der C-Saite anfangen sollte 🤔

Dankeschön!

Alles bleibt wie es ist. Aber in gut. Volume Tone, Kondensator und ne Buchse. Aber die verbauten Teile sind nicht die besten und regeln ganz merkwürdig. (Da werde ich dich auch nochmal per Nachricht zu kontaktieren, was genau ich da bestelle).
Bei Fränky habe ich die japanischen Riffelachsenpotis (WTF?!) durch CTS A 250kOhm ersetzt. Den 47nF Kondensator habe ich wiederverwendet. Verdrahtet habe ich gemäß Cadfaels Schaltplanfibel S. 314 (P Bass Schaltung fast ohne Kabel). Funktioniert hervorragend!

Hm…ich „denke“ in 4 Saiten, 1 E, 2 A, 3 D, 4 G. Die B-Saite verschiebt alles.
Ist bei mir nach 40 Jahren 4-Saiter spielen natürlich auch so.
Aber die jetzige Beschäftigung mit nem 5 Saiter holt mich etwas aus dieser Komfort-Zone raus, was ja generell mal gut ist und inspirierend sein kann.
Nachdem ich ein paar Tage 5-Saiter gespielt habe, ist es dann immer lustig auf den 4-Saiter zurück zu gehen und zu wundern wie dünn der Hals ist 😅
Für das saubere Wechseln zurück benötige ich zwar immer ein paar Minuten Eingewöhnungszeit aber dann fühle ich mich auf nem 4 Saiter natürlich (noch) viel mehr zuhause..

Ist bei mir nach 40 Jahren 4-Saiter spielen natürlich auch so.
Aber die jetzige Beschäftigung mit nem 5 Saiter holt mich etwas aus dieser Komfort-Zone raus, was ja generell mal gut ist und inspirierend sein kann.
Nachdem ich ein paar Tage 5-Saiter gespielt habe, ist es dann immer lustig auf den 4-Saiter zurück zu gehen und zu wundern wie dünn der Hals ist 😅
Für das saubere Wechseln zurück benötige ich zwar immer ein paar Minuten Eingewöhnungszeit aber dann fühle ich mich auf nem 4 Saiter natürlich (noch) viel mehr zuhause..

Ging mir ähnlich, wobei ich ja damals vor ca. 20 Jahren in der Band lange den G&L L 2500 gespielt habe. Ich habe mich dann an die B-Saite gewöhnt, weil man so herrlich "lazy" um die Bünde 5-9 spielen konnte, wo man auch nicht mehr so viel spreizen muss mit der Greifhand und auch keine größeren Sprünge machen muss... Tiefer als E hab ich eigentlich kaum gebraucht, aber den Vorteil kann man nicht von der Hand weisen...

Obwohl ich mich immer noch auf dem Viersaiter wohler fühle und auch da gerne im Bereich meiner "Lieblingslagen" bleibe (wenn es die Songs zulassen)...

Habe meinem alten MIJ Prezi etwas Liebe gegönnt. Hat jetzt länger rumgestanden und wurde nicht so oft in die Hand genommen, da mir der Sound mit der Original-Elektronik und Flats nicht mehr so gut gefallen hatte. Beim Tone Regler ist nicht mehr so viel passiert.
Habe ihm jetzt mal eine neue Elektronik gegönnt und frische RotoSound RS66 aufgezogen. Der Aguilar PU ist auch ein echtes Upgrade zum Originalen.
Das macht jetzt wieder so richtig Spaß 😍

IMG_7572.jpeg
IMG_7573.jpeg

IMG_7574.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinem alten MIJ Prezi etwas Liebe gegönnt. Hat jetzt länger rumgestanden und wurde nicht so oft in die Hand genommen, da mir der Sound mit der Original-Elektronik und Flats nicht mehr so gut gefallen hatte. Beim Tone Regler ist nicht mehr so viel passiert.
Habe ihm jetzt mal eine neue Elektronik gegönnt und frische RotoSound RS66 aufgezogen. Der Aguilar PU ist auch ein echtes Upgrade zum Originalen.

Anhang anzeigen 714032Anhang anzeigen 714033

Anhang anzeigen 714034
richtig schöne Farbe!

Anhang anzeigen 714032Anhang anzeigen 714033

Anhang anzeigen 714034
hübsches Kerlchen! Und die Pimps klingen gut.
Wie sind denn die Aguilar PUs? Eher vintage, oder eher in die moderne Richtung?

Zurück
Oben Unten