*** LEO'S HOME ***

Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich). Da kann es noch so viel schwingen und Resonanzen haben, wenn es verstärkt nicht übertragen wird, was nützt es? Deshalb teste ich immer mit Verstärker, da weiß ich sofort ob der Bass was taugt oder nicht.
Nun…. Was nicht da ist, wird nicht übertragen und man hat ja im Zweifelsfall nicht immer einen Amp zur Hand

Tatsächlich übe ich z.B. zu bestimmt 90% unverstärkt

Nun…. Was nicht da ist, wird nicht übertragen und man hat ja im Zweifelsfall nicht immer einen Amp zur Hand

Bei mir ist es seit der Entdeckung der Korg Pandora Kopfhörer Verstärker nicht mehr denkbar ohne Sound zu üben... Ich übe sogar fast 90% mit Takt oder Klick. Wenn ich nicht am PC zum Backing Track oder zu Virtuellen Drums spiele oder was schreibe.

interessante Diskussion. Ich übe oft ohne Amp und manchmal mit. Heute z.B. habe ich etwas geübt und musste den Bass an den Amp hängen um zu hören, ob es klingt was ich da spiele - klang okay, aber etwas verbesserungswürdig :D

Aber momentan nutze ich das miese Wetter um ein bisschen meinen Gammelpreci zu pflegen. Wird mal wieder Zeit ☝️

IMG_1617.JPG

Da das Instrument nunmal verstärkt wird, ist es vollkommen egal, wie das trocken, also unverstärkt, klingt (für mich). Da kann es noch so viel schwingen und Resonanzen haben, wenn es verstärkt nicht übertragen wird, was nützt es? Deshalb teste ich immer mit Verstärker, da weiß ich sofort ob der Bass was taugt oder nicht.
Das ist absolut richtig, wenn man keine Änderungen dran vornehmen möchte. Und im Idealfall testet man übers eigene Equipment.
Ich will immer zuerst das Potential wissen und teste im ersten Schritt auch trocken. Man muss sich etwas verrenken dabei, ich teste auch mit einem Ohr auf dem Korpus. Man kann dann z.B. unterscheiden ob ein Bass mit Wärme im Ton knurrt, oder eben nicht. Das zu hören braucht allerdings etwas Übung.

Interessant, wie sehr sich die Übe-Gewohnheiten doch unterscheiden.

Ich übe mit Airpods zum trocken gespielten Bass und versuche die Ohrstöpsel immer so leise wie möglich zu verwenden. Das ist zunächst sehr ungewohnt, wenn man sich daran gewöhnt hat, aber klasse. Das Gehör ist maximalst geschont und bis auf den Steptanz auf der Pedalerie und dem Verstärkten Klang fehlt da nichts. Und zum üben brauche ich beides nicht.

Natürlich spiele ich teilweise auch via Interface beim üben zum Backingtrack - das sind meistens die verbleibenden 10% - draudschaffen und üben geht aber in de meisten Zeit ohne Amp/Recording - zumindest komme ich damit wunderbar klar ;-)

...interessant...mache ich nur ungern, da dann mein Anschlag automatisch zu kräftig wird...
Ich empfinde fas zugleich als Training für Anschlag- und Greifhand - verstärkt merkt man dass man mit viel weniger mehr erreichen kann und „schont“ dann entsprechend - das was man vorher „mühsamer“ erarbeitet hat sitzt dann aber umso besser - wie gesagt, für mich klappt es so am besten seit Jahren - ich bin auch oft viel zu faul - hab es sogar mal mit einem Vox bzw. einem Blackstar Klinkenbuchsen- Miniamp probiert aber mir bleibt „trocken“ immer noch lieber

und bis auf den Steptanz auf der Pedalerie und dem Verstärkten Klang fehlt da nichts
Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob ich trocken, mit Amp oder am Kopfhörer übe - hat alles ein schon deutlich anderes Spielgefühl.
Trocken wird der Anschlag gerne mal zu hart, wie oben schon erwähnt und nicht alle Geräusche kämen mit, wenn der Bass über den Amp verstärkt würde.

Zum reinen Draufschaffen von Songs oder Technik-Übungen reicht mir trocken völlig.

Das ist bei mir ganz genauso!
Als ich mit 11 Jahren anfing Bass zu spielen wohnten wir in einem Mietshaus, wo es damals gar nicht möglich war,
ständig über eine Bassanlage zu üben.
Irgendwie habe ich das "unverstärkte Üben" so über fast 40 Jahre beibehalten.

Obwohl die FMC 610H hier bei mir im Wohnzimmer steht, nehme ich sehr oft den Bass rein unverstärkt in die Hand.
Über Headphones zu üben, würde mir persönlich nie in den Sinn kommen. Die habe ich schon bei den meisten Studioterminen auf.

Aber noch eins dazu : ich übe zu 90% zu Takt mit Kopfhörern, aber ich spiele viel auch so, das ist aber kein Üben sondern rumzocken, Ideen kreieren usw... Das mach ich auch mindestens 20 Minuten am Tag..
Irgendwie habe ich das "unverstärkte Üben" so über fast 40 Jahre beibehalten.
Bei mir hat sich das so eingependelt:
Ideen kreieren gerne verstärkt, aber ich hasse es mit Kopfhörern zu spielen, bitte ne kleine Box vor mir.
Üben gerne unverstärkt, auch von Beginn an so gewohnt gewesen und dann beibehalten.
In den letzten Jahren übe ich auch immer mehr verstärkt, aber im Zweifel lieber trocken als mit Kopfhörern, bäh.

na, wenn du wissen willst, was PickUp, Kabel, Amp, der Lautsprecher und der Raum für eine Einfluß auf den Klang nehmen, dann machst du das sicher genau richtig ;-)
Natürlich, genau darum geht es doch. Es muss schon alles zusammen passen. Wenn du meinst, das mit Ohren auflegen hinzubekommen, dann weiter so. Jeder wie er meint, dass es richtig ist.

Hallo ihr alle,
ich bräuchte Rat/Hilfe.

Ich hab am Freitag eine Preci angespielt, der mich geflasht hat (leider nicht zu haben)… es war nix wahnsinnig ausgefallenes: ein USA Preci von 2006. laut Seriennummer kein Deluxe oder andere Bezeichnung.

Ich hab ihn in die Hand genommen und es stimmt alles… Gewicht, Hals, Sound

Habt ihr ne Quelle/Tip wo ich was über den Hals (Maße usw) erfahren kann?
Dann könnt ich zumindest vergleichbare ausprobieren/suchen. Genau einen aus der Serie zufinden dürfte Zufall sein.

Hallo ihr alle,
ich bräuchte Rat/Hilfe.

Ich hab am Freitag eine Preci angespielt, der mich geflasht hat (leider nicht zu haben)… es war nix wahnsinnig ausgefallenes: ein USA Preci von 2006. laut Seriennummer kein Deluxe oder andere Bezeichnung.

Ich hab ihn in die Hand genommen und es stimmt alles… Gewicht, Hals, Sound

Habt ihr ne Quelle/Tip wo ich was über den Hals (Maße usw) erfahren kann?
Dann könnt ich zumindest vergleichbare ausprobieren/suchen. Genau einen aus der Serie zufinden dürfte Zufall sein.
@FenderOli

ein USA Preci von 2006.
Der normale American Standard?
Ist eigentlich kein besonders exotisches Modell, wurde so von 2003-2008 gebaut, mit den "bösen" Grafit Einlagen im Hals, die gab es ab 95 bei US Std auch schon.
Gut zu erkennen an dem S-1 Switch, den aber kaum jemand benutzt.
Ich meine, das der Hals beim Nachfolger 2008 bis 12,13? weiß ich nicht mehr, sogar bis auf die leichten Tuner mit exakt den gleichen Maßen weitergebaut wurde.
Ich hatte einen 2006er und das war bisher der beste Preci den ich hatte.
Ich weine sonst keinem P nach, aber den hätte ich mal behalten sollen.

Zurück
Oben Unten