*** LEO'S HOME ***

Gibt's bei mir auch ab und zu mit schwarzem Pickguard ...

Anhang anzeigen 707424
Insgesamt wirklich gute Instrumente.

Candy Cola:

f16t100p591n5.jpg
f16t100p594n2.jpg
f16t100p592n6.jpg
f16t100p594n4.jpg

Moin Leute. Wie würdet Ihr denn einen American Vintage AVRI 75 Jazz aus 2011 einschätzen? Waren/sind das ordentliche Instrumente? Ich interessiere mich aktuell für einen neuen Jazz und versuche mit den 1000 verschiedenen Modell und Editionen klarzukommen.

Moin Leute. Wie würdet Ihr denn einen American Vintage AVRI 75 Jazz aus 2011 einschätzen? Waren/sind das ordentliche Instrumente? Ich interessiere mich aktuell für einen neuen Jazz und versuche mit den 1000 verschiedenen Modell und Editionen klarzukommen.

Mein Jazzbass ist ein AVRI62 von 2011 - hat etwas dickere Lackierung (im Vergleich zu den dünneren
Nitro Lacken > 2012), Bünde mussten nachgearbeitet werden, aber
sonst ein Top Instrument. Zählt zu den Teilen, die ich nicht mehr verkaufen werde.

Die "American Vintage"-Serie ist m.E. einer der besten Baureihen, die Fender je herausgebracht hat (dazu noch "American Standard") ... die Instrumente sind weitgehend historisch authentisch und qualitativ hochwertig ... es gibt nur ein paar kleinere bauliche Unterschiede, zB beim Precision (AVRI 62 <-> AVRI 63) und Jazzbass (AVRI 74 <-> AVRI 75) ...

Ich hatte mal einen AVRI 75er JB (Ash, Natural), der kam meinem alten 78er wirklich sehr nahe ... jetzt spiele ich einen AVRI 74 (Alder, Olympic-White), der wirklich super bespielbar ist und toll von unten anschiebt ....

Ich bin einfach ein Fan von 70s-Jazzbässen :-)

AmericanVintage74.jpg

Die "American Vintage"-Serie ist m.E. einer der besten Baureihen, die Fender je herausgebracht hat (dazu noch "American Standard") ... die Instrumente sind weitgehend historisch authentisch und qualitativ hochwertig ... es gibt nur ein paar kleinere bauliche Unterschiede, zB beim Precision (AVRI 62 <-> AVRI 63) und Jazzbass (AVRI 74 <-> AVRI 75) ...

Ich hatte mal einen AVRI 75er JB (Ash, Natural), der kam meinem alten 78er wirklich sehr nahe ... jetzt spiele ich einen AVRI 74 (Alder, Olympic-White), der wirklich super bespielbar ist und toll von unten anschiebt ....

Anhang anzeigen 708618
Sag mal, hast du den vor nicht allzu langer Zeit (3-5 Monate) aus der kleinen Bucht geangelt?

Sehr schickes Teil! Persönlich bin ich kein Fan (mehr) von den 70ern, aber doch, den würd ich auch mal anfingern. Ein etwas dunkleres Tort würd dem ja auch gut stehen :-P

Sag mal, hast du den vor nicht allzu langer Zeit (3-5 Monate) aus der kleinen Bucht geangelt?
nein, den hat mir auf eine Suchanzeige hin ein sehr netter Bassicer aus Innsbruck verkauft :-)

Sehr schickes Teil! Persönlich bin ich kein Fan (mehr) von den 70ern, aber doch, den würd ich auch mal anfingern. Ein etwas dunkleres Tort würd dem ja auch gut stehen :-P
auf keinen Fall "Tortoise" auf einen 70s-Jazzbass ... das ist eine Todsünde:govampire:;-)

MicroTilt und 3-Punkt ist nur dann ein Problem, wenn man wie Fender in den 70ern unterirdische Hälse baut (nein es waren nicht die Halstaschen - das hat mein damaliger Mocha bewiesen) -da war auch 4-Punkt fast kritisch - wenn der Hals sauber in der Tasche sitzt ist das System eine gute Sache….
Und 3-Punkt hat mein L-2k auch und da sitzt alles bombenfest.
3-Punkt MicroTilt funktioniert m.M.n. überraschend gut.

Ich habe mich sogar gewundert wie gut :great:

IMG_0024.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich frage mich immer wieder wie man auf sowas spielt. 😂 Das ist dann wirkliche Kunst!:hat:
Ist wie Fahrrad mit Schutzblechen. ;-)

Anhang anzeigen 708618
Kann ich voll bestätigen.
Natürlich gibt es auch da hin und wieder mal eine Niete zwischen. Aber das gibt es in jeder Baureihe bei jedem Hersteller.

Ist wie Fahrrad mit Schutzblechen. ;-)
Ich bin immer hin- und hergerissen. Optisch finde ich das Blech-Gedöns an einem Vintage-Fender ganz schick und passend. Der Aschenbecher hat ja auch noch funktionale Effekte. Da wurde früher ja unsichtbar Schaumstoff als Dämpfer druntergepackt. Auf den Überrollbügel konnte man den Handballen bequem lagern bei Spielen mit Plek. Habe aber keinerlei Erfahrung damit. Beim Fingerspiel stelle ich mir diese Teile eher hinderlich vor. Wenngleich Miller ein ähnliches Teil ja auch auf seinem F-Bass hat und er slappt und zupft ja durchaus flott ... :nix:

Beim Jazz sind sie mir tatsächlich im Weg, jedenfalls wenn beide drauf sind - einen Jazz hab ich lieber ohne um ihn überall bespielen zu können. Beim Preci stört da nix - obwohl ich bei den meisten auch nur das Bridgecover mit Dämfpung montiert hab….

Zurück
Oben Unten