*** LEO'S HOME ***

Beim Fingerspiel stelle ich mir diese Teile eher hinderlich vor. Wenngleich Miller ein ähnliches Teil ja auch auf seinem F-Bass hat und er slappt und zupft ja durchaus flott ... :nix:
Mir sind die einfach immer im Weg, egal wo und auf welchem Bass.
Ich habe es ausprobiert, der Bügel Vorne ist mir zu breit und hoch, der Hinten stört mich massiv beim Plekspiel und Palm mute geht natürlich gar nicht.
Daher frei nach Arno Dübel,(Rest in Power): No way!
erinnert mich ein bisschen an
Harte Referenz, würde mich aber nicht wundern wenn die Schreiber/Produzentinnen vorher Can gehört haben.

der Bügel Vorne ist mir zu breit und hoch,
Ich habe die vordere Kappe auf einem bundierten Jazz Bass vor ca. 25 Jahren auch mal für eine ganze Zeit ausprobiert.
Optisch fand ich die Sache super aber vom Handling auf Dauer, nee...

Mir war der J-Bügel vorne einfach zu hoch, gar nicht mal zu breit...

Hätte ich damals mal wissen sollen..., Mud!
Heutzutage habe ich eh zu 95 Prozent Arbeit nur für den Fretless.
Für den kümmerlichen Rest am Bundbass, tja da schenke ich mir den Bügel...
Wollte ich unbedingt haben, habe es aber sein lassen weil teurer Import aus Japan und nachher gefällt mir das Ding doch nicht.
Naja, in meinen ollen ESP 400 JB würde ich eh keine Löcher in den Korpus bohren.

41294296_10155779733580665_4474649348772200448_n.jpg

Jup, gibt's so.. find ich irgendwie komisch :D Aber jut, muss ja nich jedem gefallen, nech!

Bei meinem AVII Jazzy waren sie zum Glück nur dazu gelegt. Die wären sonst blitzartig abmontiert worden. Ich weiß nicht, wie man damit spielen kann.
Wenn man stur zwischen den Bechern oder davor Fingerstyle spielt und die Hand nicht beweget geht das schon - macht mir nur keinen Spaß.
Um Jottes Willen, ich verurteile keinen Becher-Spieler :D , es ist eher Bewunderung, dass die Leute nicht von den an sich schönen Teilen völlig abgenervt werden.

Klinke mich da noch mal ein:

Beim Preci liegt für mich der Sweetspot zwischen PU und Bridge-Cover. Von daher stört es nicht.
Allerdings gebe ich Euch Recht: Beim Plek-Spiel und wenn man palm-muting machen möchte, sind sie im Weg - da ich aber eh Schaumstoff im Bridgecover kleben habe und auch mit der linken Hand muten kann beim Plek-Spiel (was ich eh sehr selten und nur für vereinzelte Nummern mache), besteht hier auch kein grösseres Drama für mich.

Beim Jazzbass gibt es für mich mehrere Sweetspots, von daher müssen die Dinger für mich beim Jazz weg (auch wenn es optisch extrem cool ist mit dem fetten F und Chrom 😍)...

Was ich allerdings grundsätzlich nicht mache, ist den Daumen auf dem PU auflegen oder auf dem PU Cover, von daher ist die Höhe hier kein Problem. Beim Spielen der E-Saite hab ich keine "Stütze", wenn ich die anderen Seiten spiele, landet er automatisch auf der E-Saite - oder ich spiele gleich mit dem Daumen. Hand auf dem PU Cover oder der Bridge (ob nun gemutet oder nicht) und dann eben mit dem Daumen und ggf. Finger für die hohen Saiten.

Am Ende ist es, glaub ich wie bei so vielem, einfach Gewohnheit - ich habe Bässe mit vollem Lametta, welche ohne alles, welche nur mit Bridge-Cover und wechsle lustig hin und her.
Beim Jazz ist aber der Abstand zwischen Bridge-Cover und PU Cover so klein, dass mir da die Bleche tatsächlich im Weg sind. Würde zur Not gehen, aber da bleib ich lieber ohne alles :-)

Die Chromcover waren halt serienmäßig verbaut. Es spricht aber nichts dagegen sie abzubauen weil das die Möglichkeiten beim Bass spielen erweitert.
Screenshot_20230801_220217_Gallery.jpg

Bei Fender verzichtet man seit 1982 auf die Bleche und Finger bzw. später Daumrnstütze.
Diesbezüglich ist mir allerdings schleierhaft, dass man bei Jazzbässen nicht auch die genauso überflüssigen Pickguards weg lässt.
Moderne Bässe wie zum Beispiel von Ibanez kommen ja ohne aus.

Diesbezüglich ist mir allerdings schleierhaft, dass man bei Jazzbässen nicht auch die genauso überflüssigen Pickguards weg lässt.
Moderne Bässe wie zum Beispiel von Ibanez kommen ja ohne aus.
Weil sie dann die Bodies (alle) wieder wie früher fertigen müssten - heute ist da ohne PG nur noch eine Routingorgie zu sehen…

Zurück
Oben Unten