*** LEO'S HOME ***

Hallo liebe Fender-Freunde!
Ich schaue mir morgen einen MiM Jazz Bass von 93 an und freue mich schon riesig - ich wollte schon lange einen Bass aus meinem Geburtsjahr.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder irgendetwas auf das ich achten muss?

Die identische PU-Größe ist bekannt und das ist für mich kein Problem.

Danke und Beste Grüße
Am wichtigsten ist die Trussrod Mutter, gerade in dem frühen Jahren der 90s haben sich viele Leute aus Unkenntnis den zölligen Schlüssel gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Fender-Freunde!
Ich schaue mir morgen einen MiM Jazz Bass von 93 an und freue mich schon riesig - ich wollte schon lange einen Bass aus meinem Geburtsjahr.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder irgendetwas auf das ich achten muss?

Die identische PU-Größe ist bekannt und das ist für mich kein Problem.

Danke und Beste Grüße

Das übliche: Schäden, Trussrod, gängige Potis, nicht kratzend, kein Brummen (gut das Singlecoil Brummen mal ausgenommen), Hals sitz fest und ist gerade, keine Schanze oder Banane, klappernde Mechaniken

Wenn das alles passt, passts wenn du dich beim Spielen wohlfühlst :-)

...und wo gibt es so ein schwarzes PG das Passgenau ist?Das original ist mit 7 Schrauben befestigt,waere toll wenn ich nicht Bohren muesste.

Bei Earlpilanz (Ebay-Verkäufer) eins bestellen ohne Schraublöcher und diese selber bohren - oder das Original auf einen Karton legen, die Umrisse zeichnen und die Löcher anzeichen und dann bei Planet-Pickguard eins machen lassen anhand dieser Vorlage :-)

Ich habe meine Pickguards da immer hin geschickt. Das haben sie sich dann auch gleich als Vorlage abgespeichert.

Ich hatte da mal angefragt wegen eines 51er PGs, sogar ggf. ohne Löcher, da hieß es nicht unter 150 EUR weil man keine Vorlage hatte...
Deswegen bin ich bei Earlpilanz gelandet damals. Mittlerweile sollten sie aber was haben...

Ich hatte da mal angefragt wegen eines 51er PGs, sogar ggf. ohne Löcher, da hieß es nicht unter 150 EUR weil man keine Vorlage hatte...
Deswegen bin ich bei Earlpilanz gelandet damals. Mittlerweile sollten sie aber was haben...
Letztes Jahr im August, 65€ + Versand. Mein Pickguard habe ich als Vorlage hin geschickt weil sie noch keinen Epiphone Ripper gemacht haben. Ich hätte eine Umrisszeichnung hin schicken können oder eben meins als Vorlage.
Und da wurde sich schon entschuldigt, dass die Preise angezogen wurden.

Letztes Jahr im August, 65€ + Versand. Mein Pickguard habe ich als Vorlage hin geschickt weil sie noch keinen Epiphone Ripper gemacht haben. Ich hätte eine Umrisszeichnung hin schicken können oder eben meins als Vorlage.
Und da wurde sich schon entschuldigt, dass die Preise angezogen wurden.
Ist bei mir etwa drei Jahre her...keine Ahnung, hab das nur so im Kopf und das war mir zu teuer ;-)

Ist bei mir etwa drei Jahre her...keine Ahnung, hab das nur so im Kopf und das war mir zu teuer ;-)
Wundere mich auch über diesen hohen Kostenvoranschlag, den Du bekommen hast :gruebel: ...ich habe mir zweimal Pickguards machen lassen, für die es sicherlich keine Vorlagen gab (Sandberg VM, Marleaux) ... da habe ich einfach ein PG als Muster mitgeschickt, Preis lagen dann irgendwas bei 50 Euro ...

Wundere mich auch über diesen hohen Kostenvoranschlag, den Du bekommen hast :gruebel: ...ich habe mir zweimal Pickguards machen lassen, für die es sicherlich keine Vorlagen gab (Sandberg VM, Marleaux) ... da habe ich einfach ein PG als Muster mitgeschickt, Preis lagen dann irgendwas bei 50 Euro ...
Wie gesagt, das ist was ich in Erinnerung habe… ist aber auch Wurscht ;-)

Er hat mal wieder Geburtstag.
Seinen 55.

Screenshot_20230807_171233_Gallery.jpg

Schöner Hals. Und schön zu sehen, dass der nach 55 Jahren immer noch so gut aussieht und nicht so wie all diese künstlich hardcoregeageden Teile :bier:
Die zum Teil extrem unnatürlich sind, weil immer vom ersten bis zum 17. Bund bis aufs Holz komplett runtergeschliffen wird....wie soll man das schaffen?

Jeder der Hälse aged, sollte sich mal Gedanken machen, wo es zu Spielspuren kommen kann und erst dann Hand anlegen... zumindest mache ich es so.

Und stimmt, nicht jeder Hals sieht oder muss so aussehen, aber exzessiv gespielte Exemplare können durchaus Spuren aufweisen. Moulin's Telecaster ist ingesamt aber in einem hervorragenden Zustand, der hat noch nicht die Bühnen der Welt gesehen und jahrelanges Touren über alle Kontinente erlebt ;-)

Jeder der Hälse aged, sollte sich mal Gedanken machen, wo es zu Spielspuren kommen kann und erst dann Hand anlegen
Absolut richtig. An Kaun, meinem (vielleicht irgendwann mal nicht mehr) Ex 1965er Preci, kann man zb sehr gut sehen, wie der Erstbesitzer gespielt hat. Also Platzierung der Rechten Hand, Art des Anschlags, aber auch die bevorzugte Tonlage. Der Lack ist im Bereich des 6. Bundes, also beim B auf der E-Saite, besonders stark abgegriffen. Das könnte darauf hindeuten, dass der Bass meist in einer Band mit Bläsern (Bigband?) eingesetzt wurde. Ist aber nur Spekulation, ich weiß nichts Konkretes.

Zurück
Oben Unten