*** LEO'S HOME ***

Hi Leute. Mir fehlt noch ein ordentlicher Jazz Bass in meiner Sammlung. Am liebsten hätte ich einen in Fiesta Red.
Jetzt hab ich in den Kleinanzeigen folgenden gefunden:

Ich kenne mich leider mit Fender MIJ und den Editionen überhaupt nicht aus. Weder was diese kosten dürfen, noch wie die Charakteristik von den Instrumenten ist. Im Netz findet man leider keine hilfreichen Sounddemos.
Kennt hier jemand den Neupreis? Ich hätte den Gebrauchtpreis jetzt mal auf 600-800€ geschätzt. Gibt es bei diesem Modell irgendwelche Eigenheiten die man wissen müsste (Kopflastigkeit, verwendetes Holz etc.)? Äußerlich ist der auf jeden Fall ansprechend.

Hier von einem Händler der Road Worn in Fiesta Red für 1290,- :

Wenn du einen guten, wirklich guten Fiesta Red Jazz Bass suchst, dann rate ich dir zu einem MIM Road worn.
Der ist auch die 1200 gebraucht wert.
Der hier gezeigte hat die fiesen Gotoh GB 10. Fast 500 Gramm inklusive Schrauben und Hülsen, kein passender leichter Ersatz, weil diese mit dem kleinen Achsdurchmesser passen.
Zudem ist der gezeigte auch Basswood und hat ne sehr Orange Poly Lackierung...
Ich sehe auch eher 650 als Preis.
Und ich wette, dass er Kopflastig ist.
OK, das ist nicht so cool.

Dann schau ich mir mal den MIM an. Sieht auch ziemlich ansprechend aus. :-) Der Laden wäre auch in der Nähe, den könnte ich mal anfingern.
Danke für die Eure schnelle Hilfe Leute.

Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich die E+A Saiten so halbwegs mittig über den PU bekomme?
Die Saitenabstände passen eigentlich...Ist ein '84er Japaner
IMG_1825.jpeg

Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich die E+A Saiten so halbwegs mittig über den PU bekomme?
Sieht aus als ob der Hals etwas schief in der Tasche sitzt, schon die obersten dots sind nicht mittig zwischen den Saiten. Falls die Tasche und die Bohrungen es hergeben, könntest Du versuchen den Hals bei gelösten Schrauben etwas in die andere Richtung zu drücken. Schrauben wieder anziehen und ggf. Abstände an der Brücke nochmal korrigieren.
Hab das aber auch schon bei ein paar Bässen gehabt. Solange es trotzdem ausgewogen klingt, ist es nur ein optisches Ding...

Hier von einem Händler der Road Worn in Fiesta Red für 1290,- :

...und wenn Du schon mal dort bist, kannst Du den ja zum Verlgeich mal anspielen:

...der Roadworn ist aber schon von den Specs her sehr gut...

Sieht aus als ob der Hals etwas schief in der Tasche sitzt, schon die obersten dots sind nicht mittig zwischen den Saiten. Falls die Tasche und die Bohrungen es hergeben, könntest Du versuchen den Hals bei gelösten Schrauben etwas in die andere Richtung zu drücken. Schrauben wieder anziehen und ggf. Abstände an der Brücke nochmal korrigieren.
Hab das aber auch schon bei ein paar Bässen gehabt. Solange es trotzdem ausgewogen klingt, ist es nur ein optisches Ding...
Ja, das stimmt, klingt eigentlich ganz normal, sieht aber bescheiden aus. Den Hals habe ich schon soweit es ging verschoben.
An der Brücke lässt sich leider nix mehr korrigieren, ist so schon am Anschlag.

Liegt auch oft einfach am Blickwinkel. 100% ausgerichtet hab ich selten bis nie gesehen...die Treble-Saiten wirken da immer auch mittiger, weil sie dünner sind (das Auge spielt da auch rein).

Ja, das stimmt, klingt eigentlich ganz normal, sieht aber bescheiden aus. Den Hals habe ich schon soweit es ging verschoben.
An der Brücke lässt sich leider nix mehr korrigieren, ist so schon am Anschlag.
Ich tendiere noch dazu zu sagen, dass es vielleicht am Aftermarket-PG liegt und dass die PUs da nicht richtig drin sitzen.

Was ich machen würde: PG Schrauben lösen. PU Schrauben lösen. Alles ausrichten, schauen, welche Schrauben vom PG noch passen. Das PG festschrauben mit diesen Schrauben. Dann den PU festschrauben. Dann PG runter. Bohrlöcher verschließen mit Zahnstochern und Sekundenkleber. PG neu montieren.

Ein Hauch von Verschiebung beim PG kann da einiges bewirken ;-)

Wenn ich mir das Bild so anschaue, kann es auch sein, dass die Brücke einen Millimeter versetzt gehört...
Dann müsste man die Löcher verschließen und die Bridge neu ausrichten und montieren

Wenn ich mir das Bild so anschaue, kann es auch sein, dass die Brücke einen Millimeter versetzt gehört...
Dann müsste man die Löcher verschließen und die Bridge neu ausrichten und montieren
Genau der Gedanke kam mir auch zuerst. Werde ich wohl dann so machen, die Frage nur wie man das genau ausrichtet.
Andererseits könnte man es so wie Hozzy geschrieben hat machen, schwer zu sagen was einfacher ist.
Einfacher auszurichten ist das PG + PU zu verschieben denke ich.
Das PG und der gesamte Rest (ausser Potiknöppe) ist original soweit ich das beurteilen kann.
Und klingen tut er göttlich mit den grey bobbins bass-guitar

Zurück
Oben Unten