*** LEO'S HOME ***

ich frage mich allerdings, wer die Zielgruppe eines solchen Artist Instruments ist, was ja scheinbar vollkommen auf Mike Kerr zugeschnitten ist.
Ich finde den noch nicht mal hässlich, finde aber die "cleanen" Sounds der einzelnen PUs eigentlich nicht besonders gut.
Also ich wüsste nicht, wie ich den Bass einsetzen könnte.
Ausser ich habe 25 Bässe und er wäre einer, den ich alle zweieinhalb Jahre mal für einen Mike Kerr Loop im Studio nutze ;-)
Das ist so ein Bass den man kauft wenn man bereits alles hat aber immer noch ein Stück Tapete sieht. 😉

Die Dinger hab ich auch mal versucht, auch wieder abgeschraubt...

Auch hier gab es keinen Einsatzzweck, der das rechtfertigen würde einen D-Tuner zu montieren ;-)
Aber es ist optisch cool einen zu haben :D
...das dachte ich auch sehr lange, bis ich mal Songs von Rage against the Machine oder Creed gespielt hab. Ohne D-Tuner
funktionieren manche Riffs kaum.

Krass, der kostet jetzt 175 Tacken.
Hab mir den vor circa einem Jahr auch bei Session bestellt und hab noch 115 bezahlt und das ist schon zu teuer..
Irgendwie Abzocke, find ich.
Extreme Inflation von angeblich 7%, die Wahrheit ist wahrscheinlich das doppelte, plus gestiegene Energiekosten. Dann noch bisschen was draufgelegt, da man ja das Argument hat, dass die Inflation usw. alles in die Höhe treibt. Und schon hat man den neuen Endpreis! :hat:

• Like
Reaktionen: DGM
Extreme Inflation von angeblich 7%, die Wahrheit ist wahrscheinlich das doppelte, plus gestiegene Energiekosten. Dann noch bisschen was draufgelegt, da man ja das Argument hat, dass die Inflation usw. alles in die Höhe treibt. Und schon hat man den neuen Endpreis! :hat:
Nicht zu vergessen die amerikanischen "Anti Dumping Fees" auf "Metallwerkteile" ;-)

trotzdem ist es irgendwie lächerlich.. das teil ist zugegebenermaßen gut, aber es ist jetzt auch keine absolut ausgefeilte technik, die dahintersteckt.
ich schätze dass die produktionskosten höchstens bei 20 euro liegen. oder ist das etwa handarbeit? wenn es das wäre, wäre es ja noch zu verstehen.

ich habe chatgpt befragt. 🤔 ☝️:rofl:

frage:
warum sind bass mechaniken für e bässe so teuer?

antwort:
Bassmechaniken, auch bekannt als Stimmmechaniken oder Tuner, sind die Teile eines E-Basses, die verwendet werden, um die Saiten zu stimmen. Die Preise für Bassmechaniken können stark variieren, und es gibt verschiedene Gründe, warum einige von ihnen teuer sein könnten:
  1. Materialqualität: Hochwertige Bassmechaniken werden oft aus besseren Materialien hergestellt, die langlebiger und stabiler sind. Diese Materialien können teurer sein, was sich auf den Preis der Mechaniken auswirkt.
  2. Präzision und Feinabstimmung: Teurere Bassmechaniken bieten oft eine höhere Präzision bei der Stimmung und Feinabstimmung. Dies bedeutet, dass sie genauer und stabiler in der Stimmung bleiben, was besonders wichtig ist, wenn man eine exzellente Klangqualität und Spielbarkeit wünscht.
  3. Verarbeitungsqualität: Mechaniken von höherer Qualität werden in der Regel besser hergestellt, was zu einer reibungsloseren Funktionsweise und längerer Haltbarkeit führt. Die Genauigkeit bei der Herstellung und Montage kann den Preis beeinflussen.
  4. Innovation und Technologie: Einige teurere Bassmechaniken können innovative Technologien oder Designmerkmale aufweisen, die die Stimmgenauigkeit verbessern oder das Saitenwechseln erleichtern. Solche Merkmale können den Preis erhöhen.
  5. Marken und Ruf: Bekannte Marken in der Musikinstrumentenbranche, die für Qualität und Zuverlässigkeit bekannt sind, setzen oft höhere Preise für ihre Produkte an. Ein etablierter Ruf kann den Preis beeinflussen.
  6. Handarbeit: In einigen Fällen können teurere Bassmechaniken handgefertigt sein, was zu höheren Kosten aufgrund der Arbeitszeit und des handwerklichen Könnens führen kann.
  7. Nachfrage und Angebot: Wenn es eine hohe Nachfrage nach bestimmten Bassmechaniken gibt, können die Preise steigen. Beliebte Modelle können teurer sein, einfach weil viele Leute danach suchen.
Es ist wichtig zu beachten, dass teurere Bassmechaniken nicht unbedingt für jeden Musiker notwendig sind. Es gibt viele erschwingliche Optionen auf dem Markt, die den Anforderungen der meisten Spieler gerecht werden. Die Wahl der richtigen Bassmechaniken hängt von deinen persönlichen Vorlieben, deinem Budget und deinen musikalischen Bedürfnissen ab.

und wenn wir schonmal dabei sind, habe ich direkt diese frage beantworten lassen, die uns ja immer unter den nägeln brennt 8D man höre! ☝️

frage:
warum sind fender bässe bessere bässe als andere bässe?

antwort.
Die Aussage, dass Fender-Bässe grundsätzlich "bessere" Bässe als andere Bässe sind, ist nicht unbedingt objektiv oder allgemeingültig. Die Vorlieben für Bassgitarren sind stark subjektiv und hängen von den individuellen Bedürfnissen, Spielstilen und Klangvorstellungen ab. Es gibt viele erstklassige Bassgitarren von verschiedenen Herstellern, die auf ihre Weise hervorragend sind.
Fender ist zweifellos eine der bekanntesten und angesehensten Marken im Bereich der Bassgitarren, insbesondere aufgrund ihres berühmten Precision Bass (P-Bass) und Jazz Bass (J-Bass) Modells. Hier sind einige Gründe, warum einige Musiker Fender-Bässe bevorzugen könnten:
  1. Geschichte und Einfluss: Fender-Bässe haben eine lange Geschichte und einen starken Einfluss auf die Musikwelt. Viele legendäre Bassisten haben Fender-Bässe in ihrer Musikkarriere verwendet, was zu einem gewissen "Kultstatus" führt.
  2. Klangcharakteristik: Fender-Bässe haben ihren eigenen charakteristischen Klang, der von vielen Musikern geschätzt wird. Der Precision Bass bietet beispielsweise einen tiefen, satten Ton, während der Jazz Bass einen vielseitigeren Klang mit ausgeprägten Mitten und Höhen hat.
  3. Qualität und Verarbeitung: Fender ist dafür bekannt, hochwertige Gitarren und Bässe herzustellen. Die Verarbeitungsqualität, die Materialien und die Konstruktion können zu einer hervorragenden Spielbarkeit und Haltbarkeit beitragen.
  4. Traditionelles Design: Viele Musiker schätzen das klassische Design der Fender-Bässe. Die Formen und Ästhetik haben sich über Jahrzehnte bewährt und werden von vielen als zeitlos angesehen.
  5. Breite Akzeptanz: Fender-Bässe sind weit verbreitet und gut bekannt. Dies bedeutet, dass es eine breite Palette von Modellen, Ersatzteilen und Zubehör gibt, was für viele Musiker von Vorteil sein kann.
Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es keine "eine beste Bassgitarre" gibt, die für jeden Musiker geeignet ist. Die Wahl einer Bassgitarre hängt von individuellen Vorlieben, Musikstilen, Spieltechniken, Budget und anderen Faktoren ab. Es ist ratsam, verschiedene Modelle auszuprobieren und sich von Experten beraten zu lassen, um die Bassgitarre zu finden, die am besten zu den eigenen Bedürfnissen passt. Andere Hersteller produzieren ebenfalls hervorragende Bassgitarren, die für viele Musiker genauso geeignet sein können wie Fender-Modelle.

Nö, echt nicht. Hab ich bei den Dingern noch nie gefunden, die ausgeprägten Mitten - auch nicht, als ich beide PUs voll reingedreht habe.:embarrassed:
1692356820586.png

Zurück
Oben Unten