*** LEO'S HOME ***

Schlimmes Negativbeispiel: dieser Journeyman aus dem hiesigen Flohmarkt. :bad:

img_20230622_171312559-jpg.710110
Genau, absolut gruselig...

Auch wenn der Rest oft ganz gut gemacht wird, sieht man sowas leider dauernd. Sogar bei Masterbuilds. Vincent van Trigt baut Kunstwerke, aber die Halsrückseiten sind da auch oft - vielleicht auf Kundenwunsch!? - eher ernüchternd...
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, das ist wirklich ziemlich hässlich und vor allem absolut unrealistisch.

Hier mal im Gegensatz dazu ein realistischer Abrieb von 60 Jahren Spielbetrieb auf meinem 63er Gammel-Preci-Hals.
Der Hals wurde vor allem in den 90ern bei bestimmt 300 bis 400 Gigs insgesamt und etlichen mehr Proben bearbeitet.

IMG_1637.jpg

IMG_1638.jpg

Dass nahezu komplette "Agen", wenn man es so nennen will, des Halses könnte ggf. seinen Grund darin haben, dass manche Bassspieler gerne über die gesamte Rückseite des Griffbretts dasselbe Spielgefühl haben wollen. Gibt ja auch einige, die nur deshalb den Lack von der Rückseite des Halses ihres Basses abschleifen .... Ist nur eine Vermutung.

Schön ist das aber - jedenfalls wie auf dem Beispielsfoto hier:

Schlimmes Negativbeispiel: dieser Journeyman aus dem hiesigen Flohmarkt. :bad:

img_20230622_171312559-jpg.710110

wirklich so gar ganz und überhaupt nicht...

Dass nahezu komplette "Agen", wenn man es so nennen will, des Halses könnte ggf. seinen Grund darin haben, dass manche Bassspieler gerne über die gesamte Rückseite des Griffbretts dasselbe Spielgefühl haben wollen. Gibt ja auch einige, die nur deshalb den Lack von der Rückseite des Halses ihres Basses abschleifen .... Ist nur eine Vermutung.
Das geht aber auch in schöner.

Nicht von Fender - bei denen sieht das Relic am Hals immer so shyce abgeschliffen aus.
Ich meine nur, dass ein gereichter Hals echt aussehen kann und sich auch gleichmäßig anfühlen kann.

Wenn ich das mache, bin ich jetzt ein paar mal so vorgegangen, dass ich über das Aging noch mal eine bis zwei Schichten Klarlack auftrage. Diese dann mit 2.000er Schmirgel anschleife, damit es schön "smooth" und glatt ist. Dann sieht es nach Aging aus hat aber das sanfte Spielgefühl eines geschliffenen Halses.
Wenn jemand natürlich "Holz" greifen will, muss man eben bis aufs Holz runter...

Wenn ich das mache, bin ich jetzt ein paar mal so vorgegangen, dass ich über das Aging noch mal eine bis zwei Schichten Klarlack auftrage. Diese dann mit 2.000er Schmirgel anschleife, damit es schön "smooth" und glatt ist. Dann sieht es nach Aging aus hat aber das sanfte Spielgefühl eines geschliffenen Halses.
Wenn jemand natürlich "Holz" greifen will, muss man eben bis aufs Holz runter...
Ja, genau so!

Alternativ kann man natürlich auch soweit schleifen, dass es natürlich aussieht und sich auch so greift, aber dann eben noch vom 1. bis zum 17. Bund sondern nur partiell.
Wenn man wissen will, wo man schleift, dann kann man z.B. mit schwarzer Schuhcreme die Halsrückseite einreiben, dann entsprechend kurz anziehen lassen, dann spielen und greifen und man sieht, wo man die Schuhcreme abgerieben hat. Die Bereiche müssen dann geschliffen werden - am besten Handyfoto machen.

Hals abwischen. Hände waschen. Dann ans Werk gehen ;-)

Absolut richtig. An Kaun, meinem (vielleicht irgendwann mal nicht mehr) Ex 1965er Preci, kann man zb sehr gut sehen, wie der Erstbesitzer gespielt hat. Also Platzierung der Rechten Hand, Art des Anschlags, aber auch die bevorzugte Tonlage. Der Lack ist im Bereich des 6. Bundes, also beim B auf der E-Saite, besonders stark abgegriffen. Das könnte darauf hindeuten, dass der Bass meist in einer Band mit Bläsern (Bigband?) eingesetzt wurde. Ist aber nur Spekulation, ich weiß nichts Konkretes.
Mein Telecaster Bass sieht eher nach Country und Western aus.
Ich denke schon, dass man das an Spielspuren einigermaßen zuordnen kann.

leider nein, komplett entlackerter Body. 68er in Dakota - das wärs.
Dass du deinen Oly-P in den Kreisverkehr gegeben hast - meiner, D-Neck, 3,4 kg - bleibt, ebenso der 58er.

Anhänge

• IMG_6968.JPG
    IMG_6968.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 93

Zurück
Oben Unten