*** LEO'S HOME ***

also ich mag ja generell mit PG lieber..
Bei einfarbigen gebe ich dir recht. Sunburst oder transparente Lackierung kann durchaus ohne gut aussehen.
Bei meinem Jazz Bass sind die Pickguard- und Tugbar-Schrauben so verwittert, dass man das Pickguard gar nicht mehr ab kriegt, selbst wenn man wollte.
Wenigstens bekommst du dann keine Löcher im PG wie der hier im Body
1690958774111.jpeg

Toll! Dann warte noch was, dann fällt es von selbst ab :-)
Das hält bestimmt auch ohne Schrauben.

Ja, eine Schande. Der wäre so schön ohne PG
Sind solche Fräsungen eigentlich vom Baujahr abhängig oder davon, wo die Bodys gefertigt wurden? Bei meinem US- wie Japan-Bass sind solche "Versorgungsfurchen" jedenfalls nicht vorhanden. Daher hatte ich auf dem Bundierten eine ganze Zeit ein durchsichtiges Pickguard drauf, was gar nicht schlecht aussah. Beim Fretless war von vornherein keines montiert, daher bleibt er so wie er ist.

Ja, die Fräsungen sind vom Baujahr abhängig, aber auch vom Typ. Der Jaco Pastorius Sign. und der Victor Bailey Sig. z.B. haben passgenaue Ausfräsungen (die haben auch von Werk aus kein PG), auch JBs aus den 70ern trotz PG.
Mein abgebildeter USA 75th Anni Comm., sowie American Pro, Pro II, American 50th Anni (1996) und Player haben die groben Ausschnitte. Bei anderen weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein US-JB ist von Anfang der 2000er. Der Japaner ist irgendwann in den 90zigern entstanden. Schon komisch, wann die Fenderaner die grobe Fräse angeschmissen haben und wann nicht. :confused:
Ich schnalle das auch nicht.
Mein MiJ 75Ri von 2004 hatte das nicht trotz Pickguard, mein ESP 400 sowieso nicht

Es gibt min 5 Arten, wie die Bodies unter der Haube aussehen können(nicht abschliessende Liste):

Pool Fräsung um den Neck PU, Kanal zum EFach plus Loch im Horn

Pool Fräsung um den Neck PU, Kanal zum EFach (Squier Affinity Indonesien, VM)

Nur PU Fräsung ohne Kanal zum E Fach aber mit Loch im Horn (Fender Roadworn, Flea, classic 60 und 70s)

Nur PU Fräsungen mit Kanal zum E Fach (Fender AM Standard bis 2004 Fender Standard, Mex)

Nur PU Fräsung ohne Kanal zum E Fach (Squier JV, SQ, Fender, Highway ONE, AVRI, AO, Korea S Serial Squier, China Affinity Squier!)

Zuletzt bearbeitet:

Wow, ich bin beeindruckt! Da musst du aber viele Fender in den Händen gehabt haben. Oder gibt's da einschlägige Literatur? :confused:
Wenn es keine Literatur gibt, dann kommt das zum Teil auch daher, dass man sich im Netz umschaut und auch den ein oder anderen zum Basteln in den Händen hatte o.ä.
Oder einfach nur, weil man in der Hinsicht etwas nerdig ist ;-)

Wäre er weiß mit schwarzem PG oder schwarz mit weißem PG

1691266542724.png

1691266555369.png

oder gar Mocha mit schwarz zum Beispiel als Pendant zu dieser Vintera Custom Tele Deluxe (die damals ja auch sowas wie ein Schwestermodell war)

1691266402198.png

1691266620069.png

wäre ein GAS Anfall wahrscheinlicher...

Ich mag weder Bananengelb noch Surfgreen bei dem Modell wirklich....wobei ein schwarzes PG beim "Gelben" noch was retten würde, aber das gilt auch für den 54er AMVI II

Hallo liebe Fender-Freunde!
Ich schaue mir morgen einen MiM Jazz Bass von 93 an und freue mich schon riesig - ich wollte schon lange einen Bass aus meinem Geburtsjahr.

Gibt es irgendwelche Besonderheiten oder irgendetwas auf das ich achten muss?

Die identische PU-Größe ist bekannt und das ist für mich kein Problem.

Danke und Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten