*** LEO'S HOME ***

Genau der Gedanke kam mir auch zuerst. Werde ich wohl dann so machen, die Frage nur wie man das genau ausrichtet.
Andererseits könnte man es so wie Hozzy geschrieben hat machen, schwer zu sagen was einfacher ist.
Einfacher auszurichten ist das PG + PU zu verschieben denke ich.
Das PG und der gesamte Rest (ausser Potiknöppe) ist original soweit ich das beurteilen kann.
Und klingen tut er göttlich mit den grey bobbins bass-guitar
Also ich glaube nicht, dass das PG original ist...

Wenn alles lose ist, inkl. der PUs dann kannst Du alles etwas schieben und schauen, ob du den Millimeter rausholen kannst...
In dem Fall wie es sich auf dem Bild darstellt, müsstest Du das PG mit dem PU ein Stück Richtung E-Saite schieben - es kann aber sein, dass es dann am Hals nicht passt.

Das einfachste ist tatsächlich die Bridge neu auszurichten...

Das einfachste ist tatsächlich die Bridge neu auszurichten...
vermutlich, allerdings sieht es am Ende auch nicht besser aus wenn die bridge Abdrücke hinterlässt als wenn die Polepieces nicht mittig unter den Saiten sind.
Viell. lasse ich es doch wie es ist, klingt ja gut.
Danke trotzdem an alle für die sofortigen Tips! :bier:

wie kommst Du darauf?
Zumindest war der Schmock von 40 Jahren drunter.
Weil das rein optisch kein typisches Japan-PG ist, und ich sehe auch nur eine sehr schmale Kante, bei Fender ist sie normal weiter...
Aber gut, ich bin kein Experte für Japanesische Fender ;-)

vermutlich, allerdings sieht es am Ende auch nicht besser aus wenn die bridge Abdrücke hinterlässt als wenn die Polepieces nicht mittig unter den Saiten sind.
Viell. lasse ich es doch wie es ist, klingt ja gut.
Danke trotzdem an alle für die sofortigen Tips! :bier:

Abdrücke können da immer sein, das weiß man aber erst, wenn sie runter ist. Kann auch sein, dass da eine Verfärbung ist.

Ich sagte ja: am einfachsten wäre es PU und Bridge-Cover zu montieren, dann sieht man das nicht mehr ;-)

Wie sind denn die MiM Road Worns im
Vergleich zum Flea Signature?
Die Road worn Fiesta Red JazzBass waren ja die ersten Road Worn Jazz Bass, dann kam der sunburst, dann der Flea.
Der Flea ist für mich der Beste der dreien, was die Specs angeht, die Pure Vintage 64er Pickups(anstelle der zu der in den anderen roadworn verbauen US AM Standard Pickups) und die Stacked Knobs (anstelle 3 CTS) stehen dem Gesamtkonzept sehr gut. Ich hatte schon nen Flea mit 1,5mm Saitenlage und unter 4 Kilo - was will man insgesamt mehr - vielleicht ne andere Farbe... 🤣

Die Road worn Fiesta Red JazzBass waren ja die ersten Road Worn Jazz Bass, dann kam der sunburst, dann der Flea.
Der Flea ist für mich der Beste der dreien, was die Specs angeht, die Pure Vintage 64er Pickups(anstelle der zu der in den anderen roadworn verbauen US AM Standard Pickups) und die Stacked Knobs (anstelle 3 CTS) stehen dem Gesamtkonzept sehr gut. Ich hatte schon nen Flea mit 1,5mm Saitenlage und unter 4 Kilo - was will man insgesamt mehr - vielleicht ne andere Farbe... 🤣
Danke für die Einschätzung! Aber die Farbe ist doch super :D

Gibt es sowas wie den Flea eigentlich auch als Preci? Also ein Mex Roadwoarn mit besseren Pickups und besonderem Charme?
Den Preci gibt es sowohl als Classic 60(da sind die Roadworns in neu und Poly, Schwarz) oder als Laquer 60 (Nitro und Neuer Look, schwarz) als auch als Roadworn(Fiesta Red, Sunburst), aber typisch mit dem für mich doch zu krassen 44mm Sattel....

Mal was ganz Pragmatisches:
Meine Jazzbass-Pickups haben gefühlt zu „harte“ Kanten. Nennt mich Memme, aber irgendwie verspreche ich mir da einen größeren Wohlfühl-Faktor. Ich denke darüber nach, die Pickup-Cover zu demontieren und die oberen Kanten mit Feile/Schleifpapier oder so zu verrunden. Ja ich weiß - Plasphemie und so. Ist mir aber bei einem 2018 AM Pro nicht soo wichtig bis egal.
Die PU-Kappen sind doch abnehmbar oder? Und weiß hier jemand wieviel Fleisch die Plastikkappe hat, ich will ja keine Löcher reinschleifen…

Meine Jazzbass-Pickups haben gefühlt zu „harte“ Kanten. Nennt mich Memme, aber irgendwie verspreche ich mir da einen größeren Wohlfühl-Faktor.
Das geht mir absolut genauso.
Die Kanten müssen richtig verrundet und organisch sein.
Am besten haben mir immer die von den SD Ant. gefallen.

Aber beim Basteln aufpassen - viele schöne Kappen passen plötzlich nicht über die Polstücke...

Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich die E+A Saiten so halbwegs mittig über den PU bekomme?
Die Saitenabstände passen eigentlich...Ist ein '84er JapanerAnhang anzeigen 705911

Sieht aus als ob der Hals etwas schief in der Tasche sitzt, schon die obersten dots sind nicht mittig zwischen den Saiten. Falls die Tasche und die Bohrungen es hergeben, könntest Du versuchen den Hals bei gelösten Schrauben etwas in die andere Richtung zu drücken. Schrauben wieder anziehen und ggf. Abstände an der Brücke nochmal korrigieren.
Hab das aber auch schon bei ein paar Bässen gehabt. Solange es trotzdem ausgewogen klingt, ist es nur ein optisches Ding...
da ist doch eher die Fräsung im Pickguard ein wenig daneben. Wenns klingt -> egal.

Wie sind denn die MiM Road Worns im
Vergleich zum Flea Signature?
Bis auf Schaltung, Pickups und Farbe das gleiche Modell.
Die American Vintage Pickups klingen für mich besser als die modern ausgelegten im Roadworn.
Es ist aber Geschmackssache.
Qualitativ erwischt Du entweder den perfekten Bass oder eine Gurke, denn ich hatte in den Läden beides in der Hand.

Meinen gebe ich nie wieder her! 😊

Screenshot_20230721_124143_Gallery.jpg

Bis auf Schaltung, Pickups und Farbe das gleiche Modell.
Die American Vintage Pickups klingen für mich besser als die modern ausgelegten im Roadworn.
Es ist aber Geschmackssache.
Qualitativ erwischt Du entweder den perfekten Bass oder eine Gurke, denn ich hatte in den Läden beides in der Hand.

Meinen gebe ich nie wieder her! 😊

Anhang anzeigen 706050
Was macht die Gurke zur Gurke in dem Fall? Verarbeitung (Bünde etc.) oder Klang, oder beides?

Zurück
Oben Unten