*** LEO'S HOME ***

FrÀnky vor einigen Jahren anlÀsslich der Elvis Las Vegas Show.
Wahrlich eine absolute Rock n Roll Maschine. đŸ„°đŸ˜ŽđŸ‘
FB_IMG_1689067889094.jpg

Lustig, ich hatte in den letzten Wochen auch wieder vermehrt meine SCPBs in der Hand und sogar den "Peeler" auf den Gig mitgenommen und mit ihm ein Set gespielt... scheint als gehe gerade wieder was um :D

Viel Spaß mit FrĂ€nky :great:

Die Dinger sind schon geil....optisch sowieso und der Sound ist eben auch einzigartig ;-)
Schon mal einen gespielt und in der Band gehört?
Ein Single Coil Preci gehört in jeden Haushalt.
Die haben so etwas UnbĂ€ndiges und RĂŒpelhaftes.
Mein 68er Telebass, leider ein Refin.
5kg Wuchtbrumme.đŸ„°

DSCN1329.JPG

In der Tat. Der Bass ist aber auch nicht schlecht.
Jetzt weiß ich auch, woher ich den Bass kenne.

NatĂŒrlich hatte der Olli ihn mal :D

@Hozzy Ja - gegen Sound und Durchsetzung in der Band und so wĂŒrd ich da nie was sagen. Ich muss ja grundsĂ€tzlich schonmal anmerken, dass ich eher Jazzy-Typ bin. Die spĂ€tere Variante des P gefĂ€llt mir einfach optisch besser. :-P Aber letztlich: solangs klingt, sich gut spielen lĂ€sst und co, ists das richtige Instrument.

Ein Single Coil Preci gehört in jeden Haushalt.
Die haben so etwas UnbĂ€ndiges und RĂŒpelhaftes.
Anhang anzeigen 703648
Auch so ein Knaller. :great:
Ich hatte sie alle: zwei mal 1956, Tele 1970 von @matteagle , den schwatten Tele von @crocoolli ... Ich muss sagen, klanglich und vom "cool factor" hat FrĂ€nky die Nase vorn! 😎

Weil hier gerade gut reinpasst:

Ich hab eine Fender Mike Dirnt von 2006 aus der ersten Serie. Es ist ein leichter Bass aber dier Hals ist wie bei einigen aus der Zeit nicht ganz optimal. Vom vielen an- und abschrauben sind zudem die Bohrungen schon ziemlich durchgenudelt.

Nun meine Frage: macht es Sinn, da einen Austauschhals draufzumachen und wenn ja welchen?

Oder wie setz ich das am besten wieder so in Stand dass die Schrauben ordentlich greifen? DĂŒbeln und neu Bohren weis ich nicht ob ich das in schick hinbekomme.

Daher ja die Frage wie / mit was etc.

Ich wĂŒrd auch nen anderen Hals nehmen (der originale hatte ne leichte Sprungschanze), hab aber irgendwie in Erinnerung dass beim Dirnt der Halsfuß anders ist als bei den anderen Kollegen.

macht es Sinn, da einen Austauschhals draufzumachen und wenn ja welchen?

Oder wie setz ich das am besten wieder so in Stand dass die Schrauben ordentlich greifen?
Ich wĂŒrd auch nen anderen Hals nehmen (der originale hatte ne leichte Sprungschanze), hab aber irgendwie in Erinnerung dass beim Dirnt der Halsfuß anders ist als bei den anderen Kollegen.
Der Dirnt Bass hat einen 51er Hals(fuß). Demnach sollte dieser hier passen.

Du kannst aber erst mal probieren, die Schraubenlöcher mit der guten alten Leim+Zahnstocher-Methode zu reparieren: Ponal Express ins Loch, 1-2 (je nach Schwere der Ausleierung) Zahnstocher hinterher, Schraube rein, trocknen lassen, Schraube raus, Zahnstocher bĂŒndig abschneiden.

Weil hier gerade gut reinpasst:

Ich hab eine Fender Mike Dirnt von 2006 aus der ersten Serie. Es ist ein leichter Bass aber dier Hals ist wie bei einigen aus der Zeit nicht ganz optimal. Vom vielen an- und abschrauben sind zudem die Bohrungen schon ziemlich durchgenudelt.

Nun meine Frage: macht es Sinn, da einen Austauschhals draufzumachen und wenn ja welchen?

Oder wie setz ich das am besten wieder so in Stand dass die Schrauben ordentlich greifen? DĂŒbeln und neu Bohren weis ich nicht ob ich das in schick hinbekomme.
Du könntest auch in den Hals Rampa-Muffen einschrauben und Ihn dann mit Maschinenschrauben wieder befestigen.

iu

Zuletzt bearbeitet:
In den Hals, oder? und dann Ösen durch den Body?
Die HĂŒlsen werden in den Hals geschraubt. Die haben ein Innengewinde.
Dann hast Du Schrauben, mit denen Du den Hals festschraubst, die dann in das Innengewinde der HĂŒlse greifen.

Hab ich auch schon mal bei einem Hals gemacht. Hab von den Schrauben/HĂŒlsen sogar noch welche da, wenn Du das ausprobieren möchtest. Das Eindrehen muss gerade sein, dass ist etwas tricky, aber machbar.

Edith sagt du kannst da mal schauen: https://nectite.de/

Da hab ich auch meine her ;-)

Wie gesagt, ich hab das auch mal ausprobiert, weil schon 5mm Schrauben nicht mehr gehalten haben bei einem Ă€lteren Hals. Am Ende bleibe ich aber dabei, dass ich doch lieber aufbohre, DĂŒbel einleime, neu bohre und wieder verschraube.
Auch in Sachen Sustain bringt das IMO nichts...eher Placebo ;-)

Geht aber tatsÀchlich als Reparaturlösung ganz gut...

Wenn @cellkirk74 möchte, kann ich schauen, wo ich die Dinger habe und einen Satz rausschicken :-)

ZurĂŒck
Oben Unten